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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich hab jetzt 12 Jahre nicht mehr geschraubt und bin leider nicht mehr up to date.

Hat sich in der Kombi Malossi 210 und Bigbox Touring irgend eine Welle besonders bewährt? Bzw. hält die Originale Kurbelwelle der Belastung auf Dauer stand?

 

Ich fahre folgendes:

 

P200E BJ 82 mit:

- 210 Malossi alt (Kolben und Überströmer etc. angepasst) mit entsprechendem Zylinderkopf 

- BGM Bigbox Touring

- Verstärkte Kupplung

- Originale Kurbelwelle

- Original SI 24 mit größerer Düse

 

 

Bearbeitet von schnike87
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb OFFI:

Originale Kurbelwelle hält bei dem Setup (<18 Pferde...) auf jeden Fall. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da das Schaltkreuz hinüber ist hab ich auch gleich über ne neue Welle nachgedacht. Hab Anfang 4. Gang ein kleines Leistungsloch, wo mir etwas Drehfreudigkeit fehlt. Was für ein Leistungsplus bekomm ich durch ne andere Welle hin?

Geschrieben

Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:
vor 37 Minuten schrieb DocMed:

Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

 

 

Hi DocMed, danke dir. Das ist ne gute Idee. Vielleicht liegt es Tatsache am Schwarzwald. Was könnte ich durch ne Rennwelle/Langhubwelle erreichen? 

Geschrieben

210alt, Box, Langhubwelle mit Kodi und 24er wird ja seit Jahren von SIP gehyped. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so gut ist. Aber längere Einlasssteuerzeiten tun dem Malossi schon gut. Wenns eh offen ist, würde ich die Welle etwas lippen und den Einlass verlängern. Kurzen Vierten rein und dann sollte das passen. Bereite ich so gerade für meine Cosa vor, Getriebe halt etwas anders, aber schon kurz. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kauf dir eine 60 Langhubrennwelle und einen 4. Gang mit 36 Zähnen. Den Hubausgleich machst du am Kopf und du hast einen wunderbaren Tourenmotor!

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb mrfreeze:

Kauf dir eine 60 Langhubrennwelle und einen 4. Gang mit 36 Zähnen. Den Hubausgleich machst du am Kopf und du hast einen wunderbaren Tourenmotor!

Danke, das klingt nach einem vernünftigen Plan. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Welle Ihr mir empfehlen könnt, ich fühle mich bei dem breiten Angebot etwas verloren. Könnt ihr mir ne besonders robuste Welle und ggf. ein gutes Zahnrad empfehlen? Sry, bin einfach nicht mehr up to date.

Geschrieben

BGM Zahnradl und BGM 60/110 Welle. Passt :thumbsup:

Dann würde ich wie schon erwähnt die Einlasszeiten verlängern und den Sprifluss im 24er Si optimieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Hi Leute, besten Dank für die super  Infos, jetzt kann ich ja loslegen!! :-)

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    • Vespa PX80E Lusso (Bj. 1989) – Originalzustand, O-Lack- Ich verkaufe meine wunderschöne Vespa im kompletten Originallack– es wurde nichts ausgebessert oder nachlackiert. Original Betriebserlaubnis, Garantiekarte, Rechnungen, TÜV Berichte, DIN-Kennzeichen. Alle originalen Anbauteile vorhanden: Tacho -Blinker, -Scheinwerfer & -Rücklicht Piaggio-Sitzbank Zierleisten usw. Anfang 2025 Austauschmotor (125PX) neu aufgebaut mit 177ccm Polini Zylinder. (Lager, Simmerringe, Dichtungen, Kupplung etc. Neu) Alle Bowdenzüge, Getriebeöl, Zündkerze ebenfalls erneuert. Vespa ist voll fahrbereit, springt sofort an und fährt sich sehr angenehm.   Reifen und Stoßdämpfer sind noch die originalen, sollten noch getauscht werden. Motorumbau muss noch in den Papieren eingetragen werden, daher aktuell keine gültige HU.   Standort: 63739 Aschaffenburg  Preis: 2800 Euro innerhalb des GSF 
    • Hab meinen Krümmer völlig unspektakulär mit handelsüblichen Stahlmuttern und einfachen langweiligen Federscheiben festgeschraubt.    Dazwischen die Dichtung, die vom Erich mitgeliefert wurde mit minimal Dichtmasse…   Hält seit ~2500km (Auspuff Falkr Ares DF)…
    • Ich verwende seit Jahren am Auslass immer diese verkupferten M8-Bundmuttern mit SW10 und Selbstsicherung. Dazu Nordlock und Wacker Elastosil E43 zum abdichten.   
    • echt kupfer ist so weich... die stahl verkupferten in M8 schlüsselweite 12 , gibts auch mit so einem schlitz der ein selbstständiges lösen verhindern soll        
    • Es liegt ein PX Alt Tank hier, schon lackiert. Ist eben die Frage, umbauen oder Deckel mit Schloss für den Rally Tank.   Würde den originalen gerne behalten, aber mit der Frau beruflich an Schule/Jugendamt/etc. weißt du nie was den Kids für Scheiß einfällt - schlimmer als auffm Speed Breed Run halt ...  
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