hollert5 Geschrieben 15. August 2019 Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hallo in die Runde, Ich habe das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr habe. Der Motor ist ein originaler SX 200 mit Batterie. Die üblichen Verdächtigen (Kerze,Kabel,Stecker, Zündspule,Kontaktabstand ) kann ich ausschließen. Auch wenn ich das grüne Kabel vom Regler abziehe und gegen Masse halte, springt kein Funke über. Kann ich die Spulen der Zündgrundplatte einzeln durchmessen? Und wenn ja, wie sind die Werte? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. August 2019 Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. August 2019 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. August 2019 Teilen Geschrieben 15. August 2019 Grüne Kabel gegen Masse und kein Funken? Das muss so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Für die Zündung ist nur eine Spule auf der ZGP verantwortlich. Die jenige, die mit einem Ende zum Kondensator / zum Unterbrecherkontakt verbunden ist. Die hat so ca. 1,8 0,45 Ohm zu haben. Bearbeitet 16. August 2019 von T5Rainer Sollwert wurde korrigiert - s.u. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Danke!! Muss die Spule zum testen "abgelötet" werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 2 Minuten hat hollert5 folgendes von sich gegeben: Muss die Spule zum testen "abgelötet" werden? Was meinst Du mit "testen". Zum Messen des ohmschen Widerstandes muß sie nicht "abgelötet" werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Ja, ich meinte den Widerstand messen. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 ACHTUNG - KORREKTUR ! SOLLWert = 0,45 Ohm. Ich hatte vorhin vergessen, mein Ohmmeter vor der Messung zu "nullen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 Die (Hochspannungs-) Zündspule gibt öfter auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Die (Hochspannungs-) Zündspule gibt öfter auf. Am 15.8.2019 um 20:06 hat hollert5 folgendes von sich gegeben: Die üblichen Verdächtigen (... Zündspule ...) kann ich ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Angeber.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Kondensator schon getauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 23. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2019 Mit der Zündspule meinte ich, die 6V Zündspule von Piaggio. Den Kondesator habe ich neu eingelötet. Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden.. Ich konnte bislang leider die Spule auf der ZGP noch nicht tauschen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 23. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2019 Am 22.8.2019 um 19:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht? Mit so einem Ding ist man damals doch zum Mond geflogen oder?? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Nö, man hat damit gemacht, daß man wieder auf der Straße fahren konnte. Bei so Uraltzeugs wie Du es fährst, macht das tool immer noch einen super job. Mondflug war erst Jahrzehnte später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 23. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2019 Habe mich bewusst für die originale Variante der Zündung entschieden und erhoffe mir, dass die auch ihren Dienst gut verrichtet. Mal abwarten, was der Tausch der Spule bringt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Am 23.08.2019 um 20:31 hat hollert5 folgendes von sich gegeben: Den Kondesator habe ich neu eingelötet. Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden.. Hast du dabei eventuell den Unterbrecher kurzgeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollert5 Geschrieben 27. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2019 Was meinst du mit "kurzgeschlossen " ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Der bewegliche Unterbrecherkontakt ist ja an seiner Lagerung und an der Feder zum feststehenden Kontakt isoliert. Der Strom soll bzw. darf ja nur über die Kontaktplättchen fließen. Wenn man da beim Zusammenbau nicht aufpasst, oder die Qualität des Unterbrechers einfach lausig ist, baut man da einen Kurzschluss ein. Das kannst du ganz einfach mit den Multimeter oder ein Prüflampe testen, aber der Kondensator muss dabei von Masse gelöst sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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