Zum Inhalt springen

Hilfe: Aufnahme Stossdämpfer Auge / Gabel defekt.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespisti,

 

über einen Bekannten habe ich mir eine dilettantisch restaurierte VNB1T aus Kalabrien geholt.

 

Beim obligaten Check ist mir aufgefallen, dass die Stossdämpferaufnahme vorne Spiel hat.

Beim genaueren hinschauen habe ich bemerkt, dass die Befestigung nicht mehr original ist, da das Gewinde an der Gabel defekt zu sein scheint.

Hier wurde einfach eine längere Schraube verbaut und gekontert.

 

Ich wollte ohnehin vorne stärkere Dämpfer und die Stoffi-Feder verbauen.

 

Nun meine Frage, kann ich den neuen Dämpfer grundsätzlich so befestigen mit Kontermuter, wenn ich dafür sorge, dass das Schaltauge bzw., der Gummi da satt anliegt?

Woher kommt das Spiel, wurde hier ein falscher Dämpfer verbaut oder Fehlt hier noch etwas, zum Beispiel so eine Scheibe ?

 

An der unteren Aufnahme scheint der Silentgummi auch ausgeschlagen, streift sogar leicht am Rad. War also ohnehin Zeit für einen Wechsel.

 

Danke für eure Tipps und beste Grüsse

Panic

20190727_095753.jpg

20190727_095808.jpg

Bearbeitet von panic87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jan69:

...restauriert wo.... was will man da antworten? 

Ok, restauriert ist definitiv der falsche Ausdruck. Ich hab's nun angepasst oben ;-) Eine VNB1T die irgendwann mal eine Neulackierung erhalten hat und bis auf sie Stossdämpfergeschichte für ihr Alter einigermassen ordentlich dasteht. Besser so?

 

Die Frage bleibt dabei ja unverändert: Kann diese Schraube (selbstverständlich nach Ersatz des Stossdämpfers durch einen mit passender Aufnahme) durch die Originale Halterung hindurch mit einer Mutter gekontert werden, oder muss die Gabel raus und die Halterung mit Gewindeplatte neu aufgeschweisst werden?

 

Danke und Gruss

 

Bearbeitet von panic87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da keinen unterschied ob da jetzt eine mutter gekontert wird oder es beim originalen gewinde verschraubt ist?

Man kann auf den Bildern schwer erkennen was da überhaupt los ist. Vielleicht ist ja auch einfach die gabel krumm. Der gunmi unten ist definitiv  defekt. aber das hast du sicher selber schon erkannt. mehr kann man da nicht sagen.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts da um die konterung oben? unten wäre ja der platz etwas eng.

problem am kontern mit mutter wäre einzig die etwas fummeligere handhabe beim ausbau.

aber sehe ich das richtig, dass die schraube von der koti seite her kommt? der muss ja dann runter um den dämpfer auszubauen...hätte ich jetzt andersrum montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten :)

@oporius

Ich gehe davon aus, dass einfach das Gewinde an der Führung/Halterung (aufgeschweisste Platte an der Gabel) defekt war und daher einfach eine Schraube mit Kontermutter durchgesteckt wurde.

 

@Cpt.Howdy

Ja, leider kommt die Schraube von der Koti seite her. Werde ich später sicher auch andersrum wieder zusammenbauen ;-)

 

 

Ich habe mal das folgende Bild zum Verständnis angehängt.

gsf1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du die gabel ausbaust um die schraube rauszubekommen, kannst du ja auch gleich ein stückchen flachstahl mit gewinde anschschweissen. 

falls sich die schraube so rausfummeln lässt, vielleicht reichts ja den koti locker zu machen, hätte ich da keine bauchschmerzen mit ner mutter zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere sicher mal die Variante mit Koti locker machen und schauen ob ich die Schraube so rauskriege.

Die neue Schraube könnte ich dann auch beim Wiedereinsetzen von der Radseite her verbauen, damit es beim nächsten Ausbau kein Gefummel mehr gibt.

 

 

Mal hoffen das klappt so, drückt mir die Daumen, mal schauen ob ich diese Woche noch dazukomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das gezeigt die Qualität der Resto widerspiegelt würde ich eh die Gabel rausnehmen... denke das Lenkkopflager wird ev auch 'so' eingebaut bzw noch das alte sein..

 

habe bei sehr vielen ital. Restos mitlackierte Lagerschale gesehn.. somit die alten.

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hacki:

wenn das gezeigt die Qualität der Resto widerspiegelt würde ich eh die Gabel rausnehmen... denke das Lenkkopflager wird ev auch 'so' eingebaut bzw noch das alte sein..

 

habe bei sehr vielen ital. Restos mitlackierte Lagerschale gesehn.. somit die alten.

Werde ich mir ebenfalls genauer anschauen, danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information