Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 etwas fixer machen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

der Motor meiner PX200 müsste revidiert werden. Da dachte ich mir, machste sie gleich etwas potenter. An dem Motor ist nicht verfrickelt und nichts bearbeitet. Das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Meine Grundidee sieht folgenderma aus.

 

-Malossi Spocht 221

-Polini 60er Langhub (gut oder gibt's Alternativen eurer Meinung nach?)

-Polini Box ist schon vorhanden

-Si24 soll bleiben

 

Jetzt meine Fragen. Kann man das so machen und was muss in Sachen Kupplung gemacht werden? Muss es eine Superstrong sein? Lasse ich das Getriebe so (23/65). Welche Bedüsung und welcher ZZP ist richtig. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und komme immer auf unterschiedliche Werte beim ZZP. Der eine sagt 18, der andere 19 bis hin zu 21. 

Gibt es etwas, was ich vergessen habe oder besonders beachten muss?

 

Danke vorweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellen gibt es viele Möglichkeiten und viele Meinungen, ich fahre die BGM Touring Laserverschweißt. Mazzu K2D wird auch häufig verbaut.

Kupplung sollte meiner Meinung nach zumindest eine verstärkte Cosa Kupplung sein. ZZP definitiv 18/19 Grad. Getriebe geht so kurzer 4. ist natürlich Geschmackssache. 

Ich habe mich für den kurzen 4. entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurbelwellen gibt es viele Möglichkeiten und viele Meinungen, ich fahre die BGM Touring Laserverschweißt. Mazzu K2D wird auch häufig verbaut.

Kupplung sollte meiner Meinung nach zumindest eine verstärkte Cosa Kupplung sein. ZZP definitiv 18/19 Grad. Getriebe geht so kurzer 4. ist natürlich Geschmackssache. 

Ich habe mich für den kurzen 4. entschieden.

Okay, dann ist das mit den Wellen wirklich recht kompliziert. Mit geht's darum irgendwas zwischen 17 und 20 PS am Hinterrad zu haben. Die Frage ist auch, ob das ohne Gehäusearbeit realisierbar ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzen 4. habe ich beim Sport auch eingebaut (weil mir der vierte beim Malle alt am Berg oder zu zweit immer abgekackt ist, musste sogar feststellen das eine T5 da potenter ist:-D)  beim Sport muss das nicht unbedingt sein, der müsste vom Gefühl her auch gut den Originalen 4. ziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

der Motor meiner PX200 müsste revidiert werden. Da dachte ich mir, machste sie gleich etwas potenter. An dem Motor ist nicht verfrickelt und nichts bearbeitet. Das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Meine Grundidee sieht folgenderma aus.

 

-Malossi Spocht 221

-Polini 60er Langhub (gut oder gibt's Alternativen eurer Meinung nach?)

-Polini Box ist schon vorhanden

-Si24 soll bleiben

 

Jetzt meine Fragen. Kann man das so machen und was muss in Sachen Kupplung gemacht werden? Muss es eine Superstrong sein? Lasse ich das Getriebe so (23/65). Welche Bedüsung und welcher ZZP ist richtig. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und komme immer auf unterschiedliche Werte beim ZZP. Der eine sagt 18, der andere 19 bis hin zu 21. 

Gibt es etwas, was ich vergessen habe oder besonders beachten muss?

 

Danke vorweg!


einfach den Sport drauf, dazu die stoffiwelle DS Welle oder vom Polinisten hier aus dem GSF, den Si nach Vorlage aus dem GSF modifizieren und auf spritversorgung achten. bei der Kupplung würde ich die superstrong empfehlen, dann ist Ruhe

 

wenn du einfach nur n bissl schneller sein willst, passt das so, nix mit Gehäuse anpassen, das merkst du eh nicht wirklich

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


einfach den Sport drauf, dazu die stoffiwelle DS Welle oder vom Polinisten hier aus dem GSF, den Si nach Vorlage aus dem GSF modifizieren und auf spritversorgung achten. bei der Kupplung würde ich die superstrong empfehlen, dann ist Ruhe

 

wenn du einfach nur n bissl schneller sein willst, passt das so, nix mit Gehäuse anpassen, das merkst du eh nicht wirklich

 

Grüsse 

Dann machen wir das doch so. Vielen Dank. Es gibt ja bereits modifizierte Köpfe für 60er Wellen. Ich hatte mir den von MMW angeschaut. Oder macht man es klassisch mit 1,5er Dichtung?

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Kupplung kann man auch den Ddog ins Rennen schicken!

Ich persönlich bin kein Freund mehr von dicken Kopfspacern, die Brennen früher oder später durch....

Was soll da denn wie durchbrennen? Das ein fertiger Kopf natürlich ehr dicht ist mag sein, aber habe bisher keine Probleme und man kann die QK noch etwas variieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Dann machen wir das doch so. Vielen Dank. Es gibt ja bereits modifizierte Köpfe für 60er Wellen. Ich hatte mir den von MMW angeschaut. Oder macht man es klassisch mit 1,5er Dichtung?

Also ich fahre auch seit Jahren spacer am Kopf, da brennt nix durch, zumindest bisher:sigh:

die MMW Köpfe sind für stecktunig zu teuer und schnick schnack:-D, der ori Kopf ist doch gut! 
wenn du was ausgleichen willst oder musst, dann empfehle ich dir das spacerset von MMW. 
ich hatte auch zuerst einen PX cnc Korb, dann ging es aber immer wieder n bisschen weiter Am Motor und irgendwann hat die Kulu nicht mehr sauber getrennt und dann war es dann eben doch die superstrong, daher die Empfehlungen für eine solche. Allerdings muss der kuludeckel innen bearbeitet werden, was hier aber sehr kompetente Leute im GSF machen, oder du kaufst direkt den angepassten Deckel. 
 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 04:59 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Kupplung kann man auch den Ddog ins Rennen schicken!

Ich persönlich bin kein Freund mehr von dicken Kopfspacern, die Brennen früher oder später durch....

Definiere mal bitte den Ddog ins Rennen schicken. Meinst du den Kupplungskorb? Wäre der Korb in Verbindung mit den Malossi Scheiben für den Sport eine sinnvolle Alternative zur Komplettkupplung? Was braucht man denn noch ausser den und die Scheiben?

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Meinte den Kupplungskorb....den kannst du bestücken wie du magst, gibt ihn ja auch für Honda Beläge.

der Vorteil ist def. der Preis und das du von deiner Alt Kupplung Grundplatte und Ritzel benutzen kannst.

 

Dann werde ich das machen. Klingt für mich sinnvoll im Vergleich zu 279 EUR und nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Höre dir gerne vorher die kontra Meinungen an!

Die Alt Kulu braucht je nach Federn halt bisschen mehr Schmalz in Arm....

aber wenn du nicht irgendwelche bocke harten drin hast geht das!

Ich hatte mir die Scheiben und Federn von Malossi ausgeguckt. Das in Verbindung mit dem Korb sollte doch genug sein für den Sport mit 60er Welle und der Polini Box, oder? 

Jetzt habe ich noch von der eine oder andern Stelle gehört, das die Polini Box sich nicht ganz so geil mit dem Si24 und dem Sport verstehen soll. Was mir allerdings komisch vorkommt, da genau das ja so Recht oft gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mir die Scheiben und Federn von Malossi ausgeguckt. Das in Verbindung mit dem Korb sollte doch genug sein für den Sport mit 60er Welle und der Polini Box, oder? 

Jetzt habe ich noch von der eine oder andern Stelle gehört, das die Polini Box sich nicht ganz so geil mit dem Si24 und dem Sport verstehen soll. Was mir allerdings komisch vorkommt, da genau das ja so Recht oft gefahren wird.


Vom Fahren war die polinibox nicht übel! Hatte die auch auf meinem Polini. Allerdings war die von der Passgenauigkeit nicht so gut und auch das gesiffe am Auslass war nervig. Grund für ihren Rauswurf waren aber die Vibrationen, die es bei höheren Drehzahlen gab, da hat der Arm schön gekribbelt:-D

grüsse  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information