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Vespa 50l BJ 68 geht unter Volllast aus,fällt in Drehzahlkeller


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Hallo an das gesamte Forum!

Ich habe im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, mich jedoch durch ähnliche Themen in meine Problematik eingelsen.

Ich bin Besitzer einer Vespa 50 mit Rundlicht aus dem Jahr 1968 mit 75ccm Zylinder und diese macht mir Probleme.

Zur Situation:

Der Roller stand über den Winter und nun wollte ich ihn für den Sommer Betriebsbereit machen.

Angelaufe ist die Vespa nahezu problemlos und auch im Leerlauf macht sie einen sehr guten Eindruck mit recht ruhigem lauf. Tank wurde komplett neu mit dem Gemisch 1:50 betankt. 

Auffallend ist nur dass sie untypisch stark aus dem Auspuff raucht(heller Rauch).

Die ersten Fahrversuche habe ich in meiner Straße mit recht gemütlicher Geschwindigkeit getätigt, was auch wunderbar funktioniert hat. Auch dabei hat sich das Problem mit dem Rauch allerdings  nicht gebessert. 

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Beim ersten Versuch eine längere Strecke zu absolvieren neigt der Roller nach ein paar Sekunden Vollgas auszugehen. Das erinnert dann vom Klang her an ein Absaufen und sie fängt an zu stottern und will nicht mehr vorwärts-fällt in den Drehzahlkeller. Nach dem schalten in den Leerlauf bessert sich das Problem dann wieder etwas, aber dann heisst es mach Hause schieben... 

An was kann das liegen? 

-Zu fettiges/mageres Gemisch?

-Kondensator?

-Unterbrecher ?

-Zündung allgemein?

 

Über Ideen wäre ich sehr Dankbar!

Ich habe mittlerweile das gesamte Netz durchforstet aber kein solch ein Problem gefunden.

Grüße

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Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein.

 

Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. 

Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt?

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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein.

 

Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. 

Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt?

Danke für deinen Beitrag! 

Der Zündfunke hat eine blaue Farbe! 

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vor 1 Minute schrieb sähkö:

S Ist die Schwimmerkammer weiterhin picobello?

Ja sieht alles 1A aus, wie es sein sollte.. 

ich have nur entdeckt dass die Gemischstellschraube SEHR weit rausgedreht war(warum auch immer). Diese habe ich jetzt mal auf „Werkseinstellung“ wieder hineingedreht. DH ganz hinein und wieder 1,5 Umdrehungen raus. 

Aufgeund des schlechten Wetter kann ich es heute leider nicht testen. 

Aber könnte dies das Problem sein ? 

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Nein. Kommt ausreichend Sprit (Menge/Zeit) in den Gaser? Schon mal die Zuleitung zur Zündspule überbrückt, andere Zündkabel/-stecker/-kerze/-spule probiert? Wie sieht das Zündkerzenbild aus, nachdem der Motor ausgeht?

Bearbeitet von sähkö
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vor 15 Stunden schrieb philsvespa:

Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. 

 

wieso VOR dem Winter?? Lieber NACH dem Winter, nach dem die Vespa Monate lang gestanden ist, dann kannst dir auch sicher sein das der vergaser jetzt komplett sauber ist.

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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
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    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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