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Motorrevision VBA1M, spalten


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Hallo
Ich bin dabei meinen sumpfenden Motor zu revidieren, first time. Bin soweit, Motor zu spalten. Nur geht der natürlich nicht so "einfach" auseinander wie in den zahlreichen Anleitungen beschrieben.
Entfernt sind die 8 Schrauben , wobei 7 mit der Hülse/Bolzen sind. Entfernt sind die 4 Muttern unterm Polrad. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein. Leichte Schläge mitm Gummihammer auf die die Welle Kupplungsseite, passiert nicht viel. Leichter Spalt zu sehen. Ich sehe unterhalb wo die Schaltraste ist noch eine Art Bolzen, muss der raus?
Der Vorbesitzer hat da nebst der Motordichtung nicht gerade sparsam ne Art Dichtmasse rundrum platziert. Liegt das daran? Hab ich schon gewärmt, kein Erfolg. Ist da noch irgendwo ne Schraube, Mutter? Oder einfach mehr Gewalt, was ich nicht will.
Motorbezeichnung VBA1M.
Danke für nen Tipp :)
 
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Das ist ein Passstift. 
Würde die Pampe aussenrum erst mal entfernen. Etwas Wärme am Stift und an der Lagerung der Kurbelwelle helfen mir da auch immer. 
Auf alle Fälle keine rohe Gewalt und nicht mit irgendwas die Dichtfläche vermacken. 
 

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vor 36 Minuten hat sverig33 folgendes von sich gegeben:
. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein.
  •  

 

nich rechnen......gucken :-D

 

wenn sich der Motor rund herum ein Stück geöffnet hast, sind wohl alle Schrauben/Muttern weg....

notfalls halt mal gleichzeitig an 2 Seiten hebeln.....auf die Dichtfläche dabei aufpassen....

 

Die hälften gehen gern mal schwer auseinander.....nich immer alles glauben wenn irgendwo steht "fällt dann auseinander".....

 

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Geh mal mit einem heissluftfön an die Stellen vom gehäuse wo die wellenenden der kurbelwelle sind, oder die kurbelwellenenden mit eisspray behandeln. Dann wenn viel dichtmasse verwendet wurde mit einem teppichmesser vorsichtig durchfahren aber aufpassen dass du nicht ans gehäuse kommst. Wobei ich vermute dass es an der kurbelwelle liegt , daher alternativ vorsichtig mit einem gummihammer auf dass wellenende schlagen, aber sehr vorsichtig.

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Moin,

ist der Block unten wo der Passstift sitzt ebenso weit auseinander wie am Kurbelhaus?

 

Was das Kicken betätigen genau bringen soll ist mir nicht ganz klar. Der Motor hat 2 Festlager an der Kurbelwelle und ploppt nicht so auseinander wie ein PX Motor.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht die Lagersitze  von außen zu erhitzen oder zumindest erstmal den auf der Lima Seite.

Dann mit leichten Schlägen mit dem Kunststoff oder Gummihammer unten an dem Überstand am Gehäuse neben dem Passstift und oben am Lüfterkanal den Motor gleichmäßig auseinander treiben. Gleichmäßig das der Spalt oben und unten immer ungefähr gleich groß ist.

 

Aber vor allem den Lagersitz von außen erhitzen, oder den ganzen Motor, was aber ganz schön eklig werden kann wenn ich mir den so angucke.

 

Gutes gelingen.

Gruß tarzan

 

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  • 4 Monate später...

Hallo Freunde. Nach langer Zeit möchte ich noch Antwort geben. Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir der Einfachheit halber ein Ein/Ausziehwerkzeug vom Fachmann geholt. Danach gings wie von Kinderhand. Danke allen nochmals.

 

Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?

Die Kupplungsgrundplatte "schleift" leicht auf dem Kupplungskorb bei nur aufgesteckter Kupplungsgrundplatte.

 

Danke euch

 

Gruss 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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