Servus, vorab meine Kenntnisse sind genau 3 Tage alt, da gabs für mich ne 50N BJ 66 ohne richtige Einweisung - also selbst war der Newbie ... Erstmal natürlich Anfängerfehler der Deutung der Tankstellung R = Run C= Close von Mittelstellung nichts gewusst .... Nunja nach Erklärung eines alten Lambrettahasen auch verstanden. Nun denn zum Problem. Auf der 50N is angeblich nen 75ccm Satz, kann ich ja nicht wirklich nachprüfen da weiss nichtmal wie das Teil aussehen müsste wonach ich suchen soll, mehr als 50 ist aber drin gewesen .. nun ja also Problem wie folgt: Die Fuffi stand wohl angeblich 2 Jahre in der Garage - trocken. Der Typ hat wohl draufgetankt und Schnurrte auch nach ersten Anschieben dann wieder, da Kickn nicht möglich war. Nen paar Runden gedreht soweit ganz gut. Ab den Bock in Wagen und nach hause damit. Dann natürlich da nicht versichert erstmal die Tiefgarage auf und ab gefahren, keine Probleme. Heute war es regnerisch aba naja wer bei nen bischen Regen nicht fahren will soll sich nen Auto kaufen hab ich mir gedacht und wollt mal den ersten Ausritt wagen. Ab zu Tanke gefahren und als ich auf die Tanke rolle blubbt die Fuffi nen paar mal und gayed aus. :haeh: Hm, Rest Sprit war noch drin, wie ich beim Tanken festgestellt habe. Ok also Sprit drauf, natürlich vollgetankt und entsprechend Syntetisches Öl in 1:50 beigemischt. Kick .... und kommt nicht. Kick .... kommt nicht. Ok halt gedacht anschieben. Ging auch nicht. Telefonische Unterstützung angefordert: "Hm, wohl abgesoffen, mach mal Zündkerze raus, trocknen, auch Close stellen und ordentlich Kicken dass alles raus kommt." Also Tankwart um Zyndkerzenschlüssel gebeten - ( Werkzeugschrank wird morgen aufgestockt) - trocken gelegt, geKickt wie wahnsinnig und auslüften lassen. Kippe gerauch. Kerze wieder rein, Kick und _nix_ Anschieben versucht und _nix_ Bollert vor sich hin, Licht kommt schwach und das wars. Als so nach 20mins die Puste raus war, Kiste heim geschoben, zum Glück nicht weit und erstmal geprüft was los sein kann - naja mehr getippt, also Restwerkzeug ran und erstmal festgestellt - kein Zyndkerzenschlüssel beim 17er Schlüssel verliessen sie ihn. Na gut andere Sachen prüfen. Festgestellt dass Benzinhaneinstellung egal ist, denn als der Tank ausgebaut war lief Benzin egal in welcher Stellung wenn der Tank gerade steht... Ist das normal? Wenn nicht wie kann man das beheben. Gut weiterhin versucht das Ding bisauf die Kerze trocken zu legen also per Lüften und Kickn, selbes Verhalten wie vorher ... Blubb, Mööh, Licht aber kein richtiger Motorlauf. Jetzt fielen mir die ganzen Öl flecken aus, die sich immer hinterm Auspuff sammelten an den Stellen wo ich gekickt habe, kann das was damit zu tun haben, oder woher kommt das dass die Fuffi so spuckt Gibts sowas wie Fuffischrauben für Anfänger mit den Top 30 FAQs (Frequently Asked Questions) und FGAs (Frequently Given Answers) wo ich mal stöbern kann und mich einlesen kann denn von musste hier Das Ding prüfen und Da mal drehen und Das Putzen hilf mir nicht wirklich was da Motoren seit heute erst irgendwie auf meiner ToDoListe stehen ... Puh, lang geworden aber hoffe verständlich fürs erste Posting. Hoffe auf Info Newton (der mit den 2 Linken) :haeh: