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Klackern aus dem Motor im Gleitflug


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Hallo GSFler

 

Hab seit kurzem eine V50. Der Motor wurde laut Tacho vor rund 700km neu aufgebaut. 

 

Es gibt da ein beunruhigendes Geräusch wenn ich zb mit dem 2 oder 3 Gang dahingleite, sprich weder beschleunige oder motorbremse, genau der Punkt dazwischen. Ist so ein taktak aus dem Motor. 

Hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und vermute das es mit der Kupplung zusammenhängt. 

Hab ein Video gemacht wo ich versucht habe verschiedene "Spiele" aufzuzeigen. 

Was meint ihr dazu? 

Meine Vespazeit ist gut 20 Jahre her : ) 

 

Video

https://photos.app.goo.gl/shb5kZthVhFPgQsKA

 

Wie ihr sehen könnt ist eine BGM SUPERSTRONG verbaut, mit Falc Andruckplatte. 

 

Dazu kommt noch das die Kupplung nicht ordentlich trennt, leg ich einen Gang im Stand ein fällt die Drehzal und die Vespa hat leichten Vortrieb. 

Seilnachstellungen haben keine Abhilfe geschafft! 

 

Freue mich über Erfahrungsaustausch und Ideen bzw Verbesserungsvorschläge. 

 

Grüße 

Christian 

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Das radiale klackern ist normal. Beim axialspiel sieht es so aus, als ob deine nebenwelle spiel  hat, entweder im Lager oder das Lager hat spiel im motorgehäuse limaseitig.

 

An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt.

Bearbeitet von konrektor
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Hallo ganja.cooky

 

Danke auch Dir für deinen Beitrag.

 

Sieht man und hört man auch im Video :  )  .... ganz leichtes axial Spiel!

 

Gibts hier Toleranzen?

 

 

Grüsse

Christian

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Hallo zusammen 

 

Danke und ok. 

 

Ich schau mal ob sich das Axialspiel messen lässt. Motor ist eingabaut und so am Boden unter dem Roller hängen is nicht immer gemütlich : ) und auch nicht unbedingt praktisch. 

 

Ist eher so ein taktak Geräusch, so als würde die Kupplung im Korb hin und her klopfen, wie wenn Sie sich nicht entscheiden könnte : ) 

 

Da die Kupplung auch nicht ordentlich trennt werde ich diese demnächst mal ausbauen und checken. 

Hab mir Heute ein Spezialwerkzeug gebaut um die Falc Druckplatte schön herauszubekommen. Hab minimale Schleifspuren an der Unterseite entdeckt. 

 

Wie löst ihr die Kupplungszentralmutter? Hab vorhin in der SuFu gelesen mit 1,2 oder 5cent Stück zwischen die Zahnräder. Is mir auf alle Fälle sympathischer wie ein Schraubenzieher. 

 

Würde mir auch Selbst ein ordentliches Werkzeug bauen. Hat ev wer einen CAD Plan von div Kupplungshaltern? 

 

Grüße Christian 

Bearbeitet von gugs
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Du kannst da ein weiches Metal nehmen: Kupfer oder Alu. Ich sicher so ein Metalstück immer, damit es nicht in den Motor fallen kann.

 

Eine Münze geht natürlich auch, Bohr da aber ein kleines Loch durch und tüddel Dir da einen sicherungsdraht durch. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb gugs:

Danke für den Link. 

 

Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) 

 

 

 

Grüße aus Österreich 

Christian 

 

Zum Abkupfern oder wie?:wacko: Das ist gut investierte Kohle. Ich habe die dinger für sämtliche Kupplungstypen (CR, Cosa, Piaggio Beläge) und möchte da nicht mehr drauf verzichten!

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Klackern kann von einem (ggf. nur sporadisch) auf der Nebenwelle mitgenommenen Kickerritzel kommen, wenn die NW nicht ganz im Lager sitzt. Das könnte dann auch die schlecht trennende Kupplung erklären.

 

Bei distanzierten Nebenwellen muss deshalb ja auch das Kickerritzel etwas abgeschliffen werden, je nach Dicke der Distanz.

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Grüss Euch

 

Freu mich über jeden Beitrag. 

Macht Spaß hier : ) 

 

Das mitn Kickstarterritzl klingt interessant und würde ich ja gerne gleich mal checken, aber auf Motor ausbauen und spalten hab ich grad keine Lust. 

 

Hab Heute mal die Kupplung auseinander genommen, eine Mitnehmerscheibe ist aufgebogen/wellig!  Ist das original so? 

 

Und dann hab ich noch Laufspuren an der obersten Abschlussscheibe entdeckt!? (Foto) 

 

Grüße Christian 

DSC_1180-1024x576.JPG

Bearbeitet von gugs
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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