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LML BREMSE


Basti85

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Moin 

 

LML BREMSE

 

ich habe schon google angeworfen, aber nicht viel gefunden. Es gibt aussagen das man Bremszangen wie SiP, grimeca auf die LML Bremse nicht verbauen kann. Wiederum steht in den Shops das diese passend für das LML Geraffel ist.  

 

-Was kann man machen, was kann untereinander getauscht werden? 

 

-Kann man die Nabe nutzen und später auf 4Kolben Sattel umbauen ? 

 

- passen die üblichen Bremsscheiben? 

 

Erfahrungen zu der lml bremserei bitte hier rein.

 

 

danke 

 

 

Bearbeitet von Basti85
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  • 1 Jahr später...

Ich hab auf meiner 4 Takt LML die SIP Zange und die Polinischeibe (schwimmend) 

Die Zange passt ohne Probleme (LML steht sogar mit in der ABE)

Für die Scheibe musste ich am Nabenstern etwas ausfräsen, sonst hätten die Hülsen der schwimmenden Lagerung da angestanden.

Jede normale Scheibe sollte passen 

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vor 7 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Weil ich mir ne LML Bremse geordert habe. Fahre PX. Bei Scootercenter schreiben die dass der Tachoantrieb anders

 

vor 5 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also ich noch nicht verglichen, da keine my zur hand, aber meines wissens ist das gleich.

 

Nein, der Tachoantrieb der LML bedient sich eines anderen Durchmessers beim Tachoantrieb der Bremstrommel und beim Winkel der Tachoschnecke.

Tachoschnecke LML hier z.B.

 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecke-lml-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-vespa-px-ab-bj.-1984-grimeca-classic-7676686?number=7676686

 

oder alles zusammen 

 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-lml-star-stella-3331837?number=3331837

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also reicht es wenn ich nur die Schnecke reinbaue und der rest PX passend ?

Komischerweise steht beim LML Teil auch passend für Vespa PX

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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