Crank-Hank Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 Hab kein entsprechendes Topic gefunden: ansonsten bitte verschieben Das 23/68 DRT Kupplungsritzel für Standard 200er Kupplungen hatte ich 6tkm verbaut in einem 166er Malossi mit 20SI Megadella 60K2D: hatte auf einem P4 Prüfstand 13PS und 15NM Jetzt nach der zufälligen Kontrolle wären die Nieten leicht locker! Auswirkungen: oberer Belag reichlich runter / untere 2 Beläge gut / Messingbuchse locker / Sicherrungsring hat sich bis Anschlag Nase verdreht und sich dann eingearbeitet Die Kupplung kuppelte (noch) ganz normal Fahrbetrieb waren nur Touren: teilweise wurde ambitioniert geschaltet (sauber und manchmal viel aber nicht quick&dirty!). Kein Stadtbetrieb! 3tkm Autobahn! Da ich selber Leute kenne die das Ritzel in 20PS Motoren mit ddog Korb oä betreiben teile ich gerne meine Erfahrungen Werde jetzt die Nieten nach klopfen und 4 Schweisspunkte setzen: der O Piaggio Korb sieht nämlich aus wie neu! Fazit: DIE Fahrleistung bei DER Leistung und DEM Fahrbetrieb da hat mich so überrascht das es mir diese Meldung wert sein musste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 Das ist ja ein generelles Problem dieser Konstruktion. Allerdings sollte das nicht nach einer derart kurzen Laufleistung auftreten. Auch wenn es nervt aber ich würde jetzt im ersten Gang die Niete gegen Piaggio Teile austauschen. Die Schweißpunkte halte ich in Verbindung mit dem sehr harten Material des Ritzels nicht für unbedingt haltbar. Das Material wird durch das schweißen lokal extrem verspröden und im Zweifel einfach heraus brechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 Oh weh! Fahre das 23er DRT ebenfalls in meinem alten ESC K3 Motor (166er auf 57er Welle, mit 30er PHB und LTH-Box) auch mit der DDOG Kupplung. Leistung dürfte da schon etwas mehr anliegen als bei Dir Hank, hatte mit LeoVinci bei der letzten P4 Messung 17,5PS am Rad. Motor fuhr dieses Jahr der Erwi als Leihgabe und bisher sind mir keine Klagen bekannt. Darunter Alltagsbetrieb zur Arbeit mit Überland/Stadtverkehr, Passfahrten in den Alpen und natürlich ein paar Touren lokal und im Urlaub. Er soll mal die Kupplung ziehen und nachschauen Kontrolle ist besser als... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 Das ist mir aber auch beim 24er Malossi passiert, da hats 4 Nietenköpfe abgerissen. Habs halt irgendwann an der rupfenden Kupplung gemerkt. Mir ist das ein Rätsel wie das geschieht.. nach der Reparatur ist jetzt aber Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2018 Das mit dem Verschweißen wegen spröde habe ich gelassen und jetzt einfach nur die Nieten wieder ordentlich zusammen gedroschen Der Motor muss eh in 6-7tkm neu gemacht werden und bis dahin mal sehen wie es hält: ich berichte Was ich noch nicht geschrieben hatte: der gebrauchte O 200 PX Korb sieht aus wie neu und die Kuluscheiben waren noch nicht mal im Geringsten angeschlagen (Ich weiß gar nicht mehr warum mich da die Neugier gepackt hat überhaupt in die Kupplung zu schauen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert. Ich habe die vor Einbau dann abgedreht, sodass sie rund läuft. Bin das so nun drei Saisonen in einem 177er BGM-Motor gefahren, so um 17PS, ohne jegliche Probleme, viel Langstrecke auf Treffen und Alltag - hab das gerade vor drei Wochen wegen Neuaufbau ausgebaut und würde sie genauso wieder einbauen. Bin soweit sehr zufrieden. Jedenfalls wäre der Rundlauf m.E. ein Punkt, den ich in jedem Fall prüfen würde - keine Ahnung, ob das die lockeren/abgerissenen Nieten (mit?) verursacht, gefällt mir aber so oder so nicht. Bearbeitet 24. November 2018 von Shlomo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Am 8.11.2018 um 22:22 schrieb Crank-Hank: Jetzt nach der zufälligen Kontrolle waren die Nieten leicht locker! Hier auch. 24er für 65 Primärrad. Grauguss Polini mit 30er phb und PSP 2000. Laufleistung zwischen 5 und 10k. In erster Linie Landstraßen und Autobahn, Max. 1/4 Stadt. Verschleiß und Bedienung der Kupplung unauffällig. Ebenfalls wegen Umrüstung auf 23 Ritzel zufällig entdeckt. Liegt hier rum, wartet auf neuen Einsatz und neue Nieten. Würde den Kram aber wieder verbauen für die 40 Euro. Voll gut im Vergleich damals zur malossi ultralang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 Am 24.11.2018 um 07:51 hat Shlomo folgendes von sich gegeben: Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert. Die sind doch immer locker und eiern, egal ob Piaggio oder DRT...Hab noch keine in der Hand gehabt bei der die Nieten fest waren und die Scheibe sauber Zentral positioniert war. Querlink zu meinen Erfahrungen: https://www.germanscooterforum.de/topic/369921-drt-23-z%C3%A4hne-f%C3%BCr-68er-prim%C3%A4r-bekannte-probleme/#comment-1068936514 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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