philsvespa Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Hallo an das gesamte Forum! Ich habe im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, mich jedoch durch ähnliche Themen in meine Problematik eingelsen. Ich bin Besitzer einer Vespa 50 mit Rundlicht aus dem Jahr 1968 mit 75ccm Zylinder und diese macht mir Probleme. Zur Situation: Der Roller stand über den Winter und nun wollte ich ihn für den Sommer Betriebsbereit machen. Angelaufe ist die Vespa nahezu problemlos und auch im Leerlauf macht sie einen sehr guten Eindruck mit recht ruhigem lauf. Tank wurde komplett neu mit dem Gemisch 1:50 betankt. Auffallend ist nur dass sie untypisch stark aus dem Auspuff raucht(heller Rauch). Die ersten Fahrversuche habe ich in meiner Straße mit recht gemütlicher Geschwindigkeit getätigt, was auch wunderbar funktioniert hat. Auch dabei hat sich das Problem mit dem Rauch allerdings nicht gebessert. Nun zum eigentlichen Problem: Beim ersten Versuch eine längere Strecke zu absolvieren neigt der Roller nach ein paar Sekunden Vollgas auszugehen. Das erinnert dann vom Klang her an ein Absaufen und sie fängt an zu stottern und will nicht mehr vorwärts-fällt in den Drehzahlkeller. Nach dem schalten in den Leerlauf bessert sich das Problem dann wieder etwas, aber dann heisst es mach Hause schieben... An was kann das liegen? -Zu fettiges/mageres Gemisch? -Kondensator? -Unterbrecher ? -Zündung allgemein? Über Ideen wäre ich sehr Dankbar! Ich habe mittlerweile das gesamte Netz durchforstet aber kein solch ein Problem gefunden. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein. Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philsvespa Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor 1 Minute schrieb wheelspin: Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein. Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt? Danke für deinen Beitrag! Der Zündfunke hat eine blaue Farbe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Schwimmerkammer und Filtereinsatz im Vergaser runter: Ist da Dreck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philsvespa Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor 9 Minuten schrieb sähkö: Schwimmerkammer und Filtereinsatz im Vergaser runter: Ist da Dreck? Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Vom weissen Rauch abgesehen: Ist die Schwimmerkammer weiterhin picobello? Schwimmer freigängig, Kanal der Schwimmernadel sauber? Bearbeitet 3. März 2019 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philsvespa Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor 1 Minute schrieb sähkö: S Ist die Schwimmerkammer weiterhin picobello? Ja sieht alles 1A aus, wie es sein sollte.. ich have nur entdeckt dass die Gemischstellschraube SEHR weit rausgedreht war(warum auch immer). Diese habe ich jetzt mal auf „Werkseinstellung“ wieder hineingedreht. DH ganz hinein und wieder 1,5 Umdrehungen raus. Aufgeund des schlechten Wetter kann ich es heute leider nicht testen. Aber könnte dies das Problem sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Nein. Kommt ausreichend Sprit (Menge/Zeit) in den Gaser? Schon mal die Zuleitung zur Zündspule überbrückt, andere Zündkabel/-stecker/-kerze/-spule probiert? Wie sieht das Zündkerzenbild aus, nachdem der Motor ausgeht? Bearbeitet 3. März 2019 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Den Unterbrecherabstand würde ich zuerst checken und einstellen, bevor ich Teile austauschen würde. (Das Thema "weißer Rauch" ist allerdings auch noch im Auge zu halten unabhängig davon.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 vor 15 Stunden schrieb philsvespa: Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. wieso VOR dem Winter?? Lieber NACH dem Winter, nach dem die Vespa Monate lang gestanden ist, dann kannst dir auch sicher sein das der vergaser jetzt komplett sauber ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 So isses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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