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Hallo!

Ich muss den Kolben tauschen. original ist ein Kolben mit 57,14 verbaut.

Zylinderbohrung habe ich mit dem Messschieber vermessen: 57,2mm.

Den Grand Sport Kolben gibt es aber nicht für 57,2...

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-gs150/gs3-150-ccm-ab-bj.-59-7672985

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

2/10 Spiel hört sich aber viel an.

Bearbeitet von SanBernardo
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Am 11.5.2019 um 07:56 schrieb SanBernardo:

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

beim 57mm kolben, hättest du ja 2 zentel spiel ! wäre sicher zu viel.

 

mit dem messschiber is nicht gut. besorg dir einen micrometer oder lass den zylinder richtig vermessen von jemanden der einen hat!

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Du hast recht. 2 zentel habe ich. Hab ich gleich oben richtig gestellt. Ursrpünglich verbaut war ein Kolben mit 57,14mm.

Lt. dem Messschieber hätte ich dann ein Spiel von 0,06. Hört sich plausibel an.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen entsprechenden Kolben finde.

Da bleibt eigentlich nur eines übrig - Den Kolben mit 57,4 kaufen, den Zylinder auf 57,48 (angeblich 0,08 für Grand Sport Kolben) aufbohren und honen lassen, oder?

Oder kann ich den Kolben mit 57mm doch einbauen?

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Danke vielmals!

Sehr interessant. Offensichtlich ist mein Zylinder schon mal auf das erste Übermaß geändert worden.

Die Frage ist nun ob die Vorgaben auch auf "Nachbau" Kolben gültig sind. Da werden jetzt bestimmt andere Materialien verwendet als damals (bzgl. Wärmeausdehnung).

Aber maximal 0,12mm.

Das heißt also Zylinder aufs nächste Übermaß honen und neuer Kolben.

Vorher frag ich aber noch bei Grand Sport nach und werde hier berichten.

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb SanBernardo:

Einbauspiel: 0,16 und 0,2 nach dem Gebrauch.

zu viel und nicht nötig. der grand sport hat ne andere legierung und dehnt sich nicht so schnell aus. würde 9-10/100 nehmen und alles wird gut. meiner hatt 12/100 und alles perfekt. der andere auch 12/100 und auch perfekt. 2 verschiedene gs motoren.

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Bitte mal kurz HIER lesen, damit klar ist, nach welcher Methode (italienisch oder japanisch) das Einbauspiel generell angegeben wird.

 

Vielleicht auch noch einmal das Werkstatthandbuch-Bild anschauen.

A-Einbauspiel und die Kolbenmaße (F-am Feuersteg, C-unter den Ringen, D-am unteren Kolbenhemd) sind durchaus verschiedene Werte.

 

Beratung von Olli / Grand Sport ist unbedingt anzuraten. ;-)

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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