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Geschrieben

Hallo,

bei einer kleinen Ausfahrt gestern war auf einmal die Leistung weg, ging dann aus und sprang auch nicht mehr an.

Zündfunke und Sprit sind da, Kerze neu.

Es ist ein Malossi Sport auf meiner 200er PX Lusso drauf, sonst original. Heute Kopf runter und danach den Zylinder. Zylinder hatte keine Riefen aber der Kolben. Im Kurbelgehäuse habe ich ein ca. 1cm langes, messingfarbenes Metallstück gefunden (von der Form und grösse hätte es ein Kolbenring sein können). Durch das Metallstück hatte der Kolben die Riefen an der Seite und wie leichte Hammerschläge oben drauf. Die Nut für die Kolbenringe war ganz leicht verformt so dass diese nicht mehr sauber anlagen. Nachdem alles wieder gangbar war sprang er trotzdem nicht an und volle Kompression  war auch noch nicht vorhanden. Lüfterrad runter aber der Halbmond war dort wo er hingehört und in Ordnung. Am Simmering war ein ganz wenig Öl ausgetreten.

Hat einer eine Ahnung was das für ein Metallteil ist und woran es jetzt noch liegen kann das die Kompression fehlt und der Roller nicht anspringt?

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Erstens hasst du Mal schon dein Problem gefunden, Kolben wird Defekt sein und Kompression ist weg. 

 

Dieses dann wieder zu verbauen kann ein fataler Fehler sein da der Zylinder auch Schäden bekommen könnte. Wenn nicht schon vorhanden.

 

Stell doch Mal Bilder rein von Zylinder und Kolben !

 

 

Geschrieben

Original Hauptdüse (118?)und Zündung nicht verstellt? 

Falls beides mit Ja: nicht so klasse. Den Kolben solltest du nicht mehr fahren. 

Mach mal Bilder von dem Messingstück. Kurbelwelle? Wellendichtring?

Geschrieben

Zündung wurde nicht neu eingestellt. Bin den Roller aber auch mit dem Malossi schon ein Jahr gefahren, ist also kein ganz neuer Umbau.

Bilder von dem Messingteil habe ich leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Da die Beschichtung des Kolbens quasi noch vorhanden ist: wieviel ist der gelaufen? Hast Du den Kolben gereinigt nach dem Zwischenfall?

Zwischen den oberen Stehbolzen sieht es so aus, als ob der da abgeblasen hätte. darauf deutet auch der Schmonz hin.

Du fährst noch Getrennschmierung - Pumpe i.O.= fördert Öl?

Waren beim Ausbau beide Kolbenbolzensicherungsringe vorhanden?

Der Malossi Sport hat in der Anleitung ZZP 18 Grad (Denso IRIDIUM IW 24) v.o.T, Du hast original 21 Grad vor o.T. (Kerze W22ES-U)

 

Ich glaube Du hast durch den falschen Zündzeitpunkt und dadurch massiv erhöhten Temperaturen das Problem bekommen. U.u. noch verstärkt durch ein Falschluftthema am Zyklinderkopf (Drehmomentschlüssel bei Zyl-Kopfmontage? da ist nur ein O-Ring => mir wurden da ca. 15 Nm empfohlen)

Gab es ein "knistern", bevor die Leistung weg war?

 

Wellendichtring Kupplungsseitig wäre als durchgezogener Gegenstand auch mein Kandidat.

Ich würde den Motor spalten- Wellendichtringe zu tauschen bevor man den Sport verbaut ist eh keine schlechte Idee, bei einem jungfräulichen Motor auch die Lager...

 

 

Bearbeitet von tc
.
Geschrieben

Moin. 

Der Motor hat noch auslieferungszustand und war noch nie offen. Zündung steht genau mittig zwischen it und a. 

Das das nicht optimal ist ist klar, und das auch der kolben ggf. Einen weg hat auch. 

Frage ist eher was er da wohl durchgezogen haben könnte. 

M. E. Gibt es da im brennraum nkchts aus messing, dennoch hätte ich die vermutung das es der kulu-siri sein sollte. 

Falls zeit ist schaue ich nachher mal nach dem getriebeöl. 

Geschrieben

Es war der Anlaufring der Kurbelwelle, deshalb war das Pleuel auf der einen Seite auch abgeschubbert.

Komplette Revision ist geplant.

Vielen Dank für die Tips

Geschrieben

War sicher 'ne Langhupwelle - oder??? Bei den Originalwellen ist die Anlaufscheibe wesentlich massiver.

Ich denke mal, da passiert ein solcher Defekt nicht so leicht.

Geschrieben
Am 13.8.2018 um 18:20 schrieb Barry:

Es war der Anlaufring der Kurbelwelle, deshalb war das Pleuel auf der einen Seite auch abgeschubbert.

Komplette Revision ist geplant.

Vielen Dank für die Tips

Scheiben sind immer 0.5 mm

Geschrieben

Wieviel km hatte der Motor drauf? Und wieviel bist du nach dem Zylinderwechsel gefahren? Lusso / Getrenntschmierung?

wäre interessant zu wissen wieviel der Malossi mit orig. Auspuff dreht.

meine These: Kurbelwelle durch falschen ZZP (23 statt 18 Grad) und damit zu hohen Temperaturen zerschrotet. 

Geschrieben

27000km nach dem Wechsel ca. 1000km.

Ist eine 96er Lusso. Getrenntschmierung.

Wieviel er dreht weiß ich leider nicht.

Habe mich jetzt für eine Rennkurbelwelle entschieden. Mazucchelli Racing (Drehschieber).

Abstimmung des Motors bei der Langhubwelle soll wohl recht kompliziert sein und macht hauptsächlich  Sinn wenn auch das Gehäuse angepasst wird. Mit dem 24er SI wäre ich dann wahrscheinlich  auch nicht mehr zurecht gekommen.

Deshalb verlasse ich mich einfach mal auf die Leute die mehr Ahnung davon haben als ich

 

 

 

 

Geschrieben

Was soll an der Abstimmung mit ner Langhub komplizierter sein? Kompletter Humbug.

Das mit dem 24er ist auch Mist.

 

Die Leute die das sagen haben auf jeden fall keine Ahnung.

 

Gruss

 

Madmat

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    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
    • Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 
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