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PX Nagelneu - wer hat Erfahrungen?


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Ich bilde mir ein, daß es schon ein Topic gibt, finde es aber nüscht.. :-(

Bin grad am staaarken überlegen, zu meiner VNB auch noch eine 125 PX nagelneu zu kaufen. Bevor ich mir eine alte (hier in AT so zwischen 1200,00 und 1700,00 alles möglich :-D ) kaufe und die dann auf Scheibe und sonstigen Schmafu umrüste, kauf ich mir um den netten Preis gleich eine neue, und hab auch 2 Jahre Garantie.

Also, wer hat sich in den letzten 2 - 3 Jahren eine gekrallt und kann was berichten???

Ciao!!

Bearbeitet von carabinieri
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Also Kumpel von mir hat eine 98er und die lief wunderbar... Aber nachdem er sie mal aufgemacht hatte warn halt immer ein paar Kleinichkeiten... hab da eh die Theorie, dass wen man ne Vespa einmal aufmacht will sie danach immer wieder aufgemacht werden :grr: ... sieht man ja in Italien, die fahrn ihre kisten teilweise 30000 Kilometer ohne sie einmal aufzumachen :-D

MFG Jan

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Ich würde mir auch auf alle Fälle gleich eine neue kaufen!

Wenn ich mir im Nachhinein überlege, wieviel Kohle ich in meine PX gezündet habe :plemplem: :uargh:

Steht nämlich in keinem Verhältnis zu einer Neuen, wo wirklich ALLES neu ist!

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PX200 in März 2003 gekauft. 3000 Kilometer runter kein Problem. Aber zur Verarbeitung kann ich nur sagen : schlecht bis :puke:

Stellenweise schon angerostet. Also wenn "Neu" dann erst mal Unterbodenwachs und Hohlraum Konservierung.

Klaus :-D

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Ich bilde mir ein, daß es schon ein Topic gibt, finde es aber nüscht..  :-(

Bin grad am staaarken überlegen, zu meiner VNB auch noch eine 125 PX nagelneu zu kaufen. Bevor ich mir eine alte (hier in AT so zwischen 1200,00 und 1700,00 alles möglich  :-D ) kaufe und die dann auf Scheibe und sonstigen Schmafu umrüste, kauf ich mir um den netten Preis gleich eine neue, und hab auch 2 Jahre Garantie.

Also, wer hat sich in den letzten 2 - 3 Jahren eine gekrallt und kann was berichten???

Ciao!!

:-(PX 125 FL DT ....NEU** für nur 2699.00?
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...schon wieder von einer nagelneuen PX200 mit motorproblemem gehört...da hats gröber was im getriebe und der nette Herr Generalimporteur nimmt sich für Garantiefälle nicht besonderst viel Zeit... :puke:

ich fahre lieber ne alte wo ich mit dem ersparten Geld ne reserve zum reinbuttern hab...

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Servus

Willst du ernsthaft 2 Jahre auf einer Serienmäßigen 125er fahren ? Glaub das wird sehr bald Langweilig wenn . Dann kommt eh die Frisirerei und somit entfällt dir die Garantie.

In Germany gäbs billige Px en...

Und wenn ein Teil 20000km gehalten hat und gut beisammen ist wird sie auch noch weitere Kilometer halten

lg Stefan

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das problem bei den neuen is das sie anscheinend teilweise ziemlich übel zusammengefrickelt sind.

während der garantie kannst sicher sehr vieles gratis richten lassen, nur denk ich mir das es fast gscheiter wäre eine 98er zu kaufen die schon billiger is und auch schon scheibenbremsn hat.

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Moin,

kann auch nur bestätigen daß die Verarbeitungsqualität der letzen PX-Serie ziemlich besch..... ist. Hab mir letztes Jahr Februar ne neue PX200 gekauft weil die nicht mehr weiter gebaut wurden und ich nochmal ne neue wollte. Teilweise sind die Bleche ungenau zusammengefügt, die Paßgenauigkeit der Teile im Allgemeinen ist nicht dolle. Hatte auch schon so einige Probleme was die Elektrik betrifft und war einige Mal beim Händler zum reklamieren (Garantie)

Würde heute ne gute gebrauchte nehmen.

Gruß aus HH

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Nur bei den Preisen hier in AT für eine alte PX, gibts gar nix zu überlegen....

Ja hast recht. Mafia ist das hier in Österreich. Und vorallem um welchen Preis Schrott 200er noch gehandelt werden....

Weiß jemand von euch austrianern wie das mit anmelden von 200er Px vor Bj 95 aussieht.

Da ich in Grenznähe wohne überleg ich mir so ein Teil aus Germany hereinzuzerren. Glaub aber das könnte bim Anmelden gröbere Probleme geben...

so long,

:-D stefan

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Da ich in Grenznähe wohne überleg ich mir so ein Teil aus Germany hereinzuzerren. Glaub aber das könnte bim Anmelden gröbere Probleme geben...

Das glaub ich auch.

Meines Wissens kann man ein Fahrzeug aus D in Österreich nur als Übersiedlungsgut zulassen.

Jörg, wie war das doch gleich mit der Cosa? :-D

LG

M

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Das mit Eu schein müsste es ab 95 sein. Da gibts dann keine Probleme mehr mit der Anmelderei.

Umstanzen,ja geht auch, oder einfach Deckel zu und hoffen dass nicht übergründlich gefilzt wirst.

Wobei Legal währe mir lieber im falle des falles eins blöden Unfalles. Scheiß drauf.

Grüße an die Wiener Gang aus´m ländle

:-D

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    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
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    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
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