Zum Inhalt springen

Tuning V  50


Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks,

ich soll eine serienmäßige V 50 für einen Freund leicht tunen.

Da ich nur eine PX 200 besitze, hab ich mit den Smaleframes

fast keine Ahnung.

Wie kann man ohne viel Aufwand und ohne große Kosten ca.

5-10 km/h mehr Topspeed erreichen.

Werkstattausrüstung müßte eigentlich reichen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao, Kh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serizzo!

Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen!

ABER,ich persönlich würde mir wenn schon 75er den Polini holen...et3-Banane ist auch bei größeren Zylindern noch empfehlenswert,da unauffälig,weil von Vespa!(Beim Kauf aber drauf achten,da es auch einen Nachbau von Sito gibt)!

Primärübersetzung würde ich auch nicht ändern,lohnt sich bei 75 ccm noch nicht wirklich,wirkt sich eher gegenteiligkeit aus!

Sehr hilfreich,wie unerläßlich,ist auch die optimale Vergasereinstellung,wie die Einstellung des Zünzeitpunktes,mittels abblitzen..

Zylinder und Auspuff kosten neu etwa 300,-

Alsdann

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Timas, posted on Nov. 26 2001,15:57

Hey, 50er Polini reicht auch schon zusammen mit der Banane. Die von Sito ist im übrigen etwas kerniger im Sound!! :D

Ach ja, und die Hauptdüse so um 56/58 wählen - nicht größer!

und wenn ich so 80 -100 fahren will

und das auch noch haltbar

???

fragen über fragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80-100 ??

Ok, daran bastel ich auch grad.

ich löse das Problem mit nem 75er Polini. Am besten ist da der 75er Polini Racing. Dazu ne Rennwelle und ne Sito-Banane. Welchen Vergaser ich dazu nehm weis ich auch noch nicht, werd erstmal nen 16/10er versuchen, außer jemand belehrt mich eines Besseren. :)

Unter besten Voraussetzungen kann der 75er Polini R wohl 90Sachen bringen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wollte soeben die gleiche frage stellen wie oben.

ähnliches ziel für meine special:

-vor allem mehr anzug u. beschleunigung

-etwas mehr geschwindigkeit (wobei sie jetzt schon normal 55 sachen rennt)

-alltagstauglichkeit u. zuverlässigkeit bei

-relativer unauffälligkeit

-dachte da auch an nen 75er d.r.

-anderen auspuff

-übersetzung bleibt

fragen:

was denn für nen vergaser? man riet mir zu nem 19er

et3 banane klingt gut. die, dies im rollershop gibt ist die von sito, oder? wo gibts die mit "richtigem" schriftzug?

machts gut..

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, die Banane mit "richtigem" Schriftzug gibt's überall, leider musst Du die wohl stehlen oder schon seit zwei Jahren auf der Warteliste stehn um eine zu bekommen.

DR find ich nicht so toll - bin leider unbelehrbarer Polini Freak- aber um mehr Druck von unten zu bekommen kannst Du einfach die Zündung verstellen. Der Polini z.B. läuft mit 17°vOT und wenn Du den dann auf 20°vOT einstellst hat der wesntlich mehr Druck von unten :)  - ist aber nicht so gut, musst a bisserl probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er HP ist aus Alu und braucht die große 125er Hutze (auffällig, 125/90 können auch die Bullen blicken, aber da kann man ja was dagegen tun) aber keine 125er Welle, hat ausserdem große Kanäle und geht ganz gut ab. Mindestens 16/16 er Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: stimmt...hat,ich glaube es zumindest, den Kopf vom 133er!

Klar der Nachteil ist,das man die große Hutze benötigt...und der Preis...aber dafür hat man einen Zylinder mit mächtigen Überströmen  :D ,bei dem auch ne 3.00er Primär was bringt...bei den anderen Zylindern bringt sie meines Erachtens nichts,ist eher hinderlich...vorallem am Berg.. ;)

Bei den Zylindern lohnt sich eher die 3.72er Primär,die ich auch noch suche,also wer eine hat...naja,schaut einfach unter dem Topic "Suche"! ;)

Alsdann

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Alle sprechen immer von 75 ccm. Was spricht denn gegen 102? Der passt auch unter die kleine Haube. Klar drehen die 102er nicht ganz so schön hoch, aber die haben ein ganz anderes Drehmoment, in Kombi mit einer 3.00er Primär oder noch eine Stufe länger kommt man auf 90 km/h, ohne den Zylinder zu sehr zu belasten. Für ein paar km/h weniger tuts auch ein DR, den kriegt man definitiv nicht kaputt. Gerade mit 2 Mann auf dem Sattel ist der Unterschied zu spüren.

Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, den ich am Anfang mal gemacht habe: 102er Malossi (gibts den überhaupt noch?) und Originalübersetzung. War ein absoluter Kamikaze-Satz mit brachialem Drehmoment, aber Haltbarkeit von 12 bis Mittag. Da musste man im zweiten Gang anfahren und der Motor drehte sofort bis in den Himmel. Die Kupplung war nach 2 Tagen hinüber, den ersten Kolbenfresser hatte ich nach einer Woche. Aber ein DR oder Polini mit längerer Übersetzung ist schon was Richtiges. Ach ja: Den 19er Vergaser nicht vergessen! Auspuff am besten die original ET3-Banane, beim Polini kann es auch ein Rennauspuff (Polini, Simonini etc.) sein, macht aber mehr Lärm.

Ciao,

Nummer2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information