Zum Inhalt springen

Das hat Stockach mit meiner Welle gemacht!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht stand der ein oder andere ja auch am Prüfstand um 17:01h als mir nicht wie anfangs gedacht der Zylinder abgefackelt ist, sondern es brutalst die Kurbelwelle "verfickt" hat.

Ich fahre eine 61er Welle mit 115er Pleul.

Am Freitag morgen ist mir aufgefallen dass das Polrad leicht eiert, also in Gedenken an den Motor die Welle ausgebaut und auf den Wuchtbock geschmissen.

Ergebniss: 4/10 unrund und die Wangen standen leicht keilförmig zueinander.

Also 1 Std ausgerichtet und obwohl ich ja eigentlich voll dagegen bin, noch den Hubzapfen auf beiden Seiten verschweißt.

Leider ist die Naht nciht gut eingebrannt, aber ich hatte Angst ums Lager und VErzug und nicht wirklich Gas gegeben, auch sollte man wohl eine Nut einfräsen, was aber wieder Auflagefläche für den Zapfen nimmt.

Nach dem Schweißen hat es die Welle am Zapfen wieder 8/100 zueinander gezogen, also noch mal die Paralellität ausgerichtet, alles andere hat zum Glück noch gepasst.

Was davor und danach an dem Motor in der Woche vor Samstag kaputt war will ich ja gar nicht erwähnen, jeden Tag eine andere Kleinigkeit, aber hauptsache übers Jahr passiert gar nix, alles in 1 Woche,DANKE Motor!

Am Samstag hat es mir dann voll in Reso auf dem Prüfstand irgendwas zerrissen

,zu dem Zeitpunkt dachte ich an einen bösen Klemmer, da die Kiste noch null eingestellt war und ich eigentlich vor hatte 3 Läufe zu machen und dazwischen mal einzustellen und abzublitzen.

Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.

Ich finde das sehr krass und bedenklich, ein Prüfstandlauf ist im VErhältnis zu den ganzen Lastwechseln auf der Strasse ja eigentlich fast ein Kinderspiel für den Motor und trotzdem passiert so etwas:

Die eine Wange hat es um fabelhafte 1,2mm verdreht, was aber viel heftiger ist, dass die Lima Wange nach dem verdrehen wohl ca 5/100 auf dem Zapfen nach außen gewandert ist, dabei die Schweißnaht ausgerissen hat und dann am Maghpusing zum Stehen kam und den Motor blockiert hat.

Was ihr da auf dem Konus neben dem Keil seht ist auch krass und schon vor Stockach passiert. ES hat mir beim Abziehen des Polrades einfach einfach ein STück aus der Welle gezogen, welchs im Polrad "verschweißt" war.

Harte Sache, muss einfach durch Kaltverschweißung passiert sein.

Super Material alles, ich könnte kotzen.

Jetzt wird eine Welle selber gebaut mit ordentlich Einpresstiefe und Fleisch überm Hubzapfen, da man sonst die LEistung wohl langfristig nie auf die Strasse bekommt!

Seht selbst

David

bock1.jpg

bock2.jpg

konus1.jpg

konus2.jpg

zapfen.jpg

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt. kriegst du aber ja wieder hin, und wenn's am ende sogar noch stabiler wird ist doch alles gut. sag' dem carsten doch bitte einen schönen gruß, das mit kupplung war echt klasse. habe ihn abends noch gesucht um ein bier oder zwei loszuwerden, aber er war nirgends mehr auffindbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is richtiger Motorsport, so weh es auch manchmal tut...

Haben dieses "Kaltverschweissungsproblem" beim Spring Break mal versucht zu ergründen, aber keiner hatte eine gute erklärung wieso und warum. Mir is das gleiche schon 2 x passiert, beim ersten mal konnte das Ind. Polrad entsorgt werden und jetzt zuletzt im Frühjahr wurde das AF noch gerettet, aber jedesmal extrem dicker ( teilweise bs zu 1-1.5mm ) Material Auftrag vom Polradkonus auf die Welle - da sind quasi ganze Stücke ausgerissen worden. Hab das auf dem Wellenkonus wegfeilen können und montiere jetzt das AF immer mit Welle/Narbe Fügekleber, der hat sich in die Krater des Polrades gesetzt und so scheint es zu halten...

Hab aber auch gehört was die Welle bei dir vor dem abrauchen noch ans Hinterrad transportiert hat - das sind schon ne Menge Gäuler für ne quasi "Standartwelle" aus dem Laden.

gruss Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon noch werden!!!! Nächstes Jahr muss Stockach brennen, das sage ich dir!

Wenn ich betrachte, daß unsere Lamy mit einem echten Tourenmotor und ca. 15 PS weniger wie die Worb5-Lamy nur knapp einen Meter am Sieg vorbei ist, vor allem weil sie obenrum zu fett war, dann sehe ich für deine Kiste nächstes jahr weniger Probleme!!!

Aber ist schon traurig, was da so aus den High-End-Lamys Von Andi und Stoffi rauskam. Wir haben den Simo-Motor nur in das Renngestell gebaut und gut wars!

Gruß Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, daß dir diese "super" Schweißnaht nix hält, das hätte dir klar sein sollen!!!! Solltest mal die vom Feit sehen, die wir damals gemacht haben....

Das hab ich ja gesagt, dass da nicht richtig geschweißt ist, ich hatte halt Angst ums Lager. Wie gesagt kommt ein neuer Motor mit richtiger Welle für 2005.

Der Veit hat halt auch ca 15 Ps weniger als ich, ich hab mit dem Andi gesprochen da reißen die Näht auch schon ein am Racer!

Ich versuche mein Glück aber noch mal mit einem Übermaßzapfen und neuer 61er Welle und änder den Auspuff noch mals, dann sollte ich die 40 haben.

Nächstes Problem ist aber das vordere Ritzel, da sieht es so aus als würde es auchschon fast durchrutschen! Sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ne blöde Sache! Da gibts aber schon auch Methoden Drehmomentschläge in einem Motor zu dämpfen!!! z.B. schon mal daran gedacht, die Kette gegen einen vernünftigen Keilriemen zu wechseln??? Wie gesagt, für die Welle gibts auch Lösungen! Haben wir dir ja schon gesagt! Ich und ich denke auch nicht der Thomas, hätte nichts dagegen, wenn wir, geschwollen ausgedrückt, ein paar Synergieeffekte ausnutzen würden. Damit da nächstes Jahr kein "Laden"-Roller oder eine NOS-Kiste, wenn auch ne sehr schöne, da einen Riss macht! Denn eigentlich macht ihr ja nix wirklich anderes, wie wir. Sprich es gibt auch die selben Probleme!!!

Zum Thema Kupplung: Schau dir einfach mal an, wie das die Dragster (mit einem sogenannten "Locker") machen. Dann hast du auch bei 50 PS mit den Belägen keine Probleme!!!

Stockach muss brennen!!!!!

Gruß Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Welle kommt zu 100% eine mit den Maßen einen Crosswelle rein ,ich will da auf der sicheren Seite sein.

Klar, wir können uns gerne austauschen etc pp, da haben wir sicher ncihts dagegen.

Ich will halt erst mal die Kupplung etc so lassen und sehen was passiert, erst mal nur die Welle.

Ich starte aber auch für dieses Jahr noch einen Versuch mit einem Übermaßzapfen in einer 61er Welle und mit leichterem Polrad, vielleicht hab ich ja Glück!?

NOS!? Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

new old stock.

bzw, wie flo gesagt hat "was ihr da nos nennt, das heißt bei uns einfach nur weed"

:-D

tut mir leid mit deiner kiste! btw, zieh doch mal wieder das tshirt an, daß ich dir aus fussach mitgebracht hab - ich glaub das bringt glück! :-(

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage, kann mir einer von euch sagen wie der Fachbegriff für die Meßeinrichtung lautet in der 2Stroker seine Kurbelwelle eingespannt hat? Sinn und Funktion hiervon ist mir vollkommen klar, jedoch fehlt mir einfach der Begriff wie das Ding heißt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@david : so sah mein polradkonus auch aus als ich vor 4 jahren nen kleinen ts1 kolbenbrecher auf der tanzfläche in stockach hatte. :-D

ich hatte aber zur belohnung noch n loch im kurbelwell.gehäuse.

also mut zur NEUEN WELLE

mfg moyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information