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kupplung leichtgängier umabu


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Setup, 221 polini

 

verbaut ist die superstrong mit original Federn, zieht sich ähnlich wie die px alt 200 Kupplung.

es ist halt so, jedes mal wenn ich mit der original 125er px mit Cosa Kupplung unterwegs bin, ist schon sehr entspannt zum fahren.

Das ist jetzt bei der superstrong nicht der fall, ich persönlich hätte, besonders in der Stadt mehr Fahrspaß wenn ich die noch etwas leichter hinbekommen würde.

irgendwo gabs hier doch mal den Bericht von der mpr Kupplungsarm? hat da jemand Erfahrungen? die orginal Federn taugen ja  bis etwa 20ps, da könnte ich bei meinem setup evtl. noch etwas leichtere

Federn einbauen?

Wie seht ihr das?

https://www.mrp-racing.de/Kupplungshebel-Kupplungsarm-4-fach-Vespa-PX-T5-Rally-Sprint

Bearbeitet von scarface100
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Was willst Du jetzt hören? Längerer Hebel = weniger Kraft, einfache Physik. Der MRP Hebel funktioniert. Ich verstehe allerdings das Problem nicht. Fahre selbst Superstrong mit 5 Federn normal und 5 XXL und finde die noch durchaus angenehm zu bedienen.

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vor 30 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Was willst Du jetzt hören? Längerer Hebel = weniger Kraft, einfache Physik. Der MRP Hebel funktioniert. Ich verstehe allerdings das Problem nicht. Fahre selbst Superstrong mit 5 Federn normal und 5 XXL und finde die noch durchaus angenehm zu bedienen.

habe selbst ähnliches Problem, weil Zeigefinger defefet, wäre interessant in wie weit der Hebel was bringt

Bearbeitet von bigern
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„Original“ sind in der Superstrong XL Federn drin: sind viel zu hart!


Ich nehme immer 5L und 5 O Cosa: perfekt und nicht zu geringe Kraft (mit 10x O Cosa denkst du du greifst ins Leere)

Leistung hatte ich bis 20PS nie Probleme

 

Probier einfach mal 10 L Federn aus und du wirst sehen wie leicht das geht

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vor 20 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

„Original“ sind in der Superstrong XL Federn drin: sind viel zu hart!


Ich nehme immer 5L und 5 O Cosa: perfekt und nicht zu geringe Kraft (mit 10x O Cosa denkst du du greifst ins Leere)

Leistung hatte ich bis 20PS nie Probleme

 

Probier einfach mal 10 L Federn aus und du wirst sehen wie leicht das geht

hört sich super an, dass werde ich probieren:thumbsup:

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vor 58 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich nehme immer 5L und 5 O Cosa: perfekt und nicht zu geringe Kraft (mit 10x O Cosa denkst du du greifst ins Leere)

Leistung hatte ich bis 20PS nie Probleme

ich würde es mit den 10xcosa riskieren…...haut das hin bei ca. 16ps am rad?

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Hab die Superstrong mit CR Belägen und fahre 10 x original Cosa Federn, zieht sich leicht wie eine Feder, kuppelt sauber und rutscht nicht ( BGM, Langhub,Drehschieber, BBT) 

Die original in der Kupplung verbauten Federn waren mir ebenfalls zu hart.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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