Zum Inhalt springen

Splitter für Vergaser


manni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es gibt leistungsprüfständ die das Ansprechverhalten messen können.

Man gibt dem Prüfstand eine vordefinierte Last. Dann wird das Gas aufgerissen und

der Computer misst die Zeit zum Beispiel zwischen 3000 1/min und 70000 1/min.

So arbeiten.professionelle Tuner.

Am besten man misst die Zeit auf einer Strecke und fährt die Strecken in beiden reichtungen und nimmt dann den Durchschnittswert.

Gruss

Aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man kann... nur bei einem Hochleistungsmotor kannst du davon ausgehen, daß der dann so eingestellt den Straßentest nicht überlebt.... :-D Deshalb machen echte Könner immer letzteres als abschließenden Schritt und verlassen sich nicht auf Dyno etc....

Ich hatte da mal die große Ehre, einem absoluten Könner auf die Finger zu sehen!

Abstimmung eines 250er GP Motors am Prüfstand durch einen japanischen Prüfstandguru nach allen Regeln der Kunst, vom Klopfsensor bis zur Mehrfach-Abgassonde war alles da! Man hörte auch richtiggehend, wo noch was fehlte oder wo zuviel verbrannt wurde, und der Dyno lieferte die Bestätigung.

Der österreichische Tuningpapst stand neben mir und schüttelte skeptisch den Kopf. Als es dann auf die Straße (A1Ring) ging, ließ er den Fahrer mal aus dem mittleren rpm-Bereich im 2. und dritten Gang kurz beschleunigen, und hörte nur auf das Motorgeräusch aus etwa 50-300m Entfernung, dann änderte er kurzfristig die Nadeln und die HD,PJ, dann nochmal die PJ, und siehe da die Kiste lief deutlich besser, von der Gasannahme und auch die Beschleunigungsgeräusche waren plötzlich völlig harmonisch über den ganzen Verlauf...! Ich war begeistert, der Fahrer ebenso, der grinste über's ganze Gesicht nach den ersten zwei Runden gegen seinen Teamkollegen, dem er erstmals 2-3 Längen abnehmen konnte, wohingegen er zuvor nie näher als 5 Längen herankam!

Der Japanische Werksspezialist grinste nimmer, war echt sauer. Schließlich einigte man sich, auch die Prüfstandeinstellung auf der Straße zu testen: Am Ende der langen Geraden war nur noch ein böses Kreischen des Motor vernehmbar, dann nix mehr!

Zwischen den zwei Meßpunkten auf der Geraden war er erstens über 5km/h langsamer (das sind Welten!), und zweitens war der Motor hinüber; Kontrolle zeigte völlig verschmorte Kerzenelektroden und gefressene Ringe,...! Der Japaner sprang wie Rumpelstielzchen und verfluchte das Wetter in den Alpen, auf Meereshöhe wäre alles anders.....bla bla bla! Schließlich ging der Motor auf seine Rechnung und eingestellt wurde der österr. Tuner, und gekauft wurde nur ein Basisdyno ohne jeden Schnickschnack. Das Team konnte so jedenfalls für österreichsiche Verhältnisse überduchschnittliche Erfolge einfahren.

Ich habe daraus jedenfalls gelernt, daß ich eig. immer noch absolut überhaupt keine Ahnung von Motoreinstellung hab', und daß auch die tollsten Dynos und aller techn. Aufwand nicht den top-Motor garantieren...., mehr als ein Grundsetup ist nicht drin, und das macht ein echter Könner in weniger Zeit ohne das ganze Brimborium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer

Du hast natürlich vollkommen recht dass eine Prüfstandabstimmen und eine Strassenabstimmen nich die gleichen Ergebnisse bringen.

Der japanische Prüfstandspezialsit ist ein Theoretiker und der östereichische Tuner ein Praktiker.

Denoch bin ich überzeugt dass auch der östereichische Tuner auf dem Prüfstand solche Beschleunigungsmessungen macht. Denn sie zeugen doch ob eine Veränderung das bringt oder nicht. Die Feinabstimmung wirde denoch auf der Piste gemacht.

Aber so kann man doch herausfinden ob was nützt oder schadet.

MfG

Aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gerade mit meinem Splitter herumexperimentiert und nach 1,5 Std das Ding dahin gefeuert wo es meiner Meinung nach hingehört.

Ich konnte subjektiv leider keinerlei Veränderung feststellen, was bedeutet, dass der Splitter zumindest nicht schadet. Gut möglich, dass ich den Teillastbereich (in dem er ja wirken soll) neu abstimmen sollte, aber das war mir dann doch zu viel Sex. Ich habe mit meinem Motor noch andere Sorgen und es gibt noch ein, zwei Baustellen wo noch ein wenig Rpm mit Leistung zu finden ist. Das werde ich erst noch optimieren bevor ich mich ein weiteres Mal damit beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nicht weiter getestet (Auspuff hat Vorrang). :-D

Aber wenn das Gemisch abmagern sollte, müßte man es ja auch über eine Geschwindigkeitsmessung herausbekommen. Schieber auf 1/4 Gas festellen und Höchstgeschwindigkeit mit und ohne testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ qmqzombi & aurum:

müßte noch ein Pic von dem Japsen mit dem gecrashten Motor irgendwo haben...;)

Ich hab das nur mal geschildert, weil man erst in solchen Momenten wirklich live sieht, was Sache ist....!

Beide Tuner sind gewiß eine Klasse für sich, nur ihr Zugang ist ein völlig anderer!

Grundabstimmungen werden heute fast immer auf komplexen Prüfständen gemacht, auch wenn das viele Spezialisten anders viel billiger und schneller machen. Nur Einspritzanlagen und Kennfeldanlagen kann man so nimmer zu leibe rücken..., da muß ausgefeilte Technik ran!

Nicht zuletzt werden Rennmotoren heur oft in speziellen Klimaräumen und allenmöglichen Bedingungen abgestimmt und so computerisierte Kennlinien erzeugt, die dann quasi per Knopfdruck auf der Strecke geändert werden können, ja sogar der Fahrer selber kann dann oft noch im Cockpit zw. verchiedenen Kennlinien schalten,...

Bei reinen Vergasermotoren (beachte: der Gaser selber ist ein hochsensibles Meßinstrument!) steht der Aufwand solcher Prozeduren in keinem Verhältnis zum Ergebnis, und reine (selbst gebremste) Dynos liefern nunmal nur Basissetups, die etwas angefettet dann möglicherweise bei 'nem 08/15 Bike verbaut sind; Und, wie sowas läuft kennt fast jeder, der sich einfach mal auf'n Bike direkt aus der Schachtel gesetzt hat und Gas gegeben hat... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer:

ich halt das da mit sokrates: ich weiß das ich nichts weiß, und meine lektionen in demut absolviere ich bei tausendundeiner gelegenheit. auf jeden fall macht es mich glücklich zu erfahren das auch andere bisweilen ihre grenzen erfahren. nur leider erschließt sich mir dadurch nicht die anknüpfung deiner ankdote an das ausgangsthema. wenn's das ganze als hörbuch gibt nehm ich's trotzdem :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hey,

ich will euch hier eigentlich nur mal sagen wie geil ich des find das leut wie euch in da schaltroller szene gibt.

des is echt da hammer wie sich manche menschen vo euch auskennen, und bin also selber etz au kei anfänger in sachen motoren und leistung und zeug und alles, und was die alles an erfahrungen und ideen und weis gott was sonst no alles, aus allen möglichen themengebieten hier mit reinbringen.

hab sowas bisher no nirgendsgfunden. bei mir in der umgebung bezieht sich tuning meistens auf komplettes plug & play. ham aber auch 95% automatic roller bei uns. und wenn du da eim dem sei roller vielleicht 130 läuft was vo auslasssteuerzeiten verzählen willst krigt der wahrscheins hunger und meint du redest vo wos zum essen. da ham die meisten gar kei ahnung warum ihr moped eigentlich so schnell is.

also find des echt super vo euch was ihr alles machts und probierts und investierts um euere kisten vielleicht mal auf 40 PS zu bringen.

Wehe euch lässt mal jemand auf ne 1200er los......

also fettes lob an alles hier im Projekte forum....

your

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information