Zum Inhalt springen

Vespa V5A1T 50 R 1972


Iamjf__

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ich werde in zwei Wochen 16 und darf dann Vespa fahren, jedoch habe ich noch ein kleines Problem beim Rücklicht. Ich habe eine Soffitte als Bremslicht aber als normales Licht habe ich ein paar LED‘s. Alles andere funktioniert bis auf das Rücklicht. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Freundliche Grüsse

 

Jamiro Finocchi

E3D7241E-B05E-4DD2-8B20-47104504494E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechender Stromregelung und Überspannungsschutz (für den Fall einer durchgebrannten Scheinwerferbirne) geht das schon, habe sowas vor einigen Jahren hier mal angeboten. Natürlich muss u.U. eine Scheinwerferbirne mit höherer Wattzahl verwendet werden, um den Minderverbrauch der LEDs zu kompensieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

habe sowas vor einigen Jahren hier mal angeboten.

 

Genau, hatte ich auch von dir. Hättest du nicht Lust, eine neue Auflage zu machen, oder die (Gerber-) Files (und BOM) opensource zu machen? Ich würde mir gerne 3-4 von denen in die Roller stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist leider nicht mit Gerber und so, die Vorlagen für die Platinen habe ich mit dem Grafikprogramm gemacht, auf Folie gedruckt, mit nem ausgedienten Gesichtsbräuner belichtet, in der Küche geätzt und dann von Hand gebohrt, einige Modelle auch auf Lochrasterplatine.  Ich habe noch einige wenige Platinen und auch Bauteile übrig, müsste  für die ein oder andere Version allerdings ein wenig Reverse-Engineering an meinen Eigentwicklungen betreiben, da mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen sind.

Ich hatte ja diverse Varianten im Angebot, sag mal an wofür Du was brauchst, für verdiente GSF-Mitglieder würde ich mich evtl. breitschlagen lassen, aus den Restbeständen noch wal was zu bauen.

Open Source ist prinzipiell ok, aber der Zusammenbau insbesondere der auf Lochraster aufgebauten Modelle ist so komplex, dass ich immensen Aufwand in die Doku stecken müsste, damit das erfolgreich nachbaubar wird. Leider fehlt mir im Moment dafür die Zeit.:???:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Klingelkasper:

…damit das erfolgreich nachbaubar wird. 

 

Also ich bekomme grob eine Standard-Elektrik zum laufen, gerne auch mal neue Strippen ziehen – aber das hier ist absolut nicht meine Welt. Solltest Du irgendwann mal wieder ein paar der Dinger bauen, würde ich das Schwanenhals-RüLi an meiner Fuffi gerne aufrüsten – die Lichtmaschinenleistung ist nämlich echt mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper Finde ich super, dass du in der Sache offen und hilfsbereit bist :cheers:

Ich hatte damals™ deine 6V DC Version für meine Rally 200. Für mich wäre das Projekt auf den Ebenen Teilebestellung (nach BOM oder Schaltplan), und Aufbau minderkomplex (ohne deine Leistung schmälern :satisfied:). Ich bin nicht so im Thema KiCAD drin, könnte mir aber vorstellen, dass das mit den paar Komponenten nicht unmöglich wäre. Was die PCB-Produktion betrifft, kenne ich Leute, die sich in der ähnlichen Größe regelmäßig was bei PCBway und anderen China-Zulieferern ordern.

 

Lochrasterplatinenversionen sind auch cool. Wenn die läuft, einmal in Plastidip tauchen, und dann ist (erst mal) gut. Hauptsache, deine ganze tolle Arbeit wird wieder für‘s GSF verfügbar! Ich hätte großes Interesse! Meine Rally-Version war irgendwas an das Format des Rücklicht angepasstes, die BA15s und Sofitte ersetzend. Foto davon habe ich nicht. Ich krieg‘ nicht mehr zusammen, welche Versionen du hattest, und wie die sich an die unterschiedlichen Modelle anpassen lassen. 

 

Konkreter Bedarf wäre bei mir: 

1x ET3 Rücklicht 6V AC

1x V50 alt Rücklicht 6V AC 

1x PK S Rücklicht 12V AC

1x BMW R75/5 12V DC

 

S‘il te-plaît :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information