Zum Inhalt springen

Suche original Schloss /Schlosssatz für VNB


Empfohlene Beiträge

  • thisnotes4u änderte den Titel in Suche original Schloss /Schlosssatz für VNB
Am 16.2.2019 um 21:02 schrieb Movistar36:

Hallo zusammen.

Ich suche für meine VNB ein originales oder eines das sehr gut dem originalen  schloss ähnelt. Vorne und hinten einzeln oder als satz

Bitte alles anbieten  Danke. :)

Na dann man Tach im Forum.

Du musst Deine Frage hier stellen: https://www.germanscooterforum.de/forum/11-suche-vespa-teile/

 

Warum nicht eines von den einschlägigen Händlern in "neu" kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 20:15 schrieb Movistar36:

Hallo und vielen dank erstmal. 

Hmm warum alt.. original denk ich passt rinfach qualitativ am besten ?

Hast du mir ein schloss das nahezu identisch ist wie der originalen von der vnb schloss sowie gepäck .?

 

Das müsste es sein https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkschloss+fur+vespa+125+vna_31123000

und das https://www.sip-scootershop.com/de/products/schloss+sip+gepackfachdeckel+_16812500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mich nervt das auch gewaltig das man den Schlüssel vom Gepäckfach nicht im offenen Zustand  abziehen kann.

 

Ich hab mein Schloss daher modifiziert. Vl kann ja jemand mit meinen Infos was anfangen (leider keine Bilder, Text muss reichen)

 

Schloss ist ein Neiman Nachbau in einer VBB1T:

1. Schloss ausbauen

2. im Schraubstock einspannen und den Metallstift am Veriegelungshebel rausschlagen

3. Veriegelungshebel abziehen

4. Schließzylinder entnehmen.

5. Der Zylinder hat 4 Messingplättchen die das Profil vom Schlüssel festlegen. Die können auf einer Seite entnommen werden (im folgenden die „Oberseite“)

6. Plättchen einzeln entnehmen und an der Unterseite Material abtragen (einfach abfeilen oder mit dem Dremel). Sollten so 2mm notwendig sein. Wichtig das unten abgetragen wird, oben ist recht wenig Fleisch vorhanden zum abtragen.

7. Ob genug Material abgetragen wurde kann man prüfen indem man alle Plättchen eingesetzt hat und die Oberseite mit Klebeband zuklebt. Dann den Schlüssel einsetzen und langsam rausziehen. Dann darf die Unterseite der Plättchen nicht mehr hinausragen.

8. Umgekehrt zusammenbauen und fertig.

 

Wenn ich mich recht erinnere müssen nur 3 der 4 Plättchen bearbeitet werden, das letzte im Zylinder kann unverändert bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope.

Aber hier was anschauliches dazu: Link

 

Der Zylinder von Neimann ist ähnlich dazu, mit weniger Plättchen und alle auf einer Seite eingesetzt. (die seite mit dem Haken am Plättchen ist die Oberseite)

 

Edit: ich sollte noch dazusagen das die Bearbeitung des Schlossgehäuses die deutlich elegantere (aber schwieriger umzusetzende) Variante ist. Da müssten zwei ca 5mm breite Schlitze (und so tief wie der Zylinder ist) gefräst werden. Wenn du Zylinder+Gehäuse in der Hand hast weißt du was ich meine.

Bearbeitet von G0dl1ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information