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2-Takt öl im Getriebe - über die Ölpumpe?


sprax

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Hallo,

 

 es geht um eine Cosa 200 mit funktionierender Ölpumpe. Zunächst fiel auf, dass der Motor verölt war und das Hinterrad deutliche Ölspuren trug. Außerdem ölte die Maschine auch im Stand. Die Bremsleistung ist unverändert gut. Zunächt hatte ich den Vergaser in Verdacht - der war aber trocken.  Weil das anhaftende Öl NICHT nach Benzin roch wurde der Ölstand kontrolliert. Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt. Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Ich habe nun alle Dichtungen zw. Gehäuse  und Vergaserwanne und Vergaser getauscht. Gibt es noch einen anderen Weg wie 2-Takt-Öl in das Gehäuse gelangen konnte? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle an der Ölpumpe?      

Die Pumpe soll drin bleiben, kein Interesse sie stillzulegen.

 

MfG - Sprax

 

 

 

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vor einer Stunde hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 es geht um eine Cosa 200 mit funktionierender Ölpumpe. Zunächst fiel auf, dass der Motor verölt war und das Hinterrad deutliche Ölspuren trug. Außerdem ölte die Maschine auch im Stand. Die Bremsleistung ist unverändert gut. Zunächt hatte ich den Vergaser in Verdacht - der war aber trocken.  Weil das anhaftende Öl NICHT nach Benzin roch wurde der Ölstand kontrolliert. Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt. Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Ich habe nun alle Dichtungen zw. Gehäuse  und Vergaserwanne und Vergaser getauscht. Gibt es noch einen anderen Weg wie 2-Takt-Öl in das Gehäuse gelangen konnte? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle an der Ölpumpe?      

Die Pumpe soll drin bleiben, kein Interesse sie stillzulegen.

 

MfG - Sprax

 

 

 

850ml ?

soweit ich weiß gehören da ca. 250ml rein...

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vor 27 Minuten hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

850ml ?

soweit ich weiß gehören da ca. 250ml rein...

Mal den ganzen Text lesen. ;-)

Mit dem Pumpengedöns hab ich jetzt nicht so die Erfahrung.Glaub aber, das da so eine Art Rückschlagventil drin ist.Mit ner Feder und ner Kugel.und ne Überlaufbohrung fürs Getriebeöl.Da solltest du mal ansetzen.

Bearbeitet von nachbrenner
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vor 21 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Mal den ganzen Text lesen. ;-)

Das habe ich versucht, aber:

vor 41 Minuten hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt

Naja, dann verstehe ich es nicht ;-)

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vor 4 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Das war der Teil, den ICH nicht verstanden habe. Dreimal so viel Öl im Getriebe wie normal - von welchen Überschussmengen spricht der TE hier? Alles über 850 ml? :blink:

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5Bei fast einem Liter (850ml+"Überschussmenge) müsste der ganze Radkasten und der Motor ordentlich eingeölt sein. 

Nochmal die Frage an den Starter:

Du hast Öl über die Ablassschraube bei der Schaltraste abgelassen und dabei kamen 850ml raus? 

 

Die Cosa hat gerne einen Riss im Öltank (2-Takt-Öl). Es tropft dann am/auf/um den Auspuff. 

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Hallo,

DOCMed - korrekt - rechte Seite vom Hinterrad und Zwischenraum Rad - Motor waren eingesaut; sah zuerst aus wie defekter Simmering. Vergaserwanne trocken und ohne Benzin-/Öllaufspuren an LL-Einstellschraube. Öl wurde an der EINFÜLLSCHRAUBE abgelassen, daher der Getrieberaum definitiv übervoll; den Rest über die Ablassschraube abgelassen. Insgesamt also ca. 850 ml.

 

Es ist eine COSA II; die hat den innen verstärkten Öltank und der reisst nicht mehr bei der Befestigungsschraube. Das war bei meiner ersten COSA so - das hier ist schon die dritte und die zweite Cosa II.  Bei einem Riss würde das Öl auf der linken Seite austreten - aber nicht in den Getrieberaum gelangen können. 

Insgesamt kommt mir das ""spanisch" vor, diesen Defekt hatte  ich noch bei keinem Roller, daher die Frage hier im Forum.

 

MfG - Sprax

 

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In der Tat seltsam. Allerdings ist bei meiner Cosa 2 der Tank an der Befestigungsschraube gerissen. Aber egal, ist ja hier nicht das Problem. 

Das Öl kann dann eigentlich nur über den Antrieb der Ölpumpe in das Motorgehäuse kommen.  Da ist ja die einzige Verbindung zwischen Zweitaktöl und Getriebeöl. Allerdings müsste dein Motor so gut wie ohne Zweitaktöl ausgekommen sein. 

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Ich würde, um den Fehler zu finden folgendes machen:

Kupplungsdeckel und Kupplung selber ab. 

Ölzuleitung am Röhrchen der Pumpe abziehen und einnen anderen Schlauch dort anschließen. Von einer zweiten Person Öl mit einer Spritze einspritzen lassen und dabei gucken, ob es an der Welle der Ölpumpe hinter der Kupplung austritt. 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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