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PX Motor wieder flott machen, fragen zur Konfiguration (125>190cm³)


SonSait

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ewig mit einem 125er Motor mit 177DR rumgefahren, dann hatte der Motor irgendwann keinen Kraftschluss mehr und die Kiste wurde weggestellt. Das ist jetzt schon "etwas" her.

Soll nun wieder auf die Straße, dafür muss neue Hardware in den Motor.

 

Wird wieder ein 177er, diesmal aber mit Langhub = 190cm³.

Ich hatte da an ein BGM Kit vom Scooter Center gedacht, zusammen mit nem 24er SI und dem passenden BGM Touring Auspuff.

Dann bin ich bei ~610€ + Revisionskit.

 

Nun bin ich fauler Hund immer E-Starter und Getrenntschmierung gefahren. E-Starter fällt bei dem Zylinder aus, steht jedenfalls in der Beschreibung - oder kann man den Zylinder ausklinken damit der Zahnkranz passt?

Wenn ich eh kein E-Starter mehr fahre, lieber gleich ein leichteres Polrad fahren? Empfehlung dafür?

Wie sieht es mit der Getrenntschmierung, lieber abklemmen?

Fahre das 125er Getriebe, Primär dann wie empfohlen auf 23/64 ändern?

 

Gibt es vielleicht besser geeignete Komponenten? In dem BGM Zylinderkit ist ja auch eine BGM Kurbelwelle drin, wie ist die so?

Sonst etwas, was ich unbedingt machen sollte?

 

Danke und Gruß

S.

 

 

 

Bearbeitet von SonSait
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vor 14 Stunden hat SonSait folgendes von sich gegeben:

 

Nun bin ich fauler Hund immer E-Starter und Getrenntschmierung gefahren. E-Starter fällt bei dem Zylinder aus, steht jedenfalls in der Beschreibung - oder kann man den Zylinder ausklinken damit der Zahnkranz passt?

Wenn ich eh kein E-Starter mehr fahre, lieber gleich ein leichteres Polrad fahren? Empfehlung dafür?

 

Du musst auf E-Start nicht verzichten. Beim BGM scheint es wohl nicht zu funktionieren, mit anderen Zylindern und ein wenig Nacharbeit aber schon. Wenn es ein Alu Zylinder sein soll, dann bspw. den Parma 177, unten am Fuss ein wenig wegnehmen, dann passt das Elestart Lüfterrad.

 

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Hi,

vor der Entscheidung stand ich im Winter auch....

Habe mich für den Quattrini entschieden mit 60 er Welle...sehr geiles Teil....

Und vor kurzem den Parma mit ebenfalls 60 er Welle von BGM rein gemacht...mit nen BGM Touren -Pott sehr schön und angenehm zu fahren... Anzug sehr schön und Endgeschwindigkeit ebenfalls....

Denke mit dem BGM machst du nichts verkehrt....

Du bekommst wahrscheinlich noch 897 Empfehlungen für Zylinderkombis.....:muah:

Klingt ganz vernünftig was du da vorhast...

Zum Thema Lüftterad...gibt es hier viele Leute, die dir das abdrehen können...aber nicht unbedingt notwendig...

Wird dir Spaß machen...

 

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  • 1 Monat später...

Hallo und danke für die Antworten.

Auf den BGM Zylinder kann man wohl bis Jahresende warten - würde aber schon gerne dieses Jahr noch fahren wollen.

Auf Elestart und Getrenntschmierung werd ich wohl verzichten können, auf 24SI nicht. Wenn ich jetzt beim Aluzylinder bleibe, hab ich aktuell die Pinasco oder Parmakit zur Auswahl. Quattrini, Malossi Alu und Pollini Alu sind mir schlicht zu teuer - oder haben die das absolute Killerfeature? Bin da halt ziemlich unbeleckt und man kann 2 Jahre im GSF lesen und ist nur noch verwirrter als vorher :D

 

Die 60er BGM Welle würde ich schon nehmen, 24SI und .... Aluzylinder?

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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