Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich werde noch verrückt mit meiner Kleinen. Nachdem ich nun die Leistung gefunden habe :-( , habe ich gräßliche Geräusche :-D .

Ich bin etwa 2km gefahren und hatte mich auf eine große Runde bei Regen eingestellt als ich schlagartig harte Klopfgeräusche vom Motor höre. Ich bin sehr brav mit ca. 50 km/h an einer minimalen Steigung entlang gefahren, als der Fehler auftrat. Zusätzlich hatte ich eine geringe Leistungseinbuse. Ich bin erst noch ca. 200 Meter weiter gefahren und es wurd nicht schlechter. Aber es klingt auch so schon sehr unfreundlich. Das Geräusch wiederholt sich mit jeder KW Umdrehung genau 1 mal, etwa dann wenn gezündet wird. Es ist ein lautes Schlagen, wie wenn die KW am Einlass anschlagen würde. Lauter als mein Auspuff ist´s allemal und wie gesagt klingts wirklich nach Ärger.

Habe die Suche bemüht und bin eigntlich nur auf einen undichten Zylinderkopf gestoßen. Ansonsten nütz alles nicht und ich muss den Motor wieder öffnen. Allerdings ist der gerade erst neu gelagert und gedichtet. Gibt es da noch andere Defekte mit dem Geräuschen??? (Wie hört es sich z.B. an wenn im Gemisch kein Öl enthalten ist)

Achja bevor ich´s vergesse, das Geräusch verschwindet kurzzeitig je nach Belastung. Wenn ich die momentane Drehzal ganz gering senke ist kurz still und kommt dann ca. nach 10 sek. wieder. :plemplem:

Wäre für alle Anregungen offen.

Thx Fabini

Geschrieben

dreh deine Zündgrundplatte mal um ca 5-10mm nach rechts, also im Uhrzeigersinn. Wenns dann weg is sag ich dir was es war :-D

Geschrieben

Klopfende Verbrennung ist auszuschließen, da ich die mit der Zündung schon bei ca. 5° v OT bin. Aber du hast recht so änlich hört es sich an. Der Halbmond sieht auch schon arg mitgenommen aus genauso wie die Nut der KW. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das es eine ein Zündungsfehler ist, da es ja bei allen Drehzahlen auftritt und nicht nur im Unteren Drittel. Im Gegenteil würde ich sagen wir schlecht wenn ich sie höher drehe. Ich mach heute mal den Zylinder runter :-D und schau ob man was sehen kann. Seh ich denn dann auch den Einlass???

Thx Fabini

Geschrieben

Bin mit der Zündung schon zwischen 19°, 17°,15° und jetzt 5° hin und her weil ich anfangs auch dachte das kann eigentlich nur "Klopfen" sein.

Probehalber ist jetzt ein 102 Polini verbaut, aber auch mit dem ist das Schlagen da.

Eines ist mir noch aufgefallen, wenn man sie ruhig bei einer bestimmten Drehzahl hält, dann ist´s manchmal für fast 10 sek. ganz weg kommt aber immer wieder. :-D

Was könnte es denn noch sein.

Gibts das mit dem falschen Gemisch, wenn kein Öl dabei war. Ich höre manchmal auch ein schrille Quitschen. Kurz und relativ leise.

Werde mir wohl mal anderen Sprit besorgen.

Thx Fabini

Geschrieben

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen:

Das Klopfen kann durchaus von einem defekten unteren Pleuellager kommen und die Macken wären dann Spuren einer der Lagernadeln, die ihren Weg durch die Überströme in den Brennraum geschafft hat...

Gruß Olli

Geschrieben

Aus eigener erfahrung: mal erlebt Das so etwas ähnliches (quitschen) am lüfterrad gelegen hat.wie sieht es von innen, wo die spulen laufen;aus.nicht das da ein stahlbürstendraht :-D :uargh: drinhängt.

aber mal spass bei seite.an dem zündzeitpunkt wird es wohl nicht liegen.nach deiner beschreibung hört es sich nach fehlzündungen an.

nimm mal zily ab und schau dir die kurbelwellean.und zur not ob die drehschieberdichtfläche mittlerweile noch vorhanden ist :-(

Geschrieben

Hi, also volgendes:

Der bisher montierte 75 DR weißt eigentlich keinerlei Beschädigungen auf. Für die fast schon 5000km sieht er wirklich noch top aus. Ich habe ihn auch vermessen und eine leichte "Auspülung" der Zylinderwand kurz nach OT festgestellt. (0,002mm) :-D

Auch am neuen Zylinder sind keine Beschädigungen ersichtlich. Allerdings wird der Zylinder nach extrem kurzer Zeit heiß und das bei nur Standgas.

Ich werde morgen dann mal den neuen Sprit probieren. Der den ich jetzt bekommen habe ist leicht rötlich, der alte sah wie Normal Benzin aus. Kurbelwelle sieht noch genauso aus wie vor wenigen Wochen beim Einbau und auch Dichtfläche scheint gut zu sein. (Soweit man das bei demontiertem Zylinder sagen kann). Das Quitschen kommt vieleicht wirklich vom Polrad aber hab´s auch noch nicht genauer angeschaut. Hab jetzt ne 85 HD für den 102 Polini drin müsste doch ungefär passen oder???

Thx :-( Fabian

Geschrieben

Hi,

also das Problem habe ich jetzt gefunden.

Es ist wie anfangs schon erwänt tatsächlich ein Problem mit der Zündung. Allerdings mit fatalen Ursachen....

Dazu aber in einem neuen Topic, da dies eigentlich nichts mehr mit dem eigntlich Problem mehr zu tuen hatt. Also nur für die "Suchenden":

Zündung inkorekt durch "ausgenudelte" Fuge in der KW. Daher das schlagen. Hatte nicht´s mit dem Sprit zu tun sonder Frühzündung.

Danke an alle die mir helfen wollten :-D

Fabini