Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Man müßte son flexiblen Auspuff bauen, der außen wie ein Sip aussieht, aber innen flexibel ist, der sich je nach belastung bzw Drehzahl so ändert, dass man ein super drehmoment von unten raus hat, aber oben Rum schön in Reso seine Leistung abgibt. Naja vieleicht kann ich ja bald mit meiner Vespa zum Mond fliegen.

Les ma das durch, geht glaub in deine Richtung...

-> http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=37406

...bin immernoch ganz Sprachlos... :love:

edit: doch glatt den Link vergessen, sorry. :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

@ralli: Wie ist denn dein Blechstreifen im Lochrohr befestigt? Vernietet, oder angepunktet? Und am Ende, der Mitte oder am Anfang des Lochrohres?

Geschrieben (bearbeitet)

ralli du sagst doch das der Pott durch dieses DNA-Blech leiser werden soll, und trotzdem ist er bei dir laut postings irre laut... Also was bringt dir das blech dann :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Grütze

Also der Pott WAR LAUT, ist jetzt aber leise!!! 2 Maßnamen haben sich als ideale Lösung herrauskristalisiert: 1 den Krümmer am Zyl ca 1,5 cm einschneiden ( mit ner Säge :-(( ) und darüber eine Schelle anbringen, die den Krümmer fest mit dem Zyl verbindet ( keine Ahnung ob bei längerem Gebrauch dier Sip-Perf dass aushält, wegen der Schwingungen, die jetzt natürlich besser Übertragen werden ). Bei mir war der Krümmer Perfekt von der Passform, aber nur so ca 100 Km, dann hat er Spiel bekommen und wurde entsprechend lauter. 2 das Blech in den Dämpfer. Ich habe einen Blechstreifen genommen, der die gleiche Breite hat wie das Dämpferrohr ( Lochrohr ). Diesen hab ich dann in den Schraubstock gespannt, und mit ner Grippzange ( bestes Werkzeug ) am anderen Ende in sich verdreht. Wenn man den Blechstreifen heiß macht geht es besser, da man das Material strecken muß, er sollte genau so lang sein wie der gesammte Dämpfer, und so ca 2 Umdrehungen haben. Dann hab ich das Teil in den Dämpfer gesteckt, ohne Spiel, mit leichten Hammerschlägen. Wenn man jetzt in den Dämpfer schaut, sieht man wie auf einen Bohrer von oben. Man kann also nicht mehr bis in den Auspuff reinschauen. Und genau da liegt der Trick, das Abgas kann fast ungestört nach Aussen gelangen, muß lediglich eine Art Drehung hinter sich bringen, aber ohne reduzierung des Queschnitts ( ausser der Blechstärke, bei mir 0.8 mm x 31mm, also bei 31mm Durschmesser 754quadratmm minus 24 quadratmm sind das ca 3% weniger Auslassqueschnitt, mit Ströhmungsverlust vieleicht 5%, also nicht die Welt, für mich jedenfals denn ich merke NULL Unterschied ). Der Schall hingegen kann nicht gerade aus dem Dämpfer, sondern muß auch diese Drehung Vollbringen, was ihn irgendwie dann besser in die Dämmwolle "treibt" bzw Reflektiert. Man muß dabei den Dämpfer ( das Außenrohr ) schon Abnehmen, um den Umbau zu Realisieren. Das Ganze Vibriert auch Überhaupt nicht, und es ist wirklich leiser. Ich kann zwar nicht sagen wieviel db aber der Sound ist änlich wie vorher, halt nur nicht mehr so Penetrant, das beim Cruisen nur der Auspuff zu hören ist. Im Stand, beim Konstant fahren, und beim beschl ist sie leiser, nur im Reso-bereich ist sie noch Laut, aber dann ist alles sehr Laut ( Zyl, Krümmer, der ganze Pott einfach alles ) doch ich fahre ja nicht immer in Reso, und ab und zu Laut macht ja auch Spaß :-D , wie gesagt aber nicht immer.

Ciao

ralph

Geschrieben

das mit dem DNA blech finde ich cool.

das werde ich gleich mal testen.

wollte eine gebogenes lochrohr pressen, aber die lösung ist doch viel einfacher.

Geschrieben

Hi

Edelst.-polliert :love: . Ich Weiß ich Weiß, falsches Mat fürn Pott, aber schaut echt cooooooooool aus. Die beste Lösung wäre Innen aus Inconel bzw Temp. fest Stahl, der dann Außen mit Edelstahl "verkleidet" wird. Doch dann würde der Pott das doppelte kosten :-D oder mehr.

ciao

Ralph

Geschrieben

Hammm...hätte jetzt gehofft, Du fährst 'nen schwarzen. Hatte halt auch den Edelstahl SIP, welcher leise war. Zumiondest verglichen mit seinen Vorgängern bei mir, dem Simonini und dem Polini. Egal.

Geschrieben

Hi

ist zwar jetzt nicht gerade das richtige Topic dafür, aber wollte nicht noch eins eröffnen um Euch damit zu nerven!

Also erst mal an alle hier DANKE für die hilfreichen Antworten bzw Meinungen!

So hätte ich von Anfang an auf die meisten Tips von einigen hier gehört, hätte ich mir ne menge Kohle gespart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An alle die Newbies sind: hört auf den Rat der Weisen hier im Forum, denn leiber ein paar ? gleich ausgeben, als sich zB, wie ich selber, erst ne 200 Kuppl. kaufen, um dann doch festzustellen, das die Cosa halt doch besser ist!!!!!!!!!!

Genauso mit dem Auspuff, mit dem Vergaser usw usw usw

Das nennt man zwar learning by doing aber auch spending by spending

Wollte ich halt jetzt mal so loswerden

Also nochmals Danke

Sers

Ralph

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neueste Erkenntnis. Nachdem ich das Kerzenloch der Zylinderhaube angepasst habe, damit die Kerze wieder mittig im Loch steht, hat der Kollege gesehen, das meine Haube auch nicht richtig auf der (Sprint)Lüfterradabdeckung sitzt -> Sprint ungleich PX alt/Veloce. Da war im Teilekonvolut anscheinend die falsche Haube, ich hab nämlich deren zwei. Gibt es jetzt halt ne PX alt Abdeckung, die indonesische Veloce ist ja schon längst im Altmetall, die hatte es hinter sich.  
    • - Stelvio 1.0 - 60er BGM KW - MRP Membran - 28er PHBH -Polini Box  - 23/63 Übersetzt auf PX Alt Getriebe       
    • Servus,  kann mir Jemand sagen um welche Farbe es sich handelt??   
    • Ich habe eine Vespa PK 50 zur Reparatur bekommen. Der Kunde sagte mir das der Roller nur mit anschieben anspringt und im Stand hochdreht. Ich habe den Motor zerlegt Lager Wellendichtringe usw. gewechselt. Es ist ein DR 75 montiert der nicht mehr sonderlich gut aussieht aber ich dachte der tut es noch. Der Motor sprang anfangs gut an. Nach einer ausgedehnten Probefahrt drehte der Motor im Stand wieder hoch. Sobald ich versuchte die Leerlaufdrehzahl einzustellen ging der >Motor aus und sprang dannach wieder schwer an. Nach den Empfehlungen im Forum besprühte ich erst die Entlüfterschraube mit Bremsenreiniger > keine Reaktion Dannach den Ansaugstutzen am Motor > keine Reaktion Dann den Ansaugstutzen am Vergaser > Motor geht aus und springt dannach sehr wiederwillig wieder an Ansaugstutzen auf Risse geprüft > negaiv Filzring entfernt und O-Ring im Vergaser sieht gut aus. Alles zusammen und erneut Probefahrt jedoch keine Verbesserung > Motor dreht hoch Kann es sein das der Drehschieber defekt ist? Zylinder ausgelutscht? Hauptdüse 58 für DR 75 zu klein? Allerdings habe ich eher das Gefühl das zuviel Sprit kommt Kerze ist schwarz und nass Wellendichtringe defekt? > kein Benzin im Getriebeöl   Ich weiss nicht mehr weiter. Bevor ich den Motor erneut ausbaue frage ich euch ob ihr eine Idee habt?            
    • Der Schalter ist sehr rar. Mach ihn bloß nicht (weiter) kaputt! Nachbau gibts m.W. nicht.  Es wäre anzuraten die Scheibe nachzubauen und den Deckel zu reparieren (zu lassen).  An dem Punkt reicht neukaufen auf austauschen nicht mehr aus. Jetzt bist du im Oldtimer-Bereich. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung