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GSF w-a ... Ozongerät für Gayruchsbekämpfung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat so was?

Was kann das?

Auch für Auto (Klimaanlage stinkt!)?

Gibt es ab ca 100 Takken zum erwerben...

Wie viel g/h sind nötig?

 

Erfahrungen erwünscht zum teilen

 

Danke

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung von dem Ozon Teil, aber was spricht dagegen die Ursache statt der Symptome zu beseitigen? 

  • Like 1
Geschrieben

Gayrüche lassen sich wohl damit eleminieren. Vom Hundegeruch bis zum Klimaanlagenkollaps....

 

Keine Zeit in einen Betrieb zu fahren und Auto dort zu lassen.... egal ob Autoaufbereiter oder Werkstatt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch auf die Gefahr hin @great8ride zu langweilen Frage ich mich, wie die Behandlung (des Fahrgastraums nehme ich an) mit Ozon den Gammelgestank aus den Tiefen der Klimaanlage (alter verschimmelter Pollenfilter, Schimmel in den Leitungen durch nicht ablaufendes Kondensat usw) entfernen soll. 

 

Oder verstehe ich hier etwas falsch? 

 

Edith sagt: Autoschrauberkumpel sagt, dass es Desinfektionsmittel in der Dose mit einer Lanze dran zum desinfizieren des Verdampfers gibt. Dann aber auch den Innenraumluftfilter wechseln und hoffen, dass es damit getan ist. 

Ozongerät einfach in den Innenraum stellen brächte nichts. 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Lanzenmethode kenn ich... Innenraum Filter wird da natürlich gewechselt! 

 

Ozon hat wohl die Eigenschaft Bakterien und co zu Killen. Deshalb Erfahrungswerte gewünscht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Lanzenmethode kenn ich... Innenraum Filter wird da natürlich gewechselt! 

 

Ozon hat wohl die Eigenschaft Bakterien und co zu Killen. Deshalb Erfahrungswerte gewünscht. 

 

Ja klar killt es die Bakterien, aber dazu muss es dahin kommen, wo sie sitzen: in den Tiefen der Klimaanlage. Wenn du ein Ozon Gerät in den Innenraum stellst, kommt nichts am vergammelten Verdampfer an. 

Geschrieben

Wenn ich mit einer Lanze reinkomme, dann sollte ein „Gas“ das auch schaffen.... immerhin bieten das Werkstätten so an, also die Ozon Behandlung. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb zimbo:

Wenn ich mit einer Lanze reinkomme, dann sollte ein „Gas“ das auch schaffen.... immerhin bieten das Werkstätten so an, also die Ozon Behandlung. 

 

vor 45 Minuten schrieb freibier:

OK. Dann lasse ich dir den Glauben und klinke mich hier aus. :inlove::cheers:

Das funktioniert sehr wohl und wird in Werkstätten im Alltag verwendet. Habe ich selbst schon gehandhabt und kann die Wirksamkeit bestätigen.

Der Trick ist, das Gerät im Fußraum zu platzieren wo die Lüftungsanlage beim Umwälzbetrieb die Innenraumluft ansaugt. Gayreeet ins Auto stellen, Fahrzeug ne halbe Stunde mit aktiviertem A/C auf höchster Gebläsestufe und Innenraumumwälzung laufen lassen.

Fertig.

 

Hat diesmal wirklich nicht mit Glauben zu tun. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir mal ein "günstiges" Teil bestellt... kommt die nächste Zeit. Werde dann berichten.

Innenraumfilter tausche ich dann natürlich im Zuge der Behandlung auch aus.

 

......to be continued....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So... gaytestet und für gut befunden. 

 

Klimaanlage muffelt absolut NICHT mehr! Einzig ist der süsslich-saure Geruch den das Ozon hinterlässt. Ist aber relativ schnell verflogen. 

 

Klare Empfehlung von mir! 

 

Behandlung hatte ich ca 8 Stunden laufen lassen. Gerät in den Fussraum beim Innenraumfilter (vorher rausgenommen und noch nicht ersetzt). Danach Filter rein und gut ist.

 

Bestellt hatte ich ein China-Gayrät für 60 Euronen.... Doof war nur das ich alle 2h den Timer neu aufziehen musste. Gibt aber ähnliches Gayrät mit dauer-on-Schalter für paar Taler mehr.

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So nach längerem Testen bei den Hitze-Rekorden passts immer noch. Nur ab und zu stinkts ein wenig (meinst am Anfang, verfliegt aber schnell), liegt wohl aber in der Natur der mechanischen Klimaanlage.... wegen abtrocknen im Kondensator.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, hab ich natürlich schon so gemacht, allerdings manchmal vergesst man es halt :wallbash:

dann stinkts halt kurz. 

 

Selbst der süssliche Geruch vom Ozon ist ab und zu mal zu riechen im auto.... also alles gut.

 

 

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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