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Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager. :-D

 

Also generell bin ich immer der Meinung, dass die Serien-Teile meist gar nicht so verkehrt sind für seriennahe Fahrzeuge. Klar muss man da nach 20-40 Jahren (oft ohne Wartung und Pflege) mitunter mal danach schauen und unter Umständen auch mal Komponenten ersetzen, aber grundsätzlich läuft das eben meist unauffällig und dauerhaft.

 

Also solang ich jetzt nach Regler-Austausch keine Probleme habe, werde ich die Zündung auch drin lassen vorerst.

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vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager:-D

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

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vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

 

O.g. ist MIR wohl klar und offensichtlich. Ist für mich aber kein Grund auf ne Vape umzusteigen..... Weils weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße bemerkbar ist... :-D

 

Wenn man 180W braucht, kein Thema.... Hab ich aber schon oben geschrieben... 

Bearbeitet von dolittle
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Na also, passt dann ja.

Eine funktionierende Motoplat verrichtet also problemlos in einem Originalmotor ihren Dienst, da sind sich ja an sich alle einig.

 

Wenn man irgendwann mal umrüsten möchte bzw. auch den Rest vom Motor (deutlich) modifiziert, kann man sinnvollerweise dann eine Vape verbauen.

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Der schlechte Ruf der Motorplatt gründet wohl darauf, dass der Regler es gar nicht gerne mag, wenn man mit defekter oder ganz ohne Batterie fährt. Dann quittiert der schnell den Dienst. Darauf hin, so die Legende, haben dann viele die Motoplat rausgeschmissen "weil kaputt". Wer tunen wollte, musste das früjher eh tun, da die Motoplat nicht mit der DL/GP-Welle kompatibel ist. Rainer hat dann mal eine Möglichkeit geschaffen, dass man ein Motoplat-Polrad mittels Spezialkonus mit einer DL-Welle verheiraten kann. Da muss man aber erst mal rankommen. Sehr exklusiv. Wenn der Regler regelt, funktioniert die eigentlich gut und lädt ordentlich die Batterie für den Flakscheinwerfer. Bei mir ist z.B. der Shindengen-Regler aus einer 600er Yamaha verbaut. Habe hier zwei Motoplat-Regler liegen, beide platt.

Aber wie oben schon gesagt: Es geht immer noch besser. Wenn nötig. Aber Motoplat inner Lince ist schon cool. Suche noch nen schönen Aufkleber :inlove:

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vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich will die nicht verbauen, interessant finde ich es dennoch. :-)

Hier etliches dazu: KLICK

 

@ Morris:

Der MOTELEK-Ewald hat noch weitere Gründe genannt, warum die Motoplat gern mal aussteigt: KLACK und KLOCK

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Und wenn wir schon dabei sind, obwohl es hier 5x nicht reingehört, ich habe je ein AF, SIL und bgm Polrad mit einer herkömmlichen Motoplat-Lima zum laufen gebracht, mittels neuer Zündträgerplatte.... 1mm Luft zwischen Polrad-Magneten und Stator... funzt einwandfrei.

Ein spezielles Polrad wird also nicht benötigt.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Minute hat Morris folgendes von sich gegeben:

So lange die Motoplat aber funktioniert, lass ich sie drin.

 

vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

d'accord :cheers:

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Am 12.9.2020 um 10:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

einfach den Link s.o. drücken. :whistling:

 

VAPE-Vollwellenregler-Kondensator.thumb.jpg.30e28459e461e24ae8dea2491f5b89f9.jpg

 

 

Regler ist da, Schaltbild ist auch präsent.
 

Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich ein Kabel am Regler zu viel habe (braun).
Da ich den Regler auch nicht schrotten möchte nun die Frage: Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Den zusätzlichen Masseanschluss am Regler selbst würde ich jetzt sowieso an Masse des Rollers machen.

Korrekt?

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vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Regler gut mit Masse verschrauben (wg. Wärmeabfuhr) und das braune Kabel vom Regler auf die Flachsteckerzunge am Regler stecken reicht.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Das erste große Etappenziel ist erreicht:

 

Die Lince ist nun knapp 2 Monate nach Kauf offiziell in Deutschland angemeldet.

 

Trotz kleinerer "Herausforderungen" war das Ganze auch dank der Unterstützung hier im Topic und auch hinter den Kulissen immer unter Kontrolle und lief recht entspannt.

 

Nun werde ich zuerst einmal die hoffentlich noch kommenden schönen Tage des Herbstes nutzen und noch einige Kilometer sammeln.

Parallel dazu wird überlegt, wie es dann weiter geht.

 

IMG_14102020_162218_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
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Sieh das Lince-Toastbrot als Basis. Ich habe meine ca. 3,5cm flacher mit rel. hartem Verbundschaumstoff und neuem Bezug beim Sattler versehen lassen. Das hat keine EUR 100 gekostet und ich habe jetzt eine für mich perfekte, auch für die Langstrecke geeignete Bank.

post-287-0-03505200-1399045313_thumb.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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