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Geschrieben

Moin,

bin gerade dabei, meine V50 zu restaurieren. Habe leider bei der Demontage des vorderen Stoßdämpfers ein wenig zu sehr "überzeugt", so dass das Gewinde nun am oberen Ansatz etwas gestaucht ist. Es ist nun schwierig, auf dem klassischen Weg mit einem Gewindeschneider hier ran zu kommen, da hier der Bolzen für die Schwinge im Weg ist. Hat jemand eine Idee? Kann ich den Gewindeschneider in einen Schraubstock einspannen und dann den Bolzen hier "eindrehen"?

 

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

:wacko: Auch nach mehrmaligem Lesen weiß ich nicht, wie und wo dir zu helfen ist. Das geht vermutlich auch anderen so. Bilder würden der "Beschreibung" sicherlich hilfreich sein. Nur so'n Tip.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lorenzo:

Moin,

bin gerade dabei, meine V50 zu restaurieren. Habe leider bei der Demontage des vorderen Stoßdämpfers ein wenig zu sehr "überzeugt", so dass das Gewinde nun am oberen Ansatz etwas gestaucht ist. Es ist nun schwierig, auf dem klassischen Weg mit einem Gewindeschneider hier ran zu kommen, da hier der Bolzen für die Schwinge im Weg ist. Hat jemand eine Idee? Kann ich den Gewindeschneider in einen Schraubstock einspannen und dann den Bolzen hier "eindrehen"?

 

Gruß und vielen Dank im Voraus.

 

Ich denke es geht um die Schwinge und um ein beschädigtes Gewinde vom Stoßdämpferbolzen.

Schneideisenhalter ohne die seitlichen Griffe ist zu breit?

 

Dann sowas in der Art verwenden oder selber was basteln: https://www.akon-werkzeuge.de/index.php/de/schneideisenhalter/halter-fuer-schneideisen-din-223-aussengewinde

 

Oder wie Du geschrieben hast, das Schneideisen einspannen. Kommt halt auf den Schraubstock an, ob das dann geht.

 

Geschrieben
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

ich benutze in solchen Fällen ein Schneideisen ohne Kluppe und drehe es vorsichtig mit einer Rohrzange Stück für Stück. man muss natürlich sehr vorsichtig arbeiten, damit man nicht verkantet und nicht schief schneidet.

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    • Heute mal den Motor abgeklappt und die Kupplung zerlegt.. Prima, irgendwie hat es den Trennpilz zerlegt und der Kupplungskorb sieht auch ziemlich mitgenommen aus.. Kam alles vor 3000km neu- ich denke da werde ich den Motor wieder spalten müssen. Wie kann sowas denn sein? Bekomme ich den Motor denn gespalten und wieder zusammen ohne die Kurbelwellenlager zu versauen? Zu welchem primär würdet ihr mir raten? Viele Berge und da ich nur in der Stadt fahre war mir 4.25 eigentlich fast lang genug.. Kam damit auf 75 nach GPS, wenn ich das wollte. 
    • Verrückt. Ich lese hier an allen Ecken und Enden wie schlimm es ist, dass die Dinger nur 40-45 km/h schaffen, und dann das!
    • Meinst du nicht es reicht mal langsam?
    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
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