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meine nebenwelle


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ich habe das problem, dass meine nebenwelle nicht raus will. habe mit einem fön die aussenseite des motorblocks erhitzt und wollte sie dann raus ziehen. leichter gesagt als getan. hab auch leicht versucht mit dem schraubendreher zu hebeln. gibts da nen trick?

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also da ich den wellendichtring sowieso austausche, hab ich ihn einfach drin gelassen. der tip mit dem herd hat geklappt. konnte die welle einfach rausnehmen :-( . der welldichtring ist weich geworden, aber noch am platz. wollte ihn einfach rausdrücken, hat aber nicht geklappt. :plemplem:

noch eine frage: das lager ist ja jetzt immernoch auf der nebenwelle. da ich alle lager wechseln will, muss das auch noch runter. wie mache ich das? :-D

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen. :grins:

Bearbeitet von damone
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Freut mich, daß es geklappt hat.

Das Lager hebel ich normalerweise gleich danach mit 2 Schraubenziehern von der Welle (solange sie noch warm ist).

Den Wellendichtring kannst Du entweder mit nem Schraubenzieher raushebeln, oder du haust zweimal mit dem Hammerstiel drauf, dann rutscht er auch raus.

Wenn er sowieso gewechselt wird, ist es ja egal wie er danach aussieht. :-D

Ich sage mal alles ist erlaubt, was die Aufnahme am Gehäuse nicht beschädigt.

gruß peanu

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  • 2 Jahre später...

Nebenwelle raus durch Warmmachen mit Heißluftpistole. Dabei die Welle nach unten. Unten drunter ein altes Kissen oder einen Haufen Putzlappen legen, damit die Welle beim Rausfallen nicht beschädigt wird. Dann 10 Minuten oder länger mit der Heissluftpistole draufhalten und die Welle fällt raus. Ist das Lager noch dran, wird dieses mit einem Drei-Arm-Abzieher von der Welle abgezogen. Hierbei ebenfalls mit Wärme arbeiten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Das Warmmachen kann man auch mit dem Brenner machen, bin aber kein Freund von offenen Flammen.

Bearbeitet von subway
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Nebenwelle raus durch Warmmachen mit Heißluftpistole. Dabei die Welle nach unten. Unten drunter ein altes Kissen oder einen Haufen Putzlappen legen, damit die Welle beim Rausfallen nicht beschädigt wird. Dann 10 Minuten oder länger mit der Heissluftpistole draufhalten und die Welle fällt raus. Ist das Lager noch dran, wird dieses mit einem Drei-Arm-Abzieher von der Welle abgezogen. Hierbei ebenfalls mit Wärme arbeiten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Das Warmmachen kann man auch mit dem Brenner machen, bin aber kein Freund von offenen Flammen.

So werd ichs machen!

subway, auf dich ist Verlass :-D

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is raus

aber das Lager is noch dran. Wie krieg ich das denn ab? Mit nem Schraubenzieher hebeln?

Nen Dreiarm dürfte nicht passen, da ganz wenig Platz zwischen Ritzel und Lager ist

PS: Etwas spät dein Hinweis, aber ich werds mir fürs nä. mal merken

Bearbeitet von Berserker
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kleiner tip fürs nächste mal:

1. die mutter wieder aufs gewinde schrauben

2. das gehäuse in die hand nehmen und kopfüber mit die mutter in nen schraubstock spannen

3. zwei-drei schläge von unten mit nem gummihammer ans gehäuse und schon haste den tannenbaum alleine im schraubstock

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    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
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    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
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