Zum Inhalt springen

Prüfstandsneuling


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war war heute das erste mal auf einem Prüfstand und habe ein paar fragen. Ich habe zwar ein paar Themen zu Prüfständen gefunden wollte da aber nicht reinposten, da eher wie baue ich usw das Thema waren.

 

Fakten:

 

Prüfstand ist ein P4 mit 500kg Rolle. Dieser hat heute zum ersten mal ne kleine Vespa gesehen , sonst nur große Maschienen.

Der Roller wurde von hinten am Rahmen mit nem Gurt in die Wippe gezogen.

 

Fragen:

 

Der Prüfstandtyp könnte am Anfang die Drehzahl nicht richtig einstellen, die war zu hoch. Ich sagte ihm dann, die Vespatronic gibt 2 Signale. Also machte er eine Übersetzungsmessung und dividierte diese durch 2, ergab eine Übersetzung von 6,8.

Ist das so richtig?

Dann startete die Messung (im4. Gang).

Dabei hüpfte der Motor auf der Rolle doch stark vor sich hin bis kurz vor Reso. Was falsch gemacht?

Reifendruck war 2,2.

Falsch befestigt?

Dämpfer zu weich und Silentgummis durch ist eine Vermutung. Ist halt für die Straße eingestellt der Dämpfer. Silentgummis sind wirklich scheisse und werden gegen härtere gewechselt.

 

Mein Setup:

 

Falc 60x54 Top of Evolution (unbearbeitet)

56er Kingwelle

Falc 17 Curly

Benelli Getriebe 2,56er Primär

Vespatronic 24 grad

Keihin Pwk 38 

ND 50 HD 70 CGN 4. Rille

Steuerzeiten: 131/193

3.0 Reifen

 

Ergebnis der Messung

 

E87481C6-594B-4B5D-A889-7DFA5466407E.thumb.jpeg.52368c058f345e4b1238e24c19a0a97c.jpeg73D7E759-0435-42B4-B22D-744993800636.thumb.jpeg.fb5c2716682579df8c5aba85a21d2ec1.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstandmann sagte wir messen im 4., ich könnte nichts anderes sagen, da ich es nicht weiß. Gibt es einen Grund für im 3.?

 

Ziel soll es sein fürs nächste mal, so grundlegende Dinge richtig zu machen, ehe ich die Gaser Einstellungen bearbeite.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den kann man schon zurecht biegen. Bin halt im Simson Land, da ist der nächste der Ahnung von Vespas hat, weit weg.

Gepocht hat er nicht auf den 4., ich konnte ihm halt nichts erwidern:). Nächstes mal im 3.

Ist halt in der Nähe der einzigste und freundlich ist er auch noch.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser solltest du schon vorher machen. Am Prüfstand bekommst du das nicht gescheid hin, w3nn du nicht permanent Vollgas auf der Strasse fahren möchtest. Mach auch mal mehr Reifendruck drauf. 3 bar sollten den Reifen gut drauf bringen. 

Dann zu dem Ruckeln. Wie gross war denn der Mensch auf dem Roller? Setzt euch zur Not zu zweit drauf, damit der Reifen auf der Rolle bleibt.

 

Zur Berechnung der Überstzubg kannst du auch das nehmen:

http://gearingcalc.free.fr/

 

Die Messung im 3. wird aber kein besseres Ergebnis bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information