Zum Inhalt springen

virtueller Airbrush-Stammtisch


Crusader

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

gib doch mal ein paar Tipps zum Lackaufbau. Welche Basis nutzt Du? Welche Farben? Welche Folien ? und wie oft brauchst Du Klarlack zwischen den Schritten? Meine Motive sind immer ziemlich empfindlich ? würde am liebsten nach jeder Ebene Klarlackieren ? nur ist das ne Schweinearbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also los: lackaufbau ist wichtig, aber kommt of schon vorlackiert vom kunden, daher nicht immer beeinflußbar. bei metallic bitte immer eine schicht klarlack mitdrauf. das wichtigste kommt jetzt: schleifen 1000er naß, reinigung mit geschirrspülmittel und dann silikonentferner. ab jetzt vermeide ich jeden kontakt zum lack, trage meist baumwollhandschuhe.

bei den airbrushfarben bevorzuge ich wenn´s decken muß Createx, für Feinarbeit Hollbein. Schminke nehm ich auch ganz gerne.

bevorzugter händler: airbrush4you.de

zum abdecken nehme ich (fast) nur 3M abdeckbänder in allen breiten, 3Mlinierbänder blau. auf keinen fall diese tranparenten airbrushfolien, hab ich nur negative erfahrungen gemacht. wenn ich gebrushte stellen vor overspray schützen will nehm ich immer transparentpapier zeichne die schützende passage nach, schneid sie aus und befestige das ganze mit magneten, so vermeide ich das mitreißen der farbe.

natürlich leiste ich mir auch den luxus eines eigenen plotters, der erspart auch einiges an abklebe und schneidarbeiten.

bei den obigen rollern hab ich keine einzige schicht klarlack zwischengelegt, ist aber oft mit bauchweh verbunden... aber ist halt ne kosten und zeitfrage. bei wirklich happigen arbeiten lege ich auch eine schicht dazwischen.

schnapp dir mal nen schwertschlepper und 1-shot für die outlines, mit ein wenig übung ersparst du dir dann solch ärger wie bein den flames, weilst dir die maskiererei erst gar nicht antun mußt.

tupac kommt geil, wennst an der karre mehr machst muß du das unbedingt posten!

mehr fragen, kein problem, helfe gerne soweit möglich...

lg wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal:

mattierst Du Lacke lieber oder arbeitest Du lieber auf Basislacken? Letztere find ich teilweise sehr empfindlich. Kommt aber auch auf's Motiv drauf an ? wenn's was mit vielen Masken braucht, hab ich persönlich erstmal eine Schicht klarlack dazwischen.

Bei den Farben bin ich von Schmincke weg. Gerade bei deckenden Farben gab's da bei mir immer Probleme. Gerade auch bei der 0,15er Düse.

Linierbänder nutz ich auch in sämtlichen Stärken, bin da aber auch inzwischen bei Bänder auf Papierbasis gelandet ? die 3M bänder behalten mir zu sehr ihre Spannung und z.B. beim Kurvenkleben ziehen die sich gerne wieder nach einiger Zeit zurück?

Mit den ganzen klaren Maskierfolien hab ich immer etwas Ärger. Bei Illus auf Karton ? ok ? bei der geschlossenen Lackfläche pappen die aber zu pervers. Ich hab letztens mal mit Oracal-Maskierfolie gearbeitet, dass fand ich schon deutlich sympathischer.

Ach ja ? Farben hab ich momentan von Hansa (Pro Color). Das funktioniert auch schon deutlich besser als mit Schmincke. Ich probier aber weiter. Über brauchbare Empfehlungen freu ich mich aber immer?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne schicht klarlack ist auf jeden fall immer zu bevorzugen. hier, der ist gestern fertig geworden: wasserbasis weiß,

gut trocknen lassen hält auch wie sau - nach dem wolf und der flagge (createx und hollbein) hab ich auch eine schutzschicht klarlack drauf.

helm stand21 und HANS kosten gut ? 2000,--, da gehe ich dann auch auf nummer sicher...

was tut sich allgemein in deutschlands customscene auf roller bezogen?

lg wolf

post-16851-017620200 1279210380_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne schicht klarlack ist auf jeden fall immer zu bevorzugen. hier, der ist gestern fertig geworden: wasserbasis weiß,

gut trocknen lassen hält auch wie sau - nach dem wolf und der flagge (createx und hollbein) hab ich auch eine schutzschicht klarlack drauf.

Hut ab! :thumbsdown:

was tut sich allgemein in deutschlands customscene auf roller bezogen?

Aus Lackierersicht wohl derzeit eher wenig. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, als ich noch Zeit hatte, machte ich bis auf das Brushen alles selbst.

Am ehesten liegen mir aber abklebbare Designs, is ja klar.

Heutzutage ist hieran nicht mehr zu denken und ich baue Roller, die bereits rosten, bevor sie fertig sind. :crybaby:

Habe nie gebrusht im herkömmlichen Sinne.

Aber alles, was man mit einer mini-Jet hinbekommt, geht ganz gut. Vor allem irgendwelche Start-Zielflaggen. :thumbsdown:

LSTUQKKTRE9w.jpg

5T6wuDWFc73H.jpg

QuH2GTretDF8.jpg

pa5QGt5d1hKz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere arbeiten, die in der felge liegende flagge in super :thumbsdown:

das ewige zeitproblem, eigentlich wollte ich heuer im sommer wenns ein wenig ruhiger zugeht wieder

mal was für mich machen, ich hab bis jetzt kein blechteil davon in der hand gehabt...

nächstes ziel wäre die cs münchen, mal schauen ob sich das ausgeht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier geht nix. Anfragen gibt's, aber wirklich angehen will's niemand. Etwas tiefer im Herbst werd ich an eine Fatboy müssen, momentan bin ich an einem Carbon-MB dran. Würd echt gern mal den einen oder anderen anständigen Roller machen, aber da darf der Kram ja nicht mehr als nen Hunni kosten …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gude,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit transparenten Lacken gemacht? Candy ist da vermutlich das Zauberwort. Würde da gerne was mit silberner Basis und verschiedenen Schichtstärken umsetzen. Vielleicht hat ja wer einen Tipp für brauchbar zu verarbeitende Farben?

Grüße

PS: Gibbet ja schon im Biketopic, der vollständigkeit halber auch mal hier. Nix wildes, quasi ein Job zwischendurch:

post-1286-013140000 1291213168_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich verwende candykonzentrat von zweihorn, eingemischt in farblosen basislack von mipa. silber oder gold daruntergelegt ergibt das je nach schichstärke einen hammereffekt. ich bin aber nicht so de lackierer und lackmischer, deshalb laß ich das

von nem freund machen. gibt aber da natürlich noch ne menge alternativen dazu. aber wie gesagt, mit diesen produkten hab ich gute erfahrungen.

mein aktuelles projekt: leonardo da vinci...

lg wolf

post-16851-069816600 1291405158_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für alles kommt mal wieder die Zeit... zu meiner Verteidigung:Eine fahrbereite Vesper stand immer in der Garage...

Wobei mein Prüfer schon immer fragt:"Selber km Stand wie letztes mal... ?" :-):-):-)

Job (teilweise im Ausland), Häuslebau ect. haben ihr übriges getan.

Aber das es immer weniger Leut gibt, die etwas Investieren wollen, ist schon schade...

Reiz ist wohl geiler!

Mir kribbelt es wieder in den Fingern. Glaube ich habe die letzten fünf Jahre keine meiner Pistole in der Hand gehabt. Auf jeden Fall für nichts Vernünftiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo das Topic wieder rausgekramt wurde kann ich ja auch mal was zeigen. Das sind die letzten Sachen die ich gemacht habe, wobei die auch schon wieder über ein halbes Jahr alt sind, bedingt durch Nachwuchs und Haussanierung.

Wie bei Tomcaxx sieht´s bei mir auch aus. Aktuell alle angemeldeten Roller TÜV abgelaufen und nahezu den gleichen KM-Stand wie bei der letzten Untersuchung. Tja, der Tag hat halt nur 24std...

In diesem Sinne... :cheers:

post-8289-0-67421300-1357713417_thumb.jp

post-8289-0-68113900-1357713444_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information