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V50 special springt nicht mehr an (Zündung ?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum und hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich habe es zwar zuerst über die Suche-Funktion proboert, allerdings komme ich mit den gefundenen Beiträgen nicht weiter.

Ich habe mir letzten Sommer eine Vespa V50 special zugelegt. Die ersten Monate lief sie problemlos. Jedoch ging sie während der Fahrt auf einmal aus und sprang seit her nicht mehr an. Habe zuerst die Zündkerze gewechselt - ohne Erfolg. Wenn man runter tritt, springt sie einfach nicht an. Ich vermute es liegt an der Zündung.

Habe auch schon versucht eine neue Zundspule zu finden, aber war mir bei keiner sicher ob die auch wirklich passt.

Leider bin ich nicht der (begabteste) Schrauber und suche deshalb hier im Forum Hilfe.

Habe nun angefangen die Zündanlage etwas zu zerlegen.

Nun sieht es aktuell so aus wie auf den Bildern.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich den Fehler finden könnte ?

Bin mittlerweile auch schon soweit, dass ich eine komplett neue Zündanlage einbauen würde, damit ich endlich wieder fahren kann. Aber ich bin mir nicht sicher welche Zündung hier die richtige wäre oder ob ich besser dran wäre, wenn ich nur die einzelnen Komponenten kaufen würde.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bild_1.jpg

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Moin und Willkommen im Forum,

 

um zu testen ob die Zündung noch läuft, musst Du die Kerze rausschrauben in den Stecker stecken und dann an das Motorgehäuse halten. Von Hand dann kicken und gucken ob ein Zündfunke zu sehen ist. Ggf Handschuh anziehen wegen dem Strom. Ist nicht ohne.

 

Vergaser ist sauber und wurde gereinigt?

Ist der Motor sonst dicht? (Thema Falschluft)

 

Du musst per Ausschlussverfahren herangehen. 

 

Grüsse Marco

 

 

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Checkliste: KLICK

 

Falls ein Multimeter zu Hand ist ... ziehe alle Stecker von der CDI (Zündspule) an und miß die Widerstände zwischen den Kabelsteckern

- rot    <=> weiß

und

- grün <=> weiß

und poste hier die Werte.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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vor 22 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Moin und Willkommen im Forum,

 

um zu testen ob die Zündung noch läuft, musst Du die Kerze rausschrauben in den Stecker stecken und dann an das Motorgehäuse halten. Von Hand dann kicken und gucken ob ein Zündfunke zu sehen ist. Ggf Handschuh anziehen wegen dem Strom. Ist nicht ohne.

 

Vergaser ist sauber und wurde gereinigt?

Ist der Motor sonst dicht? (Thema Falschluft)

 

Du musst per Ausschlussverfahren herangehen. 

 

Grüsse Marco

 

 

 

@  Mirre:  Den Tipp mit Kerze an Motorgehäuse hatte ich bereits probiert, aber es gibt keinerlei Zündfunken. Vergaser ist auch top ebenso der Motor.

 

 

 

vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Checkliste: KLICK

 

Falls ein Multimeter zu Hand ist ... ziehe alle Stecker von der CDI (Zündspule) an und miß die Widerstände zwischen den Kabelsteckern

- rot    <=> weiß

und

- grün <=> weiß

und poste hier die Werte.

 

 

 

 

 

 

 

@ T5Rainer: habe nun folgende Werte gemessen:

 rot <=> weiß 50,5 Ohm

grün <=> weiß 1 (kein Durchgang)

Gibt es hierzu Referenzwerte wie es normalerweise sein sollte ? Eventuell habe ich auf falsch gemessen ?

Habe die Zündspule mit Zündkabel weggemacht und an den Anschlüssen (die an die Zündspule kommen) gemessen.

 

Mir hat ein befreundeter KFZ-Mechaniker geholfen. Er ist sich auch total sicher, dass das Problem nur an der Zündung liegen kann.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es keinen Zündfunken. Deshalb schließe ich aus, dass es an etwas anderem als der Zündanlage liegt.

Gibt es die Möglichkeit die Zündspule zu messen ?

 

Habe auch bereits nach einer anderen (neuen) Zündspule gesucht, jedoch finde ich nur welche mit zuvielen Anschlüssen und bin mir absolut nicht sicher was da passen könnte.

Bild_7.JPG

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grün-weiß = unendlich => Erregerspule (SOLL ca. 500 Ohm ?) ist fratze. Das hab ich angesichts des bröseligen schon gebrochenen Isolierbandes schon befürchtet.

Damit wird der große Kondensator in der CDI nicht "geladen" => kein Zündfunke.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie ihr merkt, fehlt mir ziemlich die Ahnung und der Durchblick...

 

Beim Polrad fehlt auch schon eine „Ecke“. Deswegen überlege ich mir schon das auch noch zu ersetzen. 
Habe die letzten Tage bereits gegoogelt wegen einer Zündgrundplatte. Aber da Blick ich überhaupt nicht durch wegen der Spulenanzahl, Kabelanzahl etc.
Wenn ich dann nur eine ZGP kaufe, würde ja eventuell noch ein Polrad dazukommen. Dann macht es doch Sinn gleich die komplette Zündung zu kaufen oder ?

Bearbeitet von freak01
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Bei Deinem Polrad ist ein Flügel abgebrochen. So kann man zwar fahren, sollte man aber nicht. Wenn Du Dir ein neues besorgen willst, musst Du darauf achten, dass es 4 Magnete hat, die Polräder mit 6 Magnete passen nicht.

Bei den Polrädern gibt es auch noch 2 Konusarten. Ist die Polradmutter M10 (SW 17), hast Du den sogenannten "spitzen Konus", bei M12 (SW 19) den Anderen.

Bearbeitet von salami
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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