Zum Inhalt springen

Newbie Fragen 50N Bj66 will nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Servus,

vorab meine Kenntnisse sind genau 3 Tage alt, da gabs für mich ne 50N BJ 66 ohne richtige Einweisung - also selbst war der Newbie ...

Erstmal natürlich Anfängerfehler der Deutung der Tankstellung R = Run C= Close von Mittelstellung nichts gewusst ....

Nunja nach Erklärung eines alten Lambrettahasen auch verstanden. Nun denn zum Problem.

Auf der 50N is angeblich nen 75ccm Satz, kann ich ja nicht wirklich nachprüfen da weiss nichtmal wie das Teil aussehen müsste wonach ich suchen soll, mehr als 50 ist aber drin gewesen .. nun ja also Problem wie folgt:

Die Fuffi stand wohl angeblich 2 Jahre in der Garage - trocken.

Der Typ hat wohl draufgetankt und Schnurrte auch nach ersten Anschieben dann wieder, da Kickn nicht möglich war. Nen paar Runden gedreht soweit ganz gut.

Ab den Bock in Wagen und nach hause damit. Dann natürlich da nicht versichert erstmal die Tiefgarage auf und ab gefahren, keine Probleme.

Heute war es regnerisch aba naja wer bei nen bischen Regen nicht fahren will soll sich nen Auto kaufen hab ich mir gedacht und wollt mal den ersten Ausritt wagen.

Ab zu Tanke gefahren und als ich auf die Tanke rolle blubbt die Fuffi nen paar mal und gayed aus. :haeh:

Hm, Rest Sprit war noch drin, wie ich beim Tanken festgestellt habe.

Ok also Sprit drauf, natürlich vollgetankt und entsprechend Syntetisches Öl in 1:50 beigemischt. Kick .... und kommt nicht. Kick .... kommt nicht.

Ok halt gedacht anschieben. Ging auch nicht.

Telefonische Unterstützung angefordert:

"Hm, wohl abgesoffen, mach mal Zündkerze raus, trocknen, auch Close stellen und ordentlich Kicken dass alles raus kommt."

Also Tankwart um Zyndkerzenschlüssel gebeten - ( Werkzeugschrank wird morgen aufgestockt) - trocken gelegt, geKickt wie wahnsinnig und auslüften lassen. Kippe gerauch. Kerze wieder rein, Kick und _nix_ :-D

Anschieben versucht und _nix_ :-(

Bollert vor sich hin, Licht kommt schwach und das wars. Als so nach 20mins die Puste raus war, Kiste heim geschoben, zum Glück nicht weit und erstmal geprüft was los sein kann - naja mehr getippt, also Restwerkzeug ran und erstmal festgestellt - kein Zyndkerzenschlüssel beim 17er Schlüssel verliessen sie ihn.

Na gut andere Sachen prüfen. Festgestellt dass Benzinhaneinstellung egal ist, denn als der Tank ausgebaut war lief Benzin egal in welcher Stellung wenn der Tank gerade steht... :-(

Ist das normal? Wenn nicht wie kann man das beheben. :-(

Gut weiterhin versucht das Ding bisauf die Kerze trocken zu legen also per Lüften und Kickn, selbes Verhalten wie vorher ... Blubb, Mööh, Licht aber kein richtiger Motorlauf.

Jetzt fielen mir die ganzen Öl flecken aus, die sich immer hinterm Auspuff sammelten an den Stellen wo ich gekickt habe, kann das was damit zu tun haben, oder woher kommt das dass die Fuffi so spuckt :-(

Gibts sowas wie Fuffischrauben für Anfänger mit den Top 30 FAQs (Frequently Asked Questions) und FGAs (Frequently Given Answers) wo ich mal stöbern kann und mich einlesen kann denn von musste hier Das Ding prüfen und Da mal drehen und Das Putzen hilf mir nicht wirklich was da Motoren seit heute erst irgendwie auf meiner ToDoListe stehen ...

Puh, lang geworden aber hoffe verständlich fürs erste Posting.

Hoffe auf Info

Newton (der mit den 2 Linken) :haeh:

Bearbeitet von newton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smallframe, äh Fuffi-FAQs findest Du hier

Ok wird grade schon studiert.

Da steht wohl erst mal Vergaserreinigen auf dem Programm...
Kann es denn der Vergaser sein, ich meine Sie lief ja - hab allerdings auch kein Plan was der genau macht. Deswegen FAQ studieren und mal bischen das nachholen was die letzten Jahre aufgrund von IT ausgelassen wurde ...

Hi Olli,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi olli. das mit kerze trocknen kannst du auf die schnelle vergessen. das öl un den russ bekommst du viell mit nem schweissbrenner verbannt aber einfach so weg wischen ist leider nicht. also neue zündkerze rein und dann wirds schon wieder funzen. ansonsten fucking vergaser reinigen.

PS: zündkerzen kannst du gut säubern indem du sie in zitronensäure legst, bekommst du in jedem drogerie laden..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

also dank der freudigen Hilfe im Chat ist der F**king Vergaser wie so einige sagen schon sauber und Kerze ist das nächste Thema wenn der Werkzeugkasten es hergibt! Neue Kerze wird auch gleich spendiert ...

Danke schonmal soweit für die produktive Hilfestellung

Newton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Reinigen des Vergasers unbedingt auch den Benzinfilter säubern. Der sitzt am ende des Benzinschlauchs unter so ner Kappe am Vergaser.

... du sagtest, dass du bei Regen gefahren bist, evtl. is auch Wasser in die Zündung oder Zündspule gekommen, dann streikt die Vespa manchmal. :-D

Sonst würd ich auch mal den Zündfunken kontrollieren (wenn sie das nächste mal nicht mehr anspringt), Kerze raus - in Zündkerzenstecker - an den Motor halten (mit Zange sonst kriegst eine gewischt) - ankicken und gucken ob der Funke überhaupt da is.

viel Spaß noch...

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke,

nach kräftiger Unterstützung und viel Zeit, vor allem Nacht, läuft sie wieder und das mit 42 mph, kann sich doch auf der Strasse ruhig mal sehen lassen :-(

Besonderer Dank an Olli der sich wirklich Zeit nahm nen Newbie das Rollerschrauben aus der Ferne zu erklären :-D

Auch den anderen die immer nen guten Tipp parat hatten .... und jettz noch nen bischen Finetuning und ab dafür mal nen Burger holen.....

[Newton]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination von Gespucke aus dem Auspuff und Benzinhahn, der nicht zu geht, hört sich verdammt nach total abgesoffen an.

Benzinhahn abdichten, Vergaser reinigen und neue Zündkerze stehen auf dem Programm.

oops - läuft schon wieder. Umso besser. Herzlichen Glückwunsch zu einem echten Klassiker und zum guten Geschmack :-D

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als kleiner Tip für die Zukunft.

Wenn die Kiste wirklich wegen der Nässe und der damit in Mitleidenschaft gezogenen Zündung nicht mehr anspringen wollte.....

Einfach eine stabile Gefriertüte über die Blackbox ziehen (da wo das Zündkabel herkommt) und mit nem Gummi oder Blumendraht oder Isolierband festtüddeln.

Ansonsten könnte es gut sein, daß dein ehrenwerter Versuch als Rollerfahrer

dem bisschen Regen zu trotzen schnell in "in dem bisschen Regen Roller schieben" endet.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information