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50 Special 1974 - Welcher Teil


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Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

IMG_3256.JPG

IMG_3258.JPG

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vor 1 Stunde schrieb Aurora Borealis:

Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

 

 

IMG_3258.JPG

 

Je nach Zündung kommt an dieser Stelle ein einfacher Stopfen oder eine Kabeldurchführung rein.

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-scooter-center-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011

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Salve,Svein!

Wie Wheelspin schon richtig angemerkt hat,kommt es auf die verbaute Zündung an.

Das untere Loch wird nur bei den Zündungen mit innenliegender Zündspule benötigt.

Durch dieses wird/wurde bei früheren Motoren mit einer 2ten Kabeltülle das Zündkabel herausgeführt.

Bei meiner '73er deutschen Special mit Lenkerblinkern und außenliegender Zündspule,

wird die in dem Link gezeigte Kabeltülle für den Kabelstrang der Zündung zum Kabelkästchen benötigt.

Deshalb ist unten auch nur ein Blindstopfen verbaut.

Wie ich an den Kabeln auf Deinem Foto erkennen kann,hast Du eine außenliegende Zündspule.

Du benötigst also eine Kabeltülle,und einen Blindstopfen.   :-)

Gruß,Jo

 

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vor 13 Minuten schrieb Aurora Borealis:

Prima, ich habe zwei Stücke bestellt, mit denen Sie verlinkt haben

 

Du brauchst nur 1 Teil davon!

 

Das andere Loch hat bei Deiner Zündung mit außenliegender Zündspule keine Funktion!

Das mußt Du mit einem Gummistopfen verschließen!

 

@Fahrbrecher

Seinen Namen wird er wohl noch schreiben können...

Scheint aus dem hohen Norden zu kommen.

Tippe mal auf Norwegen...  :-P

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@Rita

Schon richtig.

Aber so wie die Kabelage aussieht,kommt das Speise- und Zündkabel von der,

auf dem Bild vom Zylinder verdeckten,außenliegenden Zündspule.

Also Standard für das Baujahr.

Ist ein bischen schlecht zu erkennen,weil der Kerzenstecker und das Kästchen die Sicht zusätzlich erschweren.

Der Kabelstrang von der Zündung ist noch im Kabelkästchen verschraubt.

Das Speisekabel ist wohl aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

Der Präfix sagt ja auch nichts darüber aus,welche Zündung da mal einer reingebastelt hat.

Da der Motor laut seiner Aussage in einer '74er Special verbaut war,wurde wohl auch die Zündung angepaßt/wiederverwendet,

und nicht der Kabelbaum.

Sollte man zumindest von ausgehen können,was die Bilder und manchmal nicht vorhandene Logik so hergeben...  :-)

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Es ist richtig, vom Kosmoped erraten, lebt etwas südlich von Oslo. Ich habe schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und verwende altes Wissen aus der Schule und Google-Übersetzer :-).

Dachte, es sei ein "Special", aber vielleicht nicht, siehe Bild für Motornummer.

 

Ganz richtig, das Speisekabel ist  aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

IMG_3213.JPG

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Die Informationen, die ich über Mopeden habe, sind folgende:

 

V5SA1T - 57308,

V5SA1M - 15754

 

Erstmals im Jahr 1974 registriert, im Norwegen.

 

Als ich es 1987 kaufte, wurde mir gesagt, dass es sich um ein 1974 Modell handelte. Vielleicht ist der Vespa "unoriginal" und hat einen Motor von 1966 und der Rest kommt von später. Ich muss mehr suchen

 

 

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    • bilder mit text sind immer gut   ,einige kollegen sind jdm fans
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