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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

mal keine Vespa, sondern ein Kreidler Florett. Konkret eine Eiertank `64 mit Gebläsekühlung. Die Mopede hat eine Bosch-Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Das Problem: der Zündfunke ist sehr schwach, so springt das Ding auch nicht an (schon probiert). Wenn man den Kerzenstecker dran hatte und mit einer eingesteckten Kerze gegen Masse hielt, dann gabs keinen Funken an der Kerze.  Hält man nur das Zündkabel an die Masse, dann hat man einen sehr schwachen Funken (der springt aber gefühlt keine 2mm weit).

 

Dieses Problem bestand bereits mit den Altteilen, welche eingebaut waren. daraufhin wurde folgendes gemacht: neue Zündspule (Nachbau, keine Bosch), neuer Unterbrecher und Kondensator (Beru), neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und neue Kerze, ausserdem wurden sämtliche Kabel (viele sinds ja nicht) nachgelötet. Das hat alles keine Besserung gebracht, Verhalten exakt wie oben beschrieben. Daraufhin habe ich das Polrad an Fa. Laubtec zum magnetisieren geschickt. Heut kam das Ding nun wieder, ich habs gleich eingebaut, aber leider keinerlei Änderung. Der Abstand zwischen den Polschuhen und dem Polrad ist meiner Meinung nach nicht einstellbar, aber hier ist ohnehin kein großer Spalt vorhanden.

 

Ich würde ja eine moderne kontaktlose Zündanlage einbauen, leider ist mir hier auf Anhieb nichts bekannt was man für den Gebläsemotor verwenden könnte, die auf dem Markt befindlichen sind m.W. alle für die fahrtwindgekühlten Modelle ausgelegt. Man könnte natürlich schauen ob man eine  andere gebrauchte Zündung (kpl. mit Polrad) bekommt. Aber mich würde schon interessieren woran es noch liegen kann, alle wesentlichen Teile wurden m.E. ja bereits ausgetauscht.

 

Jemand eine Idee oder einen Tip?

 

(im Bild sind noch die alten Teile verbaut! Bild nur zur Erläuterung wie die Zündung aufgebaut ist.)

2020-03-06_20h10_13.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Ich würde einen weiteren Kondensator probieren.

Bei den Effe-Dingern sind selbst nagelneue Kondensatoren zu einem nennenswerten Prozentsatz Schrott. Das könnte bei BERU ähnlich sein.

Geschrieben

Danke Euch schon mal. Das VEC Zündmodul ist zur Zeit wohl nirgends lieferbar. Hab mir heut noch mal den Kopf zerbrochen, ein paar Ansatzpunkte hab ich jetzt noch, die prüfe ich noch ab. Dann muß man schauen was dabei rauskommt.

 

Ich werde in jedem Fall berichten :-)

Geschrieben

So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal alles kontrolliert und den Fehler gefunden, das Florett läuft nun! Was war schuld? Eigentlich ganz einfach (wie so oft im Leben): ich habe das schwarze Kabel der Zündung abgemacht und siehe da - der Funke sprang über (im wahrsten Sinne des Wortes). Also Kerze rein, Stecker drauf, Sprit in den Vergaser, zwei/dreimal gekickt und das Ding läuft (und das nach mehr als 15 Jahren Stillstand). Die Ursache: ich habe u.a. auch den Kabelbaum erneuert da dieser ziemlich gesegnet war. Allerdings hatte ich z.B. in der Lampe noch nichts angeschlossen, die Kabel welche hochliefen waren mit einem Klebeband zusammengedrillert. Nun ja, das führt zu einem Kurzschluß mit bekannten Folgen.

 

Es kann so einfach sein...:whistling:

  • 8 Monate später...

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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