Zum Inhalt springen

Erkennung PX Getriebe (alt oder Lusso)


Rollermichl

Empfohlene Beiträge

Folgende Infos stammen nicht von mir sondern aus den weiten Welten des Internets...

 

https://www.px-performance.de/sorglos1.php

Das PX-alt Getriebe hat eine gerade Kante zur Schaltkreuzführung und der Schaltbolzen die Schlüsselweite 13. Hier wird ein gekröpftes Schaltkreuz verbaut. Bei PX-Lusso Getrieben besitzt die Führung leichte Mulden, damit rasten die Gänge noch besser ein, der Schaltbolzen hat die Schlüsselweite 17. Hier wird ein gerades Schaltkreuz verbaut.

 

oder

 

px_rasten_unterschied_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mulden zum Einrasten: Lusso

Gerade Kante: Alt

 

Ausserdem hat das Lusso Getriebe hinter und vor den Gang Rädern einen Distanzring (also 2)! Getriebe Alt hat nur einen!

 

An was man jetzt die einzelnen Gang Räder unterscheidet und ob es Unterschiede beim Tannenbaum gibt weis ich auch nicht...

 

sorglos_schaltkreuz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rollermichl:

Trotzdem ist mir noch nicht klar wie ich bei einem einzelnen Getrieberad oder einem Tannenbaum erkenne zu welchem Getriebe es gehört. 

Dann schau' Dir mal die Seite an, die ich weiter oben verlinkt habe, unten rechts: Da steht es nämlich, gut erklärt!

 

Und die Nebenwellen/"Tannenbäume" sind meines Wissens alle gleich (außer natürlich die 80er und die Oldies). Vgl.: http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/485

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und die Nebenwellen/"Tannenbäume" sind meines Wissens alle gleich (außer natürlich die 80er und die Oldies). Vgl.: http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/485

Alt und Lusso sind grundsätzlich gleich. Jeweils in ihrer „Motorkategorie“.

125/150/200 sind ab einem gewissen Baujahr dann auch wieder gleich. Aber da hilft dann Zählen der Zähne wenn man sich nicht sicher ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information