Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pk Gabel Schwingenlager

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, habe an meiner Pk Gabel heute die Schwingenlager und den Bolzen ausgemach da die Schwinge spiel hatte. Jetzt meine Frage, der neue Bolzen geht leicht in die Gabel ohne Presswerkzeug ist das normal?

Gruß

Carsten

Geschrieben

Nicht normal.

Wie hast du den Alten ausgebaut?

Geschrieben

Das ist ebenfalls nicht normal, den Bolzen muss man normalerweise aus- bzw. einpressen. Hatte deine Schwinge am Bolzen zur Gabel Spiel oder an den Lagern? 

Wenn der neue Bolzen zu leicht in die Gabel geht würde ich wohl über ein neues Gabelrohr nachdenken :???:

Geschrieben
  • Autor

Die Gabel habe ich vor ca. 1000km machen lassen Kürzen lagern und jetzt hab ich den Schei...

Denke das die Gabel schon vorher nicht inortnung war wo ich sie bekommen habe.

Geschrieben
  • Autor

Hoffe ich kann mich mit den Jungs einigen, von denen ich die Gabel habe.

Bearbeitet von carsten.s

Geschrieben

Okay, denn da sollte man wirklich kein Spiel haben, und den Bolzen habe ich bislang immer nur durch Wärme und einer Presse rausbekommen 

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Kannst du deinen Bolzen usw Mal vermessen? 

20191227_134804.jpg

Bearbeitet von carsten.s

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten hat carsten.s folgendes von sich gegeben:

20191227_134804.jpg

20191227_135938.jpg

Geschrieben

Habe gerade einen neuen Bolzen vermessen den ich daheim habe, der hat 16,00 , da kann das Problem eigentlich nur mehr an den Lagern liegen denke ich

Geschrieben
  • Autor

Denke das das Problem nicht die Lager sind, sondern die Gabel. Ich kann den Bolzen in die Gabel schieben ohne Probleme! Normalerweise sollte er doch da eingepresst werden und nicht so leichtgängig rein gehen oder?

Bearbeitet von carsten.s

Geschrieben

Auf Hundertstel mim messchieber ist aber schon auch optimistisch :-D

Der Bolzen sollte mit bügelmessschraube 16,00 haben. 

Vermutlich ist das Auge beim aus und einpressen beschädigt worden. 

Lässt sich generell schon auch reparieren. Wird sich aber wenn mans nicht selber kann nicht lohnen. 

Geschrieben

Aufschweissen und neu reiben. 

Oder nen Bolzen fertigen der in der Mitte dicker ist. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy