Zum Inhalt springen

neuer mahle-kolben: zögerliches gas im 4. und


Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

weil ich nen üblen klemmer hatte (habe jemanden fahren lassen, die das mit dem öl nicht so gut kannte...), habe ich nen mahle kolben eingebaut. ich habe den original 12 ps zylinder nur von hand etwas ausgeschliffen, mit 600er und 1000er schleifpapier. man konnte die stellen zwar noch gut sehen, aber kaum mehr fühlen. sah noch gut aus das teil. dann hab ich also nen 66,5er mahle kolben reingepackt. anfangs hatte ich dann noch etwas probleme mit nem undichten zylinder-kopf, weil stehbolzen und muttern sich nicht so gut mochten. das problem wurde mit neuen stehbolzen und neuen muttern behoben. soweit so gut...

im stadtbetrieb dreht sie super und hat volle leistung. wenn ich auf die autobahn gehe, läuft das eigentlich auch ganz gut. dreht lt. tacho sofort auf ca. 115 km/h.

aber: wenn ich ab ca. 80 sachen vom gas gehe, nimmt sie bei erneutem gasgeben nur ruckartig an. so, als käme erst nichts, dann läufts aber normal weiter. bis auf neulich, da wurde es plötzlich sehr unangenehm laut und direkt nach ziehen der kupplung ging das teilm auf der bahn aus. ist mir zweimal passiert, danach war ich nicht mehr auf der autobahn. ansonsten läuft sie ganz normal gut. ich hatte bis dahin alles so gelassen, wie es bisher mit original zylinder und -kolben für stundenlanges dauervollgas auf der autobahn gut war: alles original, ausser: PSP 1000 drunter. bedüst wurde mit 160 BE3 118. war der vollgasfeste tourer schlechthin. ich hatte bisher keine zeit, mir den kolben anzusehen, war aber mal schnell im rollerladen und habe sicherheitshalber mal ne 122er düse gekauft. mit der läuft der roller genau so gut. das zögerliche gas annehmen ist damit etwas weniger geworden. aber noch nicht weg. also alles nur eine frage der bedüsung? soll ich einfach noch fetter bedüsen, nur, weil der mahle kolben vielleicht etwas leichter ist als der originale und dünnere kolbenringe hat? oder kann es noch nen anderen grund geben?

danke für tips!

cheers!

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es war kaum kolben im zylinder hängengeblieben, deswegen bin ich nur ein bisschen mit 600er durchgegangen und hinterher nochmal mit 1000er. aber wenn das so ein problem wäre, ohne hohnen, kann der roller dann in allengängen so gut laufen ausser im vierten? im dritten kann ich länger 80 halten als 100 im vierten. dass müsste doch auch klemmen, oder? naja, nächste woche hab ich urlaub, da nehm ich ihn wohl nochmal runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen Kolben muss das Spiel auf jeden Fall den Ist- Maßen des Kolbens angepasst werden, schließlich haben die auch toleranzen.

Deshalb wird ja meistens ein Übermaßkolben verwandt, da hat man dann noch genügend "Speck" zum Honen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiii,

zum einen hat der Mahle Kolben sein eigenes Laufspiel, auf das der Zylinder auf alle Fälle geschliffen/gehohnt werden muß.

zum Zweiten soll der Zylinder "rund" sein und kann/soll der Kolben an den kritischen Stellen angeschliffen werden.

Deine Klemmer brauchen Dich daher nicht zu wundern... :wasntme:

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja honen musst du den Zyli deswegen nicht gleich. Nach einem Klemmer musst du besonders acht darauf geben, dass keine Rest vom Alu auf der Laufbahn klebt und somit am neuen Kolben reibt. Ob da jetzt nun ganz kleine Riefen sind ist eher nebensächlich. Zumal sie vielleicht sogar unterhalb er Kolbenringe bei UT sind. Wenn die Verdichtung okay ist, dann macht das auch nichts aus.

Hatte bei meinem Polossi auch etliche Kolbenklemmer und nie etwas honen lassen. Kolben und Laufbahn bissi abgeschliffen und dann lief er wieder.

Diese Gasannahmeprobleme sind wohl eher anderer Natur. Wenn du an den Stellen wo er geklemmt hat gut abgeschliffen hast, ist mit Sicherheit nicht der Zylinder dafür veranwortlich.

Vorausgesetzt du hast keinen zu großen Kolben drin mit 66,5 mm. Dann wird das Kolbenspiel natürlich schnell kleiner und dann muss man honen.

Eine Ferndiagnose ist natürlich wie immer total unmöglich. Es könnte genauso gut etwas mit der Zündung nicht stimmen. Vielleicht hat ja jemand ein gleiches Problem gehabt und weiß da weiter.

Grüße Ben

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Schleifpapier war nicht nicht der Knaller!!

Lass auf jeden Fall den Zylinder ausmessen und auf das Kolbenmaß schleifen.

Eher bissle mehr Kolbenspiel tut der Vespa immer gut.

Dann klappts auch wieder mit allen Gängen. Hoffentlich hat Dein neuer Kolben nicht schon geklemmt, wenn doch, kannst Du mit einem Schleifvlies leichte Klemmspuren wegpolieren (nur am Kolben!).

Grüße,

Molly der Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die polini smallframezylinder haben nach dem klemmen keine überarbeitungen gebraucht... :-D najut, ich werde nochmal ausbauen, mir das teil ansehen. vielleicht bring ich den dann doch mal bei scootec vorbei. ist ja um die ecke.

wieso ist der roller nur so laut geworden (geräusch wie ne schnarre, ordentliches geeier im zylinder), aber hat nicht geklemmt sondern ist ausgegangen? habe bisher nur smallframes geschrauibt. beim polini gehts einfach pock - fest. gummi auf die straße und das teil ist fest. wieso so ne laute ankündigung und dann doch kein richtiger klemmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Evtl. Klingeln?

Ich würde auch mal ein BE2 probieren. Das klingt für mich danach als wäre der Teillastbereich zu mager. War bei mir auch mal. Autobahn 110, dann vom Gas und dann merkte ich schon wie er klemmen wollte und bin dann auf die Standspur gerollt und Kupplung gezogen sofort aus.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Roller vorher mit dem gleichen Setup gut lief kann es ja nur am Kolben liegen. Verdacht Nr. 1 ist da natürlich das Schleifmaß. eingefahren hast du ihn?

Hat der Kolben exakt die gleiche Dachform und Kompressionshöhe wie der originale?

Sobald du auf der Autobahn ein bisschen vom Gas gehst, z.b. hinter einem LKW bist du ruckizucki im Teillastbereich und dann kommen Nadel und Nebendüse zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen hat der Mahle Kolben sein eigenes Laufspiel, auf das der Zylinder auf alle Fälle geschliffen/gehohnt werden muß.

zum Zweiten soll der Zylinder "rund" sein und kann/soll der Kolben an den kritischen Stellen angeschliffen werden.

Ich habe mal etwas rumgekramt und in meinem GSF-Notepad folgendes gefunden, weiss aber nicht aus welchem (Ozi-Tuning?) Topic und von wem es stammt:

Das "Katalog"Spiel von 0.215 nach Piaggio entsteht dadurch, daß die den Zylinder  30mm (beim 200er) bzw.25mm (beim 125/150er) unter der Oberkante messen und den Kolben 5mm unter den Ringen, senkrecht zum Bolzen messen!

Wenn du einen Nachbaukolben bestellst, egal ob Japanisch, Mahle, Wiseco, etc., aber auch italienische Kolben (z.B. Asso, die auch für Polini, Malossi und VESPA! fertigen), so ist das Maß ein Wert der unten am Kolbenhemd  gemessen wird, meist 1cm von unten, senkrecht zum Bolzen.

Nachdem gute Kolben eben leicht konisch sind und zudem in Bolzenrichtung einen etwas kleineren Durchmesser haben ("ballig sind") ist die Meßmethode für die Laufspielangabe an deinen Schleifer von entscheidender Bedeutung.

Habe mal einen 200er Originalzylinder (für's originaltuning) messen lassen: der hatte unten gemessen 0.10-011 senkrecht zum Bolzen, 0.13 in Bolzenrichtung! Laut eingestanzem Maß müßte er 0.2 gehabt haben!

Der Kolben zeigte in der Einfahrphase noch heftig aschfahle Stellen, war also zu knapp - aber eben im getunten Motor, der über 8000rpm drehte! - und mußte nachgearbeitet werden!

Aus der Praxis: NIE auf das eingestanzte Mass gehen.....man kann nicht so genau messen. IMMER Vergleich zwischen Kolben und Zylinder über Mikrometerschraube auf Kolbenmass und Innenfeintaster. Und wer nen Vespazylinder unter 1/10 (japanisch) hont is einfach selber schuld. Die 7/100 bei nem Luftgekühlten sind die absolute Ausnahme und meist in Qualitativ sehr hochwertigen Zylindern vorgesehen.

Nimm den Zylinder wiedr runter, geh damit zu deiner Zylinderschleiferei und sach denen"neu durchgehen, 1/10 bitte, unten am Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen gemassen" . Denn haste ne Chance. Mit Glück machen die das auf Kulanz, ansonsten dürfte das für nen 10er gehen. Und: auch dem Mahlekolben würde Ich NIE unter 1/10 geben. Warum auch ?

Mit einfach so einbauen hast Du Dich wohl in den Grenzbereich bewegt, die offensichtlich zum PSP 1000 ( :plemplem: ) unpassende Bedüsung hat's dann in der Summe zum Klemmen gebracht.

:-D , wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich das verstanden habe, hat der Kreuzschliff beim hohnen die Aufgabe einen Ölfilm aufzubauen. Wenn du die Bahn nun poliert hast und die Toleranzen sowieso nicht richtig stimmen, hast du einen Reiber gehabt, keinen Klemmer wegen teilweise fehlendem Ölfilm unter Last im 4. Gang.

Die Symptome die du beschreibst, könnten darauf passen. Ausbauen, hohnen lassen und gut ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Polossi und habe es auf diese Art und Weise losgekriegt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?   Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin. BGM classic ist in der Testphase, geht spitze drauf, ob die Performance den Preis rechtfertigt wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall schön klassisch aus.
    • Ich komme beim Alltagsroller auf so +/- 1.000 km im Jahr. Aber nachdem Reifen-Aufziehen echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, sehe ich das schon auch als Faktor an.             ...1.500 km oder von mir aus auch 2.000 km für nen Reifen, der mit 60,- auch einer der teuersten in der Klasse ist, finde ich schon mager.     Die K58 werde ich aber trotzdem nicht wieder verbauen. Die sind mir einfach zu laut und gefallen mir auch optisch nicht so richtig.
    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information