Zum Inhalt springen

Neptuen

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Neptuen

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo allerseits, es geht um eine PX alt (VNX1T), mit Kontaktzündung und Batterie, Bj, '79 Weiß jemand von Euch, welche Spannungen an den gelben Kabeln von der Zündgrundplatte gegen Masse vorliegen (mit abgeklemmtem Regler)? Gemessen habe ich bei dem einen gelben Kabel ca. 10 V AC (steigend auf 20 V und höher mit leicht erhöhter Drehzahl), beim anderen nur 3 V AC (steigend auf ca. 10 V bei leicht erhöhter Drehzahl). Kann das sein? Mein Problem ist folgendes: die Batterie läd plötzlich nicht mehr. Sie ist vielleicht 2 Jahre alt und lässt sich aber über das Ladegerät prima nachladen. Also entweder Regler, ZGP oder Kabel defekt. Übrigens wird keine Gleichspannung an den Batteriepolen geliefert, wenn die Motordrehzahl steigt. Entweder ist der Regler defekt, oder aber aufgrund der den Regler versorgendenden Wechselspannung kann er nicht korrekt regeln. So mein Gedanke. Danke schonmal für Eure Hinweise!
  2. Ich bin nun öfter mal gefahren. Zumindest läuft sie nun relativ gut mit den getauschten Komponeten (Unterbracher, Kondensator NOCH eine neue Kerze und Stecker u.s.w.). Den Elektrodenabstand habe ich nochmal dezent verkleinert auf ca. 0,35 mm. Das Problem mit dem vermutlich auf Masse liegenden grünen Kabel werde ich irgendwann demnächst im Winter mal angehen. Ich danke aber erst einmal allen Beteiligten hier für die umfangreiche Hilfe und die Tipps. So habe ich auch wieder so einiges dazugelernt. @freerider13: Ja, die Frage stelle ich mir immer wieder, schon seit Jahren eigentlich. Denn die Einen meinen, dass sie viel besser laufen würde mit elektr. Zündung, die Anderen meinen, das sei Humbug, sofern alles gut eingestellt ist..... da scheiden sich sämtliche Geister. Vermutlich warte ich weiter........
  3. So. Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe das Problem zumindest teilweise gelöst. Das grüne Kabel zum Zündschloss macht natürlich weiter Probleme, das muss ich mal in Ruhe betrachten nach Euren Ratschlägen bzgl. Lenkkopfdurchführung. Ich habe es nun erstmal abgeklemmt. Bis auf die ZGP selbst hatte ich ja alles erneuert, was für die Zündung direkt notwendig ist. Das nun allerverrückteste ist, dass sowohl die alte Zündkerze als auch die Nagelneue offensichtlich defekt waren. Damit rechnet man ja nun wirklich nicht. Ich habe aus dem Gefühl heraus noch eine neue Kerze gekauft, eingebaut und siehe da - sie sprang sofort an. Die beiden anderen nochmal probiert: nix. Neue wieder rein: super. Klingt verrückt, ist aber so. Wie bitteschön soll man darauf kommen???? Nun habe ich einige Teil umsonst erneuert. Aber wer weiß, wozu es gut war. Meine Idee ist nun, im nächsten Winter vielleicht docht die Zündung umzubauen auf elektronisch. Muss ich mich hier nochmal schlau machen, was das erfordert. Ein Vespaladen hier in Berlin sagte neulich, es braucht nur ne andere ZGP und ne CDI. Aber die Verkabelung dann.... Mal sehen. Fazit: merkt Euch: auch nagelneue Teile können defekt sein. Bei mir waren es sowohl die Unterbrecherkontakte als auch die Kerze.
  4. Kosmoped: die Fotos sind von vor der Restaurierung, ich hatte gerade keine aktuellen zur Hand. Mittlerweile ist das alles ordentlich verlegt und verlötet. Ich bin diesbezüglich Fachmann und hatte mich auch über die stümperhafte Löterei geärgert. Ich mache nächste Woche mal ein aktuelles Foto....
  5. wenn ich den ausbaue, sollte trotzdem ein Funke da sein, oder?
  6. Ja, Zündkabel habe ich auch schon je 2 cm gekürzt. Kabelschuhe, Kabel etc sind erst neu gemacht. Habe auch versucht, die Kerze direkt ins Kabel zu schrauben, um zu schauen, ob ein Funke kommt. Gesehen habe keinen, aber gefühlt und möglicherweise gehört. Das das Zündkabel möglicherweise irgendwo in der Mitte eine kleine Unterbrechung hat..... unwahrscheinlich, bei so einer starren Leitung. Aber wer weiß...... Um die Magnetisierung von Dauermagneten zu mindern, da gehört schon Geschick zu . Das sehe ich auch so wie Ihr. Ich denke also auch, dass hier nicht das Problem zu finden ist.
  7. Was die Haltbarkeit von Magneten betrifft: ich bin mir sicher, dass in 99,9% der Fälle ein Magnet seine Eigenschaften nicht verliert, so lange nicht andere Magnetfelder beeinflussend wirken oder starke Erschütterungen oder Temperaturextreme vorliegen. Zumindest wurde mir das in Lehre und Studium beigebracht. Aber egal, dass sollte hier nicht Thema sein.
  8. So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Es ist ja echt zum , wenn für ein Symptom mehrere Ursachen vorliegen!!! Ich habe NOCHMALS das grüne Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, um nur eine direkte Verbindung von ZGP zur Zündspule zu bekommen. Wenn ich nun das Zündkabel OHNE Kerze und Stecker Nähe Masse halte, kommt ein Zündfunke!" D.h. also, dass tatsächlich ein Masseschluss irgendwo im Kabelbaum vorliegen muss. Das ist natürlich sch........, denn nun muss ich ja irgendwie ein neues vernünftiges Kabel durch den kompletten Rahmen ziehen. Habt Ihr da ne gute Idee, außer auf das Zündschloss zum Ausmachen zu verzichten? Das habe ich vorher nicht festgestellt, weil ich es immer mit Kerze getestet habe. D.h. vermutlich, dass der Kerzenstecker auch defekt war. Andererseits kommt kein Funke mit dem neuen aufgeschraubten Stecker..... Und das kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass beide defekt sind. Zumal ich mit dem Ohmmeter regulär um die 5 kOhm messe. Ist vielleicht die Zündspannung grundsätzlich zu schwach, so dass sie Stecker und Kerze nicht überwindet?
  9. Hmmmm, hast Du das echt schon mal erlebt, dass ein Dauermagnet so drastisch nachlässt, dass letztendlich kein Magnetfeld mehr erzeugt bzw. Strom induziert wird? Offengestanden kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Aber es soll ja auch kotzende Pferde geben....
  10. Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer. Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......
  11. nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück: theoretisch brauche ich doch nur das grüne Kabel, dass von der ZGP über den Steckerkasten zur Zündspule geht, um einen Funken zu bekommen, oder?
  12. @T5Rainer: Dein Schaltplan ist ja absolut klasse. Den suche ich schon lange. Meiner sieht so aus: der hat als Orientierung gereicht, aber er ist 100%ig kompatibel.
  13. naja, das dachte ich mir ja schon. Bei Killschalter denke ich natürlich gleich an einen eigenständigen Schalter, wie beim großen Mopped
  14. Ich habe ein Foto von vor der Erneuerung gefunden. Das Kabel zur Zündspule ist tatsächlich rot gewesen. Ich habe mangels Farbe ein grünes verlegt, da es ja sowieso an das grüne Kabel angeschlossen wird (s. Foto) @jogi67: ja, es scheint beide Varianten zu geben. Vielleicht ist meine nicht in Deutschland hergestellt worden??? WIe auch immer, bei mir sind es: 2x gelb, 1x violett, 1x schwarz, 1x grün
  15. Hmmm, ein rotes Kabel gibt es nicht, ebensowenig wie einen Killschalter. Vielleicht meinst Du ein Kabel, was über den Kabelbaum ans Zündschloss geht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information