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Bremstrommel schleift auf Bremsankerplatte


Thaikoch

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Hallo zusammen,

was mache ich falsch.

 

Gabel einer P80x 16mm habe die Lager der Bremstrommel erneuert und alles wieder montiert.

D-ring und Seegerring der Bremsankerplatte ist montiert und eingerastet..

 

Wenn ich jetzt die Bremstrommel montiere, lässt diese sich über die Achsschraube so weit drehen,  das die Bremstrommel an der Ankerplätze schleift und festsitzt. Warum geht sie Bremstrommel so weit drauf?

 

Habt ihr eine Idee, was nicht richtig läuft.

 

mfg

Thomas

 

 

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moin,

nachdem die trommel ja als anschlag auf der achse das äussere lager hat (ich geh jetzt mal davon aus das die 16er konstruktiv gleich der 20er is) würde ich da mal schauen. evtl ist das lager nicht weit genug in seinem sitz. dann müsste aber auch der ensprechende sicherungsring in der trommel fehlen.

Ansonsten wenn die scheibe und der sicherungsring der ankerplatte richtig montiert sind sollte ja hier der abstand stimmen. den doch sehr unwarscheinlichen fall dass die achse in der schwinge "verrutscht" ist kann man glaube ich vergessen.

somit fällt mir nur die position des lagers in der trommel ein.

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vor 11 Stunden hat Thaikoch folgendes von sich gegeben:

Warum geht sie Bremstrommel so weit drauf?

 

Vermutlich hast Du nur die innere Distanzscheibe vergessen...  ;-)

 

EDIT: Zwischen Trommel,und Ankerplatte.

Es gibt bei Alt,und Lusso jeweils zwei verschiedene! Innen (Nr.16),und außen (Nr.11).

Siehe Explosionszeichnung:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-865?

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 3 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

moin,

nachdem die trommel ja als anschlag auf der achse das äussere lager hat (ich geh jetzt mal davon aus das die 16er konstruktiv gleich der 20er is) würde ich da mal schauen. evtl ist das lager nicht weit genug in seinem sitz. dann müsste aber auch der ensprechende sicherungsring in der trommel fehlen.

Ansonsten wenn die scheibe und der sicherungsring der ankerplatte richtig montiert sind sollte ja hier der abstand stimmen. den doch sehr unwarscheinlichen fall dass die achse in der schwinge "verrutscht" ist kann man glaube ich vergessen.

somit fällt mir nur die position des lagers in der trommel ein.

Sehe ich fast genauso.

Das äußere Lager dient als Anschlag. Weiter rein kommt man mit der Trommel eigentlich nur wenn entweder das Lager die falschen Maße hat (nicht so breit wie gefordert) oder gar kein Lager drin ist. Jeder andere Fall ergibt imo keinen Sinn. :dontgetit:

 

 

Edit: habe Quatsch geschrieben. Das äußere Lager sitzt ja außen in der Bremstrommel. Daher kommt die weiter nach innen wenn das Lager nicht weit genug in der Trommel sitzt. Hast recht. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
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vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich hast Du nur die innere Distanzscheibe vergessen...  ;-)

 

EDIT: Zwischen Trommel,und Ankerplatte.

Es gibt bei Alt,und Lusso jeweils zwei verschiedene! Innen (Nr.16),und außen (Nr.11).

Siehe Explosionszeichnung:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-865?

 

Hallo NR. 16 ist doch der D-Ring welcher unter der Sicherung  ist, dieser ist eingebaut und die Sicherung ist auch eingerastet.

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dann ist das da schon richtig. falls die scheibe 11 und der o-ring 10 fehlen sollten, würde die ankerplatte ja eher in richtung schwinge, also weg von der trommel wandern.

es kann im grunde nur das lager 23 in der trommel nicht auf anschlag und dann auch der entsprechende sicherungsring 24 fehlen oder nicht richtig sitzen.

 

dass die trommel zb an den belägen oder der nocke oder sowas schleift kannst du ausschliessen?

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sehe ich fast genauso.

Das äußere Lager dient als Anschlag. Weiter rein kommt man mit der Trommel eigentlich nur wenn entweder das Lager die falschen Maße hat (nicht so breit wie gefordert) oder gar kein Lager drin ist. Jeder andere Fall ergibt imo keinen Sinn. :dontgetit:

 

 

Edit: habe Quatsch geschrieben. Das äußere Lager sitzt ja außen in der Bremstrommel. Daher kommt die weiter nach innen wenn das Lager nicht weit genug in der Trommel sitzt. Hast recht. :thumbsup:

 

Aber das Kugeklager wird doch nur soweit eingetrieben das der Sicherungsring passt.

Oder so weit wie es geht, hat man dann Spiel zwischen Lager und Sicherungsring?

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vor 14 Minuten hat Thaikoch folgendes von sich gegeben:

 

Aber das Kugeklager wird doch nur soweit eingetrieben das der Sicherungsring passt.

Oder so weit wie es geht, hat man dann Spiel zwischen Lager und Sicherungsring?

Das sollte in etwas das gleiche sein! Bilder würden evtl. helfen.

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vor 54 Minuten hat Thaikoch folgendes von sich gegeben:

Sicherung ist auch eingerastet.

 

Dann dürfte ja eigentlich nur ein zu tief gefräster/eingelaufener Lagersitz für das äußere Trommellager,auf der Welle selbst,

in Frage kommen,wenn Du tatsächlich alles richtig montiert,und nichts anderes,falsch interpretiert,schleift,

und das äußere Lager nicht zu schmal ist.

Was genau,hast Du denn alles getauscht? Nur die 2 Trommellager?

Bist Du vorher selbst schon damit gefahren?

Alles original Piaggio?

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vor 29 Minuten hat Thaikoch folgendes von sich gegeben:

Oder so weit wie es geht, hat man dann Spiel zwischen Lager und Sicherungsring?

 

Nein,hat eigentlich kein Spiel.

Wenn aber z.B. das Lager zu schmal wäre,und dieses wegen z.B. Dreck,oder Pulverbeschichtung/Lack,etc.,

nicht weit genug eingetrieben werden kann,dann würde die Trommel dadurch zu weit aufgeschoben.

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vor 32 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Dann dürfte ja eigentlich nur ein zu tief gefräster/eingelaufener Lagersitz für das äußere Trommellager,auf der Welle selbst,

in Frage kommen,wenn Du tatsächlich alles richtig montiert,und nichts anderes,falsch interpretiert,schleift,

und das äußere Lager nicht zu schmal ist.

Was genau,hast Du denn alles getauscht? Nur die 2 Trommellager?

Bist Du vorher selbst schon damit gefahren?

Alles original Piaggio?

 

Hallo,

 

ja bin damit gefahren und hatte dann am WE ein defektes Lager.

Wollte dann die Bremstrommel meiner anderen PX verwenden,  da dort eine neue Trommel inkl. Lager verbaut ist.

Kugellager, Rollenlager und Sicherungsringe sind neu reingekommen.

Werde am WE mal die Bremstrommel mit der anderen PX tauschen, mal schauen ob es dann passt.Viellicht sehe ich dann was falsch ist.

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vor einer Stunde hat Thaikoch folgendes von sich gegeben:

Kugellager, Rollenlager und Sicherungsringe sind neu reingekommen.

Check mal ob das auch die richtigen sind.

Am besten neues und altes Lager nebeneinander legen und die Aufschrift vergleichen.

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