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Was braucht es für einen Zündfunken bei PX alt mit Unterbrecherzündung


Neptuen

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Hallo werte Vespagemeinde,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Zündung bei einer PX alt mit Kontaktzündung und Batterie (VNX1T), Bj. '79. Bei mir kommt urplötzlich kein Zündfunke mehr. Ich habe bisher die Kerze, den Stecker, die Zündspule, den Unterbrecher (0,4 mm Abstand) und den Kondensator ausgetauscht - alles erfolglos. Das Zündkabel hat Durchgang. Die Verkabelung der Zündgrundplatte (mit 5 Kabeln) habe ich letzten Winter erneuert.

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Was braucht es eigentlich, um einen Zündunken zu erzeugen, außer die o.a. Komponenten? Die Batterie ist doch sicher nicht notwendig, oder? Theoretisch könnte ich auch die Kabel, die von der ZGP kommen, abklemmen, bis auf das grüne, oder? Denn das grüne Kabel ist ja das Einzige, das zur Zündspule geht und für einen Funken verantwortlich ist. So denke ich zumindest.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

PS: nach Einbau der Unterbrecherkontakte + Kondensator hatte ich beim ersten Test das Gefühl, dass ein Funken an der Kerze an Masse überspringt, danach aber nicht mehr

Bearbeitet von Neptuen
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vor 6 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Die Killkabel-Isolierung (rot?) könnte durchgescheuert sein und das Killkabel irgendwo auf Masse liegen. Klemm's doch mal testweise im Kabelkästchen ab.

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Mal blöd gefragt warum nur 5 Kabel? 

Meine deutsche PX alt mit Batterie von '79 hat 7 Kabel. :sigh:

Bearbeitet von Jogi67
Oben steht Quatsch! 5 Kabel ist richtig, nach der Umrüstung auf kontaktlos sind es 7 Kabel.
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Ich habe ein Foto von vor der Erneuerung gefunden. Das Kabel zur Zündspule ist tatsächlich rot gewesen. Ich habe mangels Farbe ein grünes verlegt, da es ja sowieso an das grüne Kabel angeschlossen wird (s. Foto)

@jogi67: ja, es scheint beide Varianten zu geben. Vielleicht ist meine nicht in Deutschland hergestellt worden??? WIe auch immer, bei mir sind es:

2x gelb, 1x violett, 1x schwarz, 1x grün

20200314_130256.jpg

20191006_141920.jpg

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vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hmmm, ein rotes Kabel gibt es nicht ...

Wenn dieser Plan zutrifft (KLICK), dann ist das Killkabel eben grün.

Das rot in meinem ersten Post war zu Recht mit einem Fragezeichen versehen.

 

vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

ebensowenig wie einen Killschalter.

Wie meinst Du, schaltest  Du die Zündung ohne Killschalter ab?

Geh mal davon aus, daß der Killschalter ein Kontaktpaar in Deinem Zündschloß ist. :whistling:

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Meines Wissens gab es 5 Kabel bei Kontaktzündung nur bei den Modellen ohne Batterie oder bei der späteren Lusso. 

Sollte ich völlig daneben liegen habe ich gehörig dazugelernt. 

 

Ich schaue mir nachher mal meine Schaltpläne an.

Bearbeitet von Jogi67
Wichtig! Was oben steht ist Blödsinn
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vor 5 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

theoretisch brauche ich doch nur das grüne Kabel, dass von der ZGP über den Steckerkasten zur Zündspule geht, um einen Funken zu bekommen, oder?

ja, selbst praktisch ist das so.

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Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

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vor 53 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

oder an schlechten Magneten im Polrad...

 

Rita

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Hmmmm, hast Du das echt schon mal erlebt, dass ein Dauermagnet so drastisch nachlässt, dass letztendlich kein Magnetfeld mehr erzeugt bzw. Strom induziert wird?

Offengestanden kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Aber es soll ja auch kotzende Pferde geben....

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vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Genau aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Ist wohl nicht mein Tag heute Rainer. Bisher hatte ich es immer so gemacht da ich davon ausgegangen bin es so richtig zu machen.

 

Genau deshalb liebe ich das GSF, jeden Tag wird man schlauer.

danke tolles Forum :cheers:

 

Nach der Umrüstung auf kontaktlos habe ich jetzt 7 Kabel. 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 14 Stunden hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

 

 

Wenn du das abgearbeitest hast

 

Schau durchs polradfenster ob die Kontakte aufgehen beim drehen.

 

Wenn das passt

Evtl nochmal ne andere Zündpule testen und

Kondensator tauschen.

 

Mehr kann da net sein

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vor 30 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mehr kann da net sein

Beim Einbau des Unterbrechers können Fehler mit der Isolierbuchse und/oder einer Kunststoffscheibe pasieren. Dann liegt Dauermasse an und das Schließen/Abheben des Kontakts bewirkt nichts.

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vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

 

vor 13 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

 

Kupferwurm ist mir,zumindest vom Titel seit Jahren bekannt.

Aber anstatt einem :shit: Amazon :repuke:  Verkaufslink,hätte ich gerne einmal die genaue (kostenlose) Erklärung dafür,

warum der olle Altmeister Büttner das von der Berufsschule Kfz uns damals so gelehrt hat,

und warum Piaggio/Ducati neue Lüras extra mit einem Blechstreifenring ausgeliefert hat...

War der olle Carl schlauer als der Hersteller,oder hat Ducati das nur aus Jux und Dollerei,

damit Luigi sich nicht langweilt,und weil sie zuviel Kohle haben so gemacht...???    :cheers:

 

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So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Es ist ja echt zum :wallbash:, wenn für ein Symptom mehrere Ursachen vorliegen!!!

 

Ich habe NOCHMALS das grüne Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, um nur eine direkte Verbindung von ZGP zur Zündspule zu bekommen.

Wenn ich nun das Zündkabel OHNE Kerze und Stecker Nähe Masse halte, kommt ein Zündfunke!":wheeeha:

D.h. also, dass tatsächlich ein Masseschluss irgendwo im Kabelbaum vorliegen muss. Das ist natürlich sch........, denn nun muss ich ja irgendwie ein neues vernünftiges Kabel durch den kompletten Rahmen ziehen. Habt Ihr da ne gute Idee, außer auf das Zündschloss zum Ausmachen zu verzichten?

 

Das habe ich vorher nicht festgestellt, weil ich es immer mit Kerze getestet habe. D.h. vermutlich, dass der Kerzenstecker auch defekt war. Andererseits kommt kein Funke mit dem neuen aufgeschraubten Stecker.....:-( Und das kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass beide defekt sind.  Zumal ich mit dem Ohmmeter regulär um die 5 kOhm messe.

Ist vielleicht die Zündspannung grundsätzlich zu schwach, so dass sie Stecker und Kerze nicht überwindet?

 

 

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Was die Haltbarkeit von Magneten betrifft: ich bin mir sicher, dass in 99,9% der Fälle ein Magnet seine Eigenschaften nicht verliert, so lange nicht andere Magnetfelder beeinflussend wirken oder starke Erschütterungen oder Temperaturextreme vorliegen. Zumindest wurde mir das in Lehre und Studium beigebracht.

Aber egal, dass sollte hier nicht Thema sein.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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