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177er D.R. Tuning


Toxoplaxo

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Bringe mit dem 22er Ritzel VMax Strich 100 auf der Geraden bei 100 kg Lebendgewicht, mit Sigma-Tacho gemessen hin. Das reicht mir.

Allerdings hatte ich heute nen Reiber - oder kurzzeitig eine leergesaugte Schwimmerkammer, kurz Kulu gezogen, gleich wieder losgelassen und weiter ging es.

Gibbets das, das mit ner 120er HD bei einer gewissen Drehzahl der nachlaufende Sprit nicht mehr ausreicht beim Si?

177 DR

HD 120 BE3 160er HLKD

52/140 ND

Zündung 17° vor OT

Wenn ja, wie dick muss die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD sein? Oder liegts einfach an dem verdammten Spaco - Si - Nachbauschrott?

Edit meint noch, dass das Hinterrad nicht blockiert hat, sondern nur der Motor ausging, so als wenn der Sprithahn nach Umschalten auf Reserve schreit, obwohl die Kiste randvoll getankt war und erst 10 Kilometer nach dem Tanken gefahren waren.

Bearbeitet von elbochos
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22er Ritzel bringt gegenüber 20er laut geardata genau 7kmh bei 6000 rpm. Net mehr und net weniger.

Gute Fahrt

ob ich da in der endgschwindigkeit 7km/h rauskitzle is mir eher schnuppe.

wichtig is mir, das das drehzahlband anders verläuft, das getriebe länger is weil eben das 125px getriebe und die 20zähnige kuli sehr kurz sind.

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so habe ich auch gedacht.

bis jetzt rennt meine kiste ca. 100 km/h.

viel langer also z.b. mit der malossi primar 23 zu 65 war das glaube ich, soll der 4 gang etwas zäh sein. desweitern muss dafuer dann der motorgespalten werden. so kann man es plug and play verbauen was erheblich kosten und zeit spart. und wenn man es noch ein bisschen schneller mag kann man aus dem dr sicher sein 110km/h rauskitzeln... so hoch dreht der dann schon so ist es nicht =)

am berg ist diese uebersetung ( ist die sprint üebersetzung ) sau gut.

auch etwas steilere geschichten kann man gut hochbrettern =). habe das erst bei mir im schwazwald ausgibig ausgetestet hrhr xD

gruss

boni

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so habe ich auch gedacht.

bis jetzt rennt meine kiste ca. 100 km/h.

viel langer also z.b. mit der malossi primar 23 zu 65 war das glaube ich, soll der 4 gang etwas zäh sein. desweitern muss dafuer dann der motorgespalten werden. so kann man es plug and play verbauen was erheblich kosten und zeit spart. und wenn man es noch ein bisschen schneller mag kann man aus dem dr sicher sein 110km/h rauskitzeln... so hoch dreht der dann schon so ist es nicht =)

am berg ist diese uebersetung ( ist die sprint üebersetzung ) sau gut.

auch etwas steilere geschichten kann man gut hochbrettern =). habe das erst bei mir im schwazwald ausgibig ausgetestet hrhr xD

gruss

boni

wiedermal ein guter grund diese 22. z kulu zu verbauen :-D

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  • 3 Wochen später...

muss ich nochmal hochheben das topic, weil ich mit dem sito+ echt zufrieden bin.

karre dreht viel besser aus, besserer gang anschluss und soooo laut is das teil auch nicht.

hab jetz um die 800km runter mit dem teil

aber naja, da sieht ma halt das lautstärke jeder anders wahr nimmt.

muss ma einfach selber probieren

und sollte das teil mal rosten, wird er einfach glasgeperlt und mit hitzebeständigen auspufflack neu gespritzt.

sito+ is günstig und gut!

ach ja und er spritverbrauch der sprint is einfach weltklasse: 3,5 liter :-D

als nextes wird die 22.z kulu verbaut!

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@crisu

Der Sqooter-Ron hat den sito+ grad in seinem neuen Wiener Shop im Angebot um 60 Taler. Leg dir halt einen auf Lager, wenn er dir so taugt. Geht ja nicht nur um das Äussere bei dem Puff, der zerbröselt bekanntlich innen und da kannst auch mit gründlicher Vorsorge :-D gehen.

Fein, dass du nur 3,5 liter brauchst. Ich bin den DR nie unter 5 l gefahren und habe mich immer gewundert wo der schöne Sprit hinverschwindet bei der Minderleistung.

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@crisu

Der Sqooter-Ron hat den sito+ grad in seinem neuen Wiener Shop im Angebot um 60 Taler. Leg dir halt einen auf Lager, wenn er dir so taugt. Geht ja nicht nur um das Äussere bei dem Puff, der zerbröselt bekanntlich innen und da kannst auch mit gründlicher Vorsorge :-D gehen.

Fein, dass du nur 3,5 liter brauchst. Ich bin den DR nie unter 5 l gefahren und habe mich immer gewundert wo der schöne Sprit hinverschwindet bei der Minderleistung.

hey wuwak, danke für die info!

innen zerbröseln, wasn des für ein mist? naja gugg ma mal. bin ja kein ganzesjahr-fahrer.

sobald split und salz auf den strassen liegt, sehn meine reusen keinen asphalt.

nie unter 5 liter, zu nervöse gashand? na scherz... :-D

was war der rest vom setup, bzw. hast was verändert am zylinder?

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  • 7 Monate später...

fährt wer von euch 177 d.r. mit nem 200 getriebe? würd mich interessieren wie sich das verhält

bzw. was muss man da im gehäuse verändern, das dieses 200 getriebe ins 125 gehäuse passt?

hat keiner ne ahnung oder infos ob und wie das funzt mit 200 getriebe im 125 px gehäuse?

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Ich fahre den DR mit Langhubwelle im 150er Gehäuse mit 200er Lusso Getriebe und grosser alter Kupplung.

Das Getriebe passt ohne Probleme Du musst nur auf drei Dinge achten:

* richtige Schaltraste (passend zu Getriebe Lusso oder Alt)

* richtige Bremstrommel (innenliegend oder aussenliegender Simmering - bei aussenliegendem: Durchmesser prüfen)

Bei grosser Kupplung muss der Steg im Kuludeckel und im Gehäuse entfernt werden - ist in 5 min gemacht.

Grüße,

Heidelbaer

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Ich fahre den DR mit Langhubwelle im 150er Gehäuse mit 200er Lusso Getriebe und grosser alter Kupplung.

Das Getriebe passt ohne Probleme Du musst nur auf drei Dinge achten:

* richtige Schaltraste (passend zu Getriebe Lusso oder Alt)

* richtige Bremstrommel (innenliegend oder aussenliegender Simmering - bei aussenliegendem: Durchmesser prüfen)

Bei grosser Kupplung muss der Steg im Kuludeckel und im Gehäuse entfernt werden - ist in 5 min gemacht.

Grüße,

Heidelbaer

grüss dich heidelbär :crybaby:

danke für deine antwort!

das mit dem steg und das ding im gehäuse ist mir schon bekannt, is sicher kein problem das zumachen.

und wie fährt sich das ganze mit dem grossen getriebe? mir is die abstufung des 125 getriebes einfach zu lasch, deswegen muss da veränderung her :thumbsdown:

gruss, crisu

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fährt wer von euch 177 d.r. mit nem 200 getriebe? würd mich interessieren wie sich das verhält

bzw. was muss man da im gehäuse verändern, das dieses 200 getriebe ins 125 gehäuse passt?

Ich fahre auch ein DR177 mitt 23/65 und 200er Lusso getriebe. Fährt sich sehr schön. 4er ist in der stadt kaum zu benutzen. Aber für ein tour (letztes jahr von Berlin aus durch Frankreich und zurück) perfekt. Verbrauch ca. 5L in der Stadt und 3 1/2 auf landstrassen.

Setup DR177 überstromer auf ala Polini, Mazzu welle DS, Gravie Kopf, 200er Lusso getriebe, PHBH28 und PEP2 puff.

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Ich fahre auch ein DR177 mitt 23/65 und 200er Lusso getriebe. Fährt sich sehr schön. 4er ist in der stadt kaum zu benutzen. Aber für ein tour (letztes jahr von Berlin aus durch Frankreich und zurück) perfekt. Verbrauch ca. 5L in der Stadt und 3 1/2 auf landstrassen.

Setup DR177 überstromer auf ala Polini, Mazzu welle DS, Gravie Kopf, 200er Lusso getriebe, PHBH28 und PEP2 puff.

ahaa, der 4. in der stadt kaum zu benutzen....das is ne aussage die ich hören wollte :crybaby:

200er abstufung is einfach perfekt :crybaby:

zutaten werd ich nicht gross ändern :thumbsdown: sito+ bleibt und der 24 oval. gaser ebenso, originalwelle werd ich nur austauschen wenn wirklich nötig oder verschleiss-erscheinungen!

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hi crisu,

hast du überhaupt mal den 22 kulukorb verbaut ?

wenn nicht, teste das doch erstmal bevor du dein motor auseinander nimmst.

das 200 lusso getriebe mit der malossi übersetzung ist sicher keine flasche sache aber hierzu benötigst du sicher auch noch andere komponenten um diese richtig anzusprechen.

wenn du ein bisschen zuwenig power hast wird das auch wieder ein zähe sache.

bedenke das diese getriebeübersetzung mit dem folgensetup gut leuft >>> Setup DR177 überstromer auf ala Polini, Mazzu welle DS, Gravie Kopf, 200er Lusso getriebe, PHBH28 und PEP2 puff.

du willst ja bei deinem sito und 24 si ( rennwelle ) bleiben oder habe ich bei dir große umbaupläne verpasst ( wenn ja, sehe meinen beitrag als unnötig )

was versprichst du dir von dem lussogetribe und malossi übersetzung... wo willst du hin?

lg

boni

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hi boni!

ja der 22.zähne korb ist verbaut.

ich grossen und ganzen ist mir diese übersetzung ein wenig zu kurz, sonst bin ich zufrieden mit der karre :crybaby:

beim sito+ und ovalisierten 24 gaser bleib ich bestimmt. weiss schon das dein setup was du mir aufgeschrieben hast viel besser gehen wird, aber wenn ich schnell und flott fahren will dann rauf auf die px :crybaby:

ich will damit nur erzielen das ich eine andere getriebeabstufung habe. die eines 200er motors find ich einfach perfekt.

früher oder später wird der d.r. 177 rein der neugierde halber meinem polini 177 weichen müssen, denn der liegt zuhause in der schachtel rum :thumbsdown:

danke für deine info!

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moin

hab nu auch einen dr bekommen wollte mal was anderes als 210er malle.

habe jetzt gerade die verdeckten überströmer geöffnet und gemerkt das der grüne bereich ja eigentlich auch noch mit auf muss!

oder kann der ruhig so bleiben?

dann noch das gelb eingekreiste wird ja fast vollständig vom kolben verdeckt sollt dann ja am kolben auch angepasst werden.

und dann noch ne frage sollte man oder eher nicht das fenster vom zylinderfuß gerdae ziehen also komplette überströmer breite?(blau)

gruß fabian

edit: wollte eigentlich ein bild hochladen klappte aber leider nicht, versuche es später noch einmal

Bearbeitet von fuffbuff
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@fuffbuff

wie meinen mit dem farbenspiel? wollltest du ein bild hochladen oder so?

weil von grün, gelb und blau seh ich nix... :thumbsdown:

zum d.r. selbst, keine frage ein netter und günstiger zylinder. aber ein renner wie ein superpotenter malle, wirds trotz fräserei auch nicht :crybaby:

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so wie ich sehe, kann ich den überströmer wohl noch richtung auslass ziehen da ist noch platz aber wie sieht das aus mit dem fenster? wegen haltbar keit so lassen oder AUF???

@ agoldfish:

kannst du mir paar bilder von deinem dr schicken so vom kolben und so? am besten per PM

gruß fabian

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ja ich meinte die im zylinder werden zum teil durch den kolben verdeckt und hat nicht die volle größe!

Ich bin immer vorsicht, oder besser gesagt ich habe ein bisschen angst an die überstrommer IM ZYLINDER zu frässen. Von was ich gelesen habe, die müssen/sollen ABSOLUT symetrisch sein und haben auch innen ein winkel die gemisch nach oben blässt. Darum zu frässen kan mann ein zylinder schnell kapput machen. Besser/Sicherer ist die überstromer/timing zu steuern durch ein KODI/FUDI.

Ob es geht die Ü-Strömer ..quasi seitwerts zu ziehen (Sehe bild)... weiss ich nicht. Habe ich nie gemacht. Gleich daneben ist auch die extra auslass port. weit meit man die ÜS richt auslass ziehen kann und was es bringt ... ???

Chris

post-23785-1272555183,7_thumb.jpg

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Ich musste den Zyl oben um 1,5mm abdrehen lassen und diese unterlegen um auf 125/170 zu kommen.

Werde demnächst noch den Auslass bearbeiten(nach oben). Werde dabei mal schauen wie weit man die Nebenauslässe Richtung Auslass ziehen kann, ich glaube da geht noch ordentlich was.

Meine ÜS hab ich auch so weit aufgemacht. Das innenliegende Stück kommt mangels Proxon bei mir eh nicht in Frage + Spülung, wie von agoldfish beschrieben.

Edit: Es gab die Frage ob das Fenster im Zylinderfuß auch vergrößert werden soll.

Türlich! Ich habs an die geöffneten ÜS angepasst.

Edit2: Hab heute den Auslass bisschen nach oben gefräst, Steuerzeiten sollten jetzt irgendwas zwischen 125 zu 175/180 sein. Breite auf 42mm Sehnenmaß (fahre mit GS-Kolben).

An die Nebenauslässe kommt man ohne Proxxon nicht/schwer ran, deswegen hab ich das voresrt sein lassen.

Das schönste zum Schluss:

Fahre den Kit schon ca. 8tkm, folgendes kam aus dem Auslass (Geldbeutel gab kein Kleingeld zum Größenvergleich her):

imgp2964i.th.jpg

Hab zuerst ordentlich gekratzt und dann einfach den Fächerschleifer angesetzt, dadurch ist auch ca. die Hälfte vom Ruß nicht auf dem Foto sondern schön überall in der Küche :thumbsdown: verteilt .

Die Nebenauslässe waren komplett(!!) zu.

Hatte zuerst Motul, nachdem es bei meinem Händler um die Ecke keins mehr gab, kam eben das Öl rein, was gerade zur Hand war...

Bearbeitet von dak
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das ist n ganz schön großer haufen :thumbsdown: .

das muss ja das ranzigzte öl überhaupt gewesen sein.

was fürn öl ist empfehlenswert fürn dr?

noch ne frage am rande passen die GS kolbenringe für den polini eigentlich beim DR???

das wäre außerst toll wenn wohl:)

gruß fabi

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
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    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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