Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb BABA'S:

Kannst Du die alten Lagerbuchsen nicht wieder einbauen ?

Alte Lagerbuchsen in Kombination mit neuen Nadeln und "Abschlussscheiben"? Da gäbe es zwei Fragen dazu.

 

1. Das Spiel beträgt max. 1 Zehntel mm eher weniger. Ist das "ok"?

 

2. Gibt es die Nadeln und diese Scheiben einzeln und wen ja wo? Am besten natürlich die kompletten Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BABA'S:

Das komplette Lager. Alte Lagerbuchsen mit alten Nadeln.

Leider negativ...es fehlen leider Nadeln und eine diese Abschlussscheiben...

 

Die alten Buchsen finde ich ja schon na ja, aber auch die knapp 60 Jahre alten Nadeln wieder zu verbauen,  selbst wenn es ginge? Ich weiß nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Ich habe jetzt schon mal die einzelnen Nadeln gefunden. --> Lagernadeln

 

Benötige jetzt nur noch folgende Scheiben:

Scheibe_Lager.thumb.jpg.675361b49c76c0d970a730abdcda77b9.jpgAbmessung_Scheiben.thumb.jpg.27224041c036030929a853a7c9e0f803.jpg

 

Eine habe ich noch.

 

 

Falls sich an Scheiben  nichts finden lassen will, mal ins Topic vom ET33 schauen. Der hat sich da was drehen lassen. Siehe Link  in diesem Topic auf Seite 33.

 
 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde von Fotos hier mal wieder einiges vom Wochenende...

 

So sieht jetzt die Finne aus...bin damit zufrieden und bleibt so.

504501413_Finne_am_Kotflgel.thumb.jpg.f924efd118cdcf5db2da93dc1d6cddca.jpg

 

Die Gummidinger reingefriemelt.

Gummischutz_Zentrale.thumb.jpg.d0f9a3fca101360442bcfe5de07657e5.jpg

 

Rücklicht verkabelt und Kennzeichenhalter drangeschraubt. Wie habt ihr das mit der Masse gelöst?

804501737_Rcklicht_und_Kennzeichenhalter.thumb.jpg.233400c5a54995fff3a9d3e04b28d493.jpg423597802_Rcklicht_Elektrik.thumb.jpg.83ede2e1537d2aaca95a7c07e7e6b2be.jpg

 

Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung angebracht.

Motor.thumb.jpg.4e24c12be529d7cfa2b6751a2ab930c2.jpg

 

Bearbeitet von pinodisole
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pinodisole:

Für die Freunde von Fotos hier mal wieder einiges vom Wochenende...

 

So sieht jetzt die Finne aus...bin damit zufrieden und bleibt so.

504501413_Finne_am_Kotflgel.thumb.jpg.f924efd118cdcf5db2da93dc1d6cddca.jpg

 

Die Gummidinger reingefriemelt.

Gummischutz_Zentrale.thumb.jpg.d0f9a3fca101360442bcfe5de07657e5.jpg

 

Rücklicht verkabelt und Kennzeichenhalter drangeschraubt. Wie habt ihr das mit der Masse gelöst?

804501737_Rcklicht_und_Kennzeichenhalter.thumb.jpg.233400c5a54995fff3a9d3e04b28d493.jpg423597802_Rcklicht_Elektrik.thumb.jpg.83ede2e1537d2aaca95a7c07e7e6b2be.jpg

 

Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung angebracht.

Motor.thumb.jpg.4e24c12be529d7cfa2b6751a2ab930c2.jpg

 

 

Kickstarterproblem gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tingeltangeltoll:

Kickstarterproblem gelöst ?

Jein.

 

Das eigentlich "Problem" (im Video) hat sich ja als kein Problem herausgestellt. Du hast zwar recht, dass die Verzahnung nicht mehr top ist, aber nicht so kaputt, dass es aus meiner Sicht gerechtfertigt wäre, deshalb den Motor wieder auseinander zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Kann man davon ausgehen das der Siem Scheinwerfer einen schöneren Lichtkegel produziert, wie der günstigere Minda nachbau??

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich den Scheinwerfer noch nicht verbaut habe und mir aber zudem auch der Vergleich fehlen würde. 

 

Vielleicht gibt es es andere User die das beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon den 2. Filzring bestellt und dieser scheint mir auch zu groß zu sein.

Filzring_wie.thumb.jpg.8468f8a9d1bb73d685bb2dbe45e39475.jpg

 

Den ersten habe ich nal "zugeschnitten" so wie ich mir nur vorstellen kann, dass dieser reinkommt.

Filzring_angepasst.thumb.jpg.7a2625812986d4455e1e644141e21e37.jpg

 

Habe ich immer den falschen Ring bekommen oder kommt dieser echt nur locker "oben drauf"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Ich habe jetzt schon den 2. Filzring bestellt und dieser scheint mir auch zu groß zu sein.

Filzring_wie.thumb.jpg.8468f8a9d1bb73d685bb2dbe45e39475.jpg

 

Den ersten habe ich nal "zugeschnitten" so wie ich mir nur vorstellen kann, dass dieser reinkommt.

Filzring_angepasst.thumb.jpg.7a2625812986d4455e1e644141e21e37.jpg

 

Habe ich immer den falschen Ring bekommen oder kommt dieser echt nur locker "oben drauf"?

 

Die tiefe Seite hat doch eine Nut. Dort sitzt normalerweise der Filzring.

700307609_Bildschirmfotovom2019-03-0216-27-05.png.59a0b6239a71d809efc51f100ad14735.png

vor 1 Stunde schrieb pinodisole:

Könnt ihr mir spontan sagen, wie viele Nadeln je reinkommen?

Lager_Schwinge.thumb.jpg.341e39e1a0d9605aa886d5f91ae0c4a1.jpg

 

Sind es wie bei der VNB 18 Stk.?

 

VNB und VBB sollten eigentlich identisch sein. Sonst austesten. Fett in die Hülsen, Nadeln rein und mit dem Bolzen prüfen, wann Schluss ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Die tiefe Seite hat doch eine Nut. Dort sitzt normalerweise der Filzring.

Ah, jetzt...danke.

Messing_Filzring.thumb.jpg.cbb4f85101aaf78d2f0ce41337c860b8.jpg

 

vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

VNB und VBB sollten eigentlich identisch sein. Sonst austesten. Fett in die Hülsen, Nadeln rein und mit dem Bolzen prüfen, wann Schluss ist.

Jupp...sind auch 18 Stück.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information