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Alu abgebrochen


Grubi_67

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Vielleicht ist die Alte gar nicht so geil, dass sie auf ein Foto sollte, vielleicht ist sie auch keine RA, vielleicht ist sie einfach nur Manuel Neuer.

 

Kannst ja bzgl. des Kickstarters auch deine(n) RA einschalten - wegen der schlecht Verpackung wirds wohl schwer

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Am 27.11.2019 um 06:16 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sag mal was zur Verarbeitung. Wie hast du das gemacht?

 

Bruchstellen und Teile sollten vorab gereinigt werden. Dann die Teile in Position bringen und ggf. spannen. Bei Wandstärken bis zu 2mm benötigt es keine Phase an den Bruchstellen. Darüber hinaus sollte eine  Phase an den Bruchkanten angebracht werden.

Ich erhitze danach den Bruchbereich mit dem Lötbrenner bis sich die Hitze gleichmäßig verteilt hat. Dann gehe ich mit einer Edelstahldrahtbürste über die Bruchstelle und reibe die Oxidationsschicht des Aluminiums ab. Es geht aber auch mit einem Schraubenzieher. Hauptsache die Oxidationsschicht wird aufgebrochen.

Jetzt den Lötbrenner dranhalten und die Bruchstellen gut erhitzen. Sollten über 300°C haben. Nun das Reiblot dazu bis es sich verflüssig und ggf. nochmals mit dem Schraubendreher nachkratzen/drücken. Wenn die Bruchstellen richtig erhitzt sind läuft das Reibelot von allein in die Bruchkanten und kann auch zum Auffüllen verwendet werden.

Nach dem abkühlen kann die Oberfläche nach Gusto noch bearbeitet werden.

Ich habe das bereits an 3 Motoren gemacht. Diese halten seit Jahren ohne Auffälligkeiten und es schaut aus als ob nie etwas gebrochen wäre.

 

 

Bearbeitet von Allrounder
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Frage an Radio Eriwan:

Hat jemand jemals von DHL was ersetzt bekommen ?

- Im Prinzip ja.

Nur war das unseres Wissens nach weit weg jemand, der weisses Fell hat und auf 2 Beinen geht, und dessen versendeter Stein in 2 Teilen ankam.

Es wurde auch eigentlich nichts bezahlt, sondern eine Entschuldigung ausgesprochen.

Mit dem betroffenen gesprochen und dies berichtet hat übrigens Reinhold Messner , der zu der Zeit in Fieberträumen lag.

Aber der Rest trifft natürlich voll und ganz zu !

 

Wenn ich einen Rechtsschutz abschliesse, dann wegen DHL.

 

Also Reparatur:

Wenn die Bruchstücke noch zusammenpassen:

Uhu Endfest 300, entfetten mit Aceton ! nicht irgendwie mit mit Isopropanol oder so simulieren.

 

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

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vor 10 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

Mit Alulot hab ich das erst neulich gemacht.
Auch DHL, auch ein Motor, gleiche Stelle.

Ansprüche anmelden habe ich erst gar nicht erst versucht, da eh shice verpackt.

Eine stinknormale Lötlampe aus dem Baumarkt reicht da völlig aus.

Üben hilft, aber da sich das Alulot auch wieder erwärmen lässt kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Die einschlägigen Anleitungs-Videos auf YouTube reichen völlig aus.

 

pic2come (falls nötig)

Bearbeitet von alfonso
Der Duden
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vor 46 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Also Reparatur:

Wenn die Bruchstücke noch zusammenpassen:

Uhu Endfest 300, entfetten mit Aceton ! nicht irgendwie mit mit Isopropanol oder so simulieren.

 

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

 

Bitte kurze Erhellung beim Reinigungsthema bzw. Festlegung auf Aceton. Gern auf Basis technischer Gegebenheiten wie Polarität und wahrscheinliche Zusammensetzung des anzutreffenden Schmutzes und dessen Löslichkeiten im Gemisch. Danke. :-)

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Du frägst so, als ob Du referieren wolltest. Dann mach.

Bei mir ists halt tägliche Reinigungspraxis beim Schweissen von Luftfahrtbauteilen, welche Nadcap unterliegen und wo ständig Labor ist...

Derzeit schaue ich mir aus persönlichem Antrieb ein wenig an, ob es mit alkohol gut zu entfetten geht. Zwischenstand wäre, dass Propanol mehr rubbeln brauchte, wo es mit Aceton nach 1 Wisch schlierenfrei war. Und dann wirds nicht gleich trocken. bäh.

Welche Polarität diese Schlieren hatten, hab ich sie nicht gefragt. Aber hier wirst Du ja gleich einspringen.

 

Es handelt sich vornehmlich um ölige Verunreinigungen aus der Metallverarbeitung, aber auch um anderes.

Wenn ich das auf raue Bruchflächen umdenke, würde ich lieber mit Aceton spülen.

Plus den Kleber etwas einmassieren, um etwaigen Dreck aufzubrechen.

Alkohol wird woanders aber durchaus akzeptiert, auch für Klasse 2 sogar angeblich.

 

Bearbeitet von BerntStein
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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