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ich hab eine Vespa 400 ~57 franz Papiere, die ich vor 25 Jahren Lack Karosserie machen hab lassen, bin ein paar mal gefahren seither steht das Ding. Irgendwie fehlt mir die Lust sie wieder auf Vordermann zu bringen (Gummis, Chrom)

"verschenken" will ich aber auch nicht.

 

Was machen? gibt's nen Verrückten, der mir einen Mondpreis zahlt damit die Trennung leichter fällt?

 

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alleine Bilder machen - ist schon zuviel Aufwand :-) wenn etwas 20 Jahre im Keller steht...

vor 25 Jahren komplett entlackiert (nicht gestrahlt, neu lackiert) Tür ist ein Scharnier ausgerissen (aufgegangen während der Fahrt) ist kein großes Ding zu schweissen, aber mit beilackieren ist da nichts.

praktisch rostfrei (war damals ein Türeinstieg der neu vom Spengler gemacht wurde), recht komplett

nicht gemacht Dach, innen Ausstattung

Gummis zerbröseln Chrom komplett hinüber- Auspuff hinüber

Motor dreht (die guten 2 takter)

Die Rücklichter sind in einem erbärmlichen Zustand - der Kunststoff zerfällt einfach.

 

 

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vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung, einen echten Markt gibt's für die Dinger nicht. Aber auf deine Nachfrage hab ich mal gesucht und die Definition für Mondpreise gefunden https://kleinanzeige.focus.de/autos/vespa-400-zu-verkaufen.html

Sehe da jetzt keinen Mondpreis. Diese Nachkriegskleinwagen bewegen sich doch seit Jahren auf hohen Niveau. Neulich mal nach einen Messerschmitt TG 500 gegoogelt. Über 200000,- Eur! 

Für deine, ohne jetzt Bilder zu sehen, würde ich, nach deiner Beschreibung, mal 8450,- Eur ansetzen. 

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Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise für gute und schlechte Fahrzeuge ziemlich stark voneinander abweichen. Die Ersatzteilversorgung für die Dinger ist nun mal miserabel, da muss man eine ziemlich hohe Frustrationstoleranz und eine gut gefüllte Hobbykasse haben, damit die Restaurierung ein Erfolg wird. 

 

Als Beispiel mal das Thema Innenausstattung: Für einen VW Käfer bekommt man neue Bezüge für Fahrer-, Beifahrer- und Rücksitz in brauchbarer Qualität für zusammen rund 300 Euro. Beim Vespa 400 muss der Sattler ran, das kostet ein paar Mal so viel. Und so sieht es bei vielen anderen Baugruppen ebenfalls aus. Woher bekommt man wohl gute Rücklichter? Gab es eventuell mal eine Nachfertigungsaktion? Oder muss man monatelang eBay.fr beobachten, bis zufällig ein brauchbarer Satz auftaucht? Selbst eine Nachfertigung in Auftrag geben? 

 

Ich weiß nicht, ob 16.000 oder gar 24.000 Euro für restaurierte Fahrzeuge in Ordnung gehen. Aber ich denke, wenn Top-Fahrzeuge bei mobile.de so teuer inseriert sind, heißt das für deine Kiste erstmal gar nichts. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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