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Hinterrad Versatz. Was könnte die Ursache sein?


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Hallo Zusammen, meine kürzlich erworbene PX125 hat immer neue Überraschungen für mich parat. Habe gestern gesehen das das Hinterrad schief im Rahmen sitzt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Die Lüfterradabdeckung steht fast an der rechten Backe an. 

20190701_165620.jpg

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vor 29 Minuten schrieb Tanatos:

Dann sitzt doch aber der Motor nicht schief sondern einfach nicht mittig, oder?

 

20190701_165620.jpg.10874f513e3693a4aa5c8c14b2abd156.jpg

 

Ne, grad andersrum.

Bei ausgeschlagenen/vernudelten Trav.Gummis sitzt das Rad schief/schräg.

Deines steht ja gerade, wie man an deiner Linie sieht.....

 

Das könnte aber ein schlecht zus. geschweißer Rahmen sein, außerhalb der Toleranz.

Hab ich sogar schon schlimmer gesehen. Fuhr sich aber normal, sehr merkwürdig....

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Wobei mir jetzt noch auffällt......

Du hast ca. 3 - 4 mm Versatz an der

Radmitte/Falz.

An der Lüraabdeckung hast du aber viel

mehr Versatz........hmm......

 

Die Backe ist aber top und nicht leicht

eingedrückt ????

Bearbeitet von Kebra
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vor 35 Minuten schrieb Kebra:

Vllt. wurde der mal mit Breitreifen gefahren....

Schau mal wie die Enden der Schwinge

aussehen. Nicht das da rechts gekürzt

und links dann mit U-Scheiben aufgefüllt

wurde....nur so ne Idee.

 

Schaut schon ein wenig danach aus.

Ich habe meine Schwinge auch 10mm gekürzt für den 130er und wenn ich zum Kittelmann muss, dann baue ich auch eine original Felge falsch herum drauf, das passt dann ganz gut.

Evtl. mal die Felge drehen, als Übergangslösung bis die Schwinge gecheckt wird ?

 

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Breitreifenumbau kann ich mir anhand des restlichen Zustandes und Aussehens nicht vorstellen. Felge ist auch korrekt montiert. Da er im Moment eh nicht anspringt, ist das auch nicht so schlimm. Hat keine Eile. Werde dann bei Gelegenheit den Motor rausziehen und die Silentgummis tauschen. Sehen zwar noch gut aus, sollen aber eh im Rahmen des Neuaufbaus neu gemacht werden. 

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vor 3 Stunden schrieb Kebra:

 

Ne, grad andersrum.

Bei ausgeschlagenen/vernudelten Trav.Gummis sitzt das Rad schief/schräg.

Deines steht ja gerade, wie man an deiner Linie sieht.....

 

Das könnte aber ein schlecht zus. geschweißer Rahmen sein, außerhalb der Toleranz.

Hab ich sogar schon schlimmer gesehen. Fuhr sich aber normal, sehr merkwürdig....

Sollte da und nicht dann heissen :-D

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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