Zum Inhalt springen

Drehmoment-,Tourenmotor für Rollergespann


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Welche Setups könnt ihr mir empfehlen für eine vernünftige Gespannkombi ?

Motor ist aktuell ein PX 200 alt mit Malossi Alu,Si 26 und BBT.

Ziel ist ein Motor mit ordentlich Drehmoment mit Box Auspuff und Drehschieber.

 

Zylinder: Polini221,Malossi Sport auf Langhub oder den M244 Quattrini ?

Auspuff: BBT,LTH Box oder Polini Box ?

Vergaser: SI 26 oder PHBL30 über anderen Stutzen ?

Kurbelwelle: Polini 60,Pinasco 62, Muzzu K2D,Quattrini oder Sip für Quattrini beim M244er ?

Kupplung: Superstrong oder die Sip Cosa mit 1.Zahn weniger als original also 22.Z an der Zahl und evtl. der 4.te Gang von dem 125 PX Motor.

Zündung: Original oder gegen andere tauschen ?

 

Für eure konstruktiven Tipps bin ich euch dankbar.

 

Gruß Steffen

 

 

Bearbeitet von Piaggio-Center
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mittlerweile den 221er Polini im Gespann (PX mit schwerem Cozy) und bin sehr zufrieden. Zylinder-Gehäuse angepasst, 24Si stark bearbeitet und derzeit noch Sip Road. Wir sind oft zu Dritt unterwegs ... und selbst da hat er noch einen guten Durchzug und schafft Tacho 100 (=ca. 90 echte). Solo sind auch Tacho 110 drin. Übersetzung ist 21/65 (Superstrong) mit kurzem vierten Gang. Dazu würde ich dringend raten. Mit leichterem Squire geht ggf. auch 22/65.

Ich kenne aber auch einen Gespannfahrer (mit Squire-Boot), der schwer begeistert ist vom Malossi Sport auf Langhub. Sicher auch eine gute Wahl. Viele hier im GSF halten den Malle Sport eh für die bessere Wahl (der neue "Polossi"), ich bin aber mit dem Polini 221  sehr zufrieden. Meiner ist auch echt top-verarbeitet gewesen. Sehr sauber, Top-Kopf. Mit entsprechender Bearbeitung und Peripherie sollten beide Zylinder für 20 PS am Hinterrad gut sein (auf Drehschieber). Ggf. geht auch noch etwas mehr, sofern man das denn will...

Ich hatte mir vorgenommen, nach dem Sip Road mal die Polini Box zu testen, aber über die liest man hier im GSF seit einigen Monaten nur noch Bad News (bezgl. Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität). Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann/

:cheers:

Dein 208er Polini war übrigens fast genauso bearbeitet, wie der 221er heute aus der Schachtel kommt. Hat mich echt überrascht.  Überstromfenster nahezu identisch. Da musste ich kaum Anpassungen vornehmen. :thumbsup: Auch die Bedüsung hat fast perfekt gepasst, mit der HD bin ich zwei Nummern runter gegangen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information