Zum Inhalt springen

Sprint Kotflügel und Trittbleche zu retten? O-Lack soll erhalten bleiben


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Vespa Sprint VLB1T in O-Lack. Beim zerlegen sind mir nun 2 Sachen aufgefallen, welche dringend angepackt werden müssen. Ich würde gerne den O Lack und den Used-Look des Rollers erhalten, weiss aber nicht ob das mit den Macken machbar ist. 

1. Die Befestigung des Kotflügels an der Schwinge (da wo die Gabel durchgesteckt wird) ist schon arg verrostet und einiges an Material ist da schon wegkorrodiert. Der Vorbesitzer hat hier auch schon mit Kaltmetall oder ähnlichem gepfuscht. Mein Mechaniker meint jetzt hier hilft nur Schweissen und dabei verbrennt vermutlich auch Lack aussenrum. Ich habe im Netz gesucht und finde leider auch kein Reparaturblech für so etwas. Gibt es hier eine andere Möglichkeit den derzeitigen Zustand zu erhalten?

2. An beiden Trittblechen hinten Richtung Seitenbacken sind Vibrationsrisse und schon kleine Löcher vom Hauptständer (die Linke Seite hat ein Loch ca. 2 cm großes Loch das eher schlecht als recht vom Vorbesitzer verschlossen wurde). Kann man hier mit Kaltmetall arbeiten oder muss man auch schweissen.

 

Sollte es hierfür keine leichten "Lösungen geben" spiele ich mit dem Gedanken den Roller komplett ausbessern zu lassen und neu in Originalfarbe Lackieren zu lassen.

 

Danke schonmal im Voraus.

IMG_0831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Anschgal folgendes von sich gegeben:

Sollte es hierfür keine leichten "Lösungen geben" spiele ich mit dem Gedanken den Roller komplett ausbessern zu lassen und neu in Originalfarbe Lackieren zu lassen.

 

...das wäre aber eeeeeewig schade bei dem geilen Zustand :crybaby:

 

PS: für ein Neulack-Projekt gibt es deutlich ranzigere Basen!

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnig schöne Sprint (ist das dieses blaustichige Silber? :inlove:)

Blos nicht lackieren lassen, du machst da locker 1000 Euro an Wert kaputt, wenn du sowas machst.

 

Am Kotflügel ist´s ja augenscheinlich nur das vordere Loch, da kann man ein Blech einsetzen. Du kannst dann versuchen mit dem originalen Lack oder analysiertem Lack das reparierte Fleckchen bissl beizulackieren, dann sieht man da fast gar nix mehr. 

Hinten kann man nix erkennen, aber du kannst auch kleine Löcher bissl zuschweißen lassen, oben drauf mit Pressluft oder nassem Lappen bissl kühlen, da passiert nicht so viel. Und wenns ein paar Quadratzentimeter Lack um die Schweißstelle verfärbt ist das einfach Patina. Owatrol drauf und gut ist.

 

Nachträglicher Zusatz: Du sprichst von leichter Lösung: DAS ist ne leichte Lösung mit dem besten Ergebnis (nämlich dem Erhalt des alten Lacks und des ideellen Wertes dieses wunderschönen Rollers) Lass dir von nem Kfzler, der von alten Vespen nix versteht, nix vorschwätzen. Sag ihm was du willst und wie du das willst und höre auf die Leute hier :cheers:

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Farbe ist das blaustichige Silber. Damals gab es nur diese Farbe für die Sprint mit trapezförmigen Lenker meines Wissens.  Ich hab mich heute noch einmal mit meinem Mechaniker besprochen. 
Wir waren uns einig den Lack zu erhalten und die Löcher zu schweißen.
Am Kotflügel muss das vordere Loch gemacht werden und am hinteren wurde auch schon mit kaltmetall gepfuscht. Aber da die Kaskade da drüber ist sollte nicht so viel sichtbar sein nach dem schweißen. 
An den Trittblechen prüfen wir das ganze nochmal genauer bei unserer nächsten Session. Das wird aber leider erst Mitte November sein, auch dann kann ich erst mit Detailbilder dienen. Danke für die schnelle Hilfe. 

Bearbeitet von Anschgal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information