Vespone71 Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Hallo Leute, ich bin frisch eingetroffen in dieser Gemeinde um mir einige technische Tipps von euch zu holen. Ganz unbeholfen bin ich nicht. Ich bin Kfz-Mechaniker und habe eine V50 Special von `'78 und eine PK50XL2 von meiner Frau. Beide hatte ich schon zerlegt und wieder aufgebaut. Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann. Ich habe eine PK 125S automatica erworben in einem Vandalen Zustand. Einige Kabel hängen runter und weiss nicht wo sie genau hinkommen. Der Motor läuft natürlich nicht. Der Motor hat einen Anlasser aber keinen Startknopf. Den habe ich vergebens gesucht. Wo ist der überhaupt?Ich vermute das die Vespa mal umgebaut worden ist bzw anderer Motoreinheit bekommen hat und das basteln anfing und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die je gelaufen ist. Die Kabel (2 dicke rote in der linken Wangenseite ) hängen runter und ich denke ein nicht originales Relais von Bosch ist auch eingebaut und 2 Spannungsregler wovon einer angeschlossen ist. Die 2 dicken roten Kabel gehen nach vorn unter die Kaskade, daher vermute ich das man die so kurzgeschlossen hat. Ich stell hier mal Bilder rein zur Vorstellung. Ich würde gern den Anlasser wieder rausschmeissen und auf Kick umbauen. Gibt es dafür eine Abdeckung ? und einen Umbausatz für den Kickstarter? Mir ist Klar das ich dafür den Motor spalten muss. Wäre nett wenn ich von jemandem technische Bilder vom Sollzustand dieses Modells bekommen könnte. Also wie es unter den Flanken aussieht in original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Da hast Du aber eine schlimme Bastelbude vor Dir. Beste Informationen dazu findest Du bei Scooterhelp: - Reparaturanleitung - Partbook Bearbeitet 20. Februar 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespone71 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Vespone71: Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen nope Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespone71 Geschrieben 24. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Gibt es die überhaupt? Oder nur als 80er? Was ist der nächste Upgrade für den Roller? 133ccm? 150ccm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 vor 57 Minuten schrieb Vespone71: Gibt es die überhaupt? Oder nur als 80er? selbstverständlich ... KLICK vor 57 Minuten schrieb Vespone71: Was ist der nächste Upgrade für den Roller? 133ccm? 150ccm? nix "von der Stange". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Da hilft, glaub ich, nur ein komplett neuer Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Schau mal nach der Fahrgestellnummer. Wenn die VAM1T xxxx lautet, war das ein Kickstarter-Ausführung. Wenn die Nummer VAM1T 3xxxxxx war es ein Elestart-Modell. Der verbaute Motor ist aber m. E. auf jeden Fall von einem späteren Modell. Bauchgefühl und (verblaßte) Erinnerungen würden auf eine VVM1M-Motornummer tippen. Ohne Gewähr ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Barnosch: Da hilft, glaub ich, nur ein komplett neuer Motor. oder umbauen, Da wurde schon mal der Anfang gemacht. KLACK Schade, daß über den weiteren Projektverlauf nix mehr berichtet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robonroll Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Hei, ich hab beide Motoren angeschaut und die Vorbereitung wäre da. der VVM1T hat eine Blinde Welle in der Bohrung des Kickstarters. Du musst dir nur eine Welle mit Antriebsritzel von einem VAM1T besorgen und dann klappt das. (Pedal auch). Falls du willst schicke ich dir Fotos gruzz Rob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 (bearbeitet) Am 21.02.2019 um 11:44 hat Vespone71 folgendes von sich gegeben: Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen Schaltplan kannste auch von PK schaltroller nehmen... ist fast gleich... nur Bremslichtschalter oben im Lenker statt am Fußpedal... hat Deine Fahrgestellnummer hinter dem T eine 0 oder eine 3?? Rita wo bist Du daheim?? ich habe noch einen fast kompletten Motor Bearbeitet 24. Januar 2020 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: ich habe noch einen fast kompletten Motor @ Rita: Motor VVM1M oder VAM1M? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 VA81M aus PK80S automatic..... ist aber (GLAQUBE ICH) mal der 125er Zylinder draugesteckt worden... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden