Zum Inhalt springen

Wer läßt mich seinen Malossi fahren?


morpheus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Bin seit zwei Jahren dabei meinen Polini Motor irgendwie hin zu bekommen. Wenig Erfolg, da ich ihm das Klingeln auf der Autobahn nicht abgewöhnen kann.

Da ich einen Roller brauche der auch zu zweit bewegt wird bin ich noch am zweifeln mit dem Malossi.

Würde gerne mal einen Malossi Motor probefahen, um zu wissen wie er nun geht und wie es mit Drehmoment so ausschaut...

Ziel ist ein einfacher Motor mit Malossi, 24er Gaser, Gehäusebearbeitung und kurzem 4., evtl. engl. Auspuff (muß aber nicht sein).

:-D Gibt es jemanden in der Nähe von Recklinghausen der mich mal fahren läßt????

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kein Pinasco, dann bleib ich beim blueprint Tuning vom orihinalen 12PS.

Am liebsten wäre mir noch der originale mit Membrane und 28er oder27er Gaser, aber die Eintrgung...

Deshalb ´nen Malossi mit 24er und Rennwelle und gut ist. Soll ja schließlich alles gut laufen. Will hlat nur gerne mal einen Eindruck davon haben wie sich das ganze dann fährt. Meinen Polini kenne ich ja.

Das ganze "drum und dran" für den Malossi ist o.K.

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi verhungert im 4. da kannst nix dagegen machen

dem polini den pinasco kopf verpassen dann klingelt nix mehr :-D

alten pinasco aufmachen ! ist wohl die idealste lösung.

malle mag kurzfristig mehr anreissen

in summe und im endeffekt ziehen aber pin und pol weg

(---> auf 24er bezogen)

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen Malossi komplett unbearbeitet mit ner Rennwelle, 28er, (hab auch mal nen 24er dazu gefahren) T5 Auspuff

Es ist UNGLAUBLICH was das Ding abkann...der ist einfach nicht totzukriegen...war wirklich nicht nett mit ihm...aber er läuft und läuft und läuft und läuft.... nicht einmal ein winziger Kratzer im Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da habt ihr ja meine Befürchtungen schon erkannt, das Loch im 4. >>>> und dann mit zwei Mann? Darum geht es genau, zu zweit mit etwas Gepäck von hier bis nirgendwo im 3. :-D

...bleibt mir nur das original Tuning..... und wer trägt mir den vergaser ein (28er)?

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mehrfach selbst solche Motoren gebaut:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.

Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.

Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.

Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.

Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).

Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.

Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.

Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.

Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....

Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.

Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.

Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.

Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning.

Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.

Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).

Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.

Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).

Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

Einer der besten "Aufsätze" vom angeldust - Uwe den ich kenne! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr den Polini auf und verpass Ihm nen Malossikolben.

Und hör dabei nich auf die die noch nie sowas gefahren sind sondern frag mal Manni, Gravedigger, Freibier und sonstwen. Für 2-Mannbetrieb und einfaches Tuning wirst du nichts besseres finden.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information