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Lenker & Schraube


andre77

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Bin neu hier und habe ein echtes Problem, will das Lenkkopflager nachstellen und fetten, dabei muß ja bekanntlichermaßen der Lenker runter. Habe die kLemmschraube (die mit der viereckmutter) gelöst. wollte diese Schraube rausziehen und stelle fest, sie geht nur zu 2/3 raus, dann hängt sie ziemlich heftig fest und geht keinen millimeter weiter raus.

Kann die schraube irgendwo gut abgeflext werden, wie kann sie ausgetrieben werden, was geht sonst noch um sie rauszubekommen ? (muß zum Tüv und muß vorher unbedingt an das Lenkkopflager ran. !)

Gruß

andré (PX 200, BJ 89)

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hatte das gleiche problem weils Lenkkopflager zu lasch angezogen war. Habe die Schraube mit Schraubenzieher und Gummihammer nach hinten rausgetrieben. Dabei hat der Lack unten am Lenker leider etwas gelitten. Solltest also lieber etwas nehmen, dass den Lack an der Stelle nicht so in Mitleidenschaft zieht. Gelichzeitiges drehen mit ner Ratsche von hinten kann hilfreich sein, da wahrscheinlich das Gewinde irgendwo hängt. Und ne neue Schraube kannste wahrscheinlich auch schonmal besorgen, bei mir war sie danach für die Tonne.

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Wenn die Klemmschraube gelöst ist, kannst Du den Lenker bei festgehaltener Gabel (Vorderrad zwischen die Beine) ca + und - 5 Grad auf dem Sitz hin und her drehen. Such die Mitte zwischen linkem und rechten Anschlag. Dann sollte die Schraube leicht rausgehen. :-(

Aber das war bei ner Smallframe. K.A. ob bei neuen PXen ne Verzahnung drauf ist. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Anwendung von gewalt ist hier mit Sicherheit nicht das richtige. Die Lenksäule hat eine Einfräsung, durch die die Schraube quasi an der Lenksäule vorbeigleitet.

Diese Einfräsung passt in etwa, wenn der Lenker geradesteht und nicht ganz abgehoben ist. Also lenker noch mal drauf und mit Gefühl drehen bis die Schraube locker rausgezogen werden kann. Etwas Geduld spart hier viel Anstrenungen und Schaden.

grüsse vespamar

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  • 17 Jahre später...

Moinsen, 

 

ich habe hier eine 1995er PX80., die ewig stand. Bei der ersten Probefahrt gestern habe ich festgestellt, dass der Lenker leicht schief steht.

Kann ich einfach die Klemmschraube lösen und den Lenker gerade richten, oder muss die Schraube dazu raus ? 

 

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vor 32 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

 

ich habe hier eine 1995er PX80., die ewig stand. Bei der ersten Probefahrt gestern habe ich festgestellt, dass der Lenker leicht schief steht.

Kann ich einfach die Klemmschraube lösen und den Lenker gerade richten, oder muss die Schraube dazu raus ? 

 

Einfach lösen und richten. Raus muss sie nur wenn Du den Lenker komplett abnehmen willst.

  • Thanks 1
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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